Gründe für CM12 bei Nexus Phones

Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
82
Hi,

ich nutze CM jetzt schon seit version 7.2 und war auch immer großer Fan. Gerade wegen der Features und der Stock Android optik.

Auch auf meinem Nexus 4 hatte ich deswegen CM11 und habe mir deswegen auch ein Oneplus One gekauft.

Nun bei Android Lollipop habe ich aber das gefühl, dass sich Stock und CM immer mehr annähern. Was ist also für euch noch der grund CM auf einem Nexus zu installieren?
 
Zusätzliche Funktionalitäten und Einstellungsmöglichkeiten direkt im Einstellungsmenü. :)
 
Das musst du mir mal genauer erläutern. Also ich bin gerade mal mein Phone durchgegangen und die einzigen Features die ich da wirklich noch nutze sind die Privatsphäre einstellungen und Rechteverwaltung für jede einzelne App.

Welche Features nutzt du denn tatsächlich?

Vorher habe ich noch die helligkeitssteuerung über die benachrichtigungsleiste jeden Tag mehrmals genutzt aber die ist unter Lollipop so hakelig geworden, dass ich es einfach lasse.

Dann finde ich bei den Quick settings in der Benachrichtigungsleiste (Wlan, Bluetooth toggle usw.) nervig, dass man nun zwei mal herunter wischen muss. Die nutze ich also auch weniger.

Und dann wurde dort auch die schaltfläche für die Lautstärkeeinstellung entfernt. Vorher jeden tag genutzt, jetzt einfach ohne grund weg.



Okay die Benachrichtigungs LED einstellungen nutze ich auch aber dafür bräuchte ich kein CM
 
Damals als ich ein Android Phone hatte, waren es für mich einfach die kleinen Dinge wie: LED Einstellungen, Rechteverwaltung, die Notification Drawer Settings (z. B. die erste Reihe immer ausgeklappt), etc. ;)

Themes und so habe ich nie benutzt. Wen aber das Aussehen wichtig ist, für den ist es sicher auch ein nettes Feature.
 
Wenn du CM seit der Version 7.2 nutzt, dann kennst du doch die ganzen Vorteile gegenüber Stock. ;)
 
Okay dann bin ich bestätigt in der Annahme, dass ich mir nächstes mal einfach ein Nexus hole und bei Stock bleibe.

Die beste und stabilste CM12 rom hat immernoch einige Bugs. Bei meinem Oneplus, wo Cyanogenmod die offizielle firmware ist, habe ich im Moment riesen Probleme mit dem Akkuverbrauch und dem Touchscreen.

Das sind mir diese kleinen nice to have features einfach nicht wert.


Elting schrieb:
Wenn du CM seit der Version 7.2 nutzt, dann kennst du doch die ganzen Vorteile gegenüber Stock. ;)

Damals waren es aber noch DEUTLICH mehr. Seit dem hat Stock Android einfach extrem aufgeholt und Cyanogen hat besonders seit Version 12 mit nervigen sachen angefangen, die mich extrem stören.

Der Grund für diesen Thread ist ja eben, dass sich aus meiner Sicht die Installation von CM für Nexus nutzer gar nicht mehr lohnt. Und das sage ich als jemand, der mit keiner Hersteller Rom leben könnte (LG, Samsung etc.)


Dem gegenüber stehen Nexus phones, die ihre updates am ersten Tag erhalten und auch bei problemen viel schneller gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt: der Performance-Unterschied zwischen CM und Google Stock ist eigentlich nicht mehr gegeben. Und die paar Features, die CM mehr zu bieten hat, kann man fast alle mit diversen Apps realisieren (sofern man gerootet hat).
Ich bin mit CM nie richtig warm geworden. Das liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich immer Nightlies drauf hatte, die spätestens nach dem fünften Update anfingen zu spinnen...

Seit der Kommerzialisierung von CM und diversen öffentlichen Aussagen der dortigen Protagonisten kommt mir CM schon aus Prinzip nicht mehr auf ein Device.

Um auf deine Frage zu kommen: Ich sehe keinen Grund mehr CM auf einem Nexus Phone zu nutzen. Stock + Root (+ evtl. Xposed) und alles ist gut.

Wer trotzdem noch Lust auf's flashen hat: es gibt diverse ROMs auf AOSP-Basis mit vielen Features und einer großen Community.
 
  • Danke
Reaktionen: MrProper, kolibree und Butch3r
Alles klar danke dir. Dann sind wir uns einig.
 
  • Danke
Reaktionen: MrProper
Also ich habe versucht beim nexus 6 auf Stock zu bleiben.. Allerdings sind es die Kleinigkeiten die mich doch wieder zu CM gebracht haben..
-Schnelleinstellungen mit einem Wisch rechts komplett ausklappen
-LED Einstellungen
-Anpassung der Schnelleinstellungen
-270grad Bildschirm Ausrichtung
-dubble tab to wake
-App Rechteverwaltung
-Änderung der Bildschirmtasten
-Telefonnummer Info wenn jemand mit einer nicht bekannten Nummer anruft
...
Ich denke wenn ich weiter überlegen würde würden mir noch mehr Kleinigkeiten einfallen.. Zudem sind in CM Updates für die Sicherheit enthalten welche Stock nach Ewigkeiten nicht geschafft hat (ist ja gerade aktuell das thema)
Sicher kann man die Sachen auch alle mir Stock, root und speziellen Apps erreichen aber erstens wäre das für mich zu viel Arbeit und zweitens wenn ich schon Stock bin mag ich auch keinen root..
Wenn die Funktionen alle irgendwann mal in Stock vorhanden sind und/oder Stock mal viel sicherer ist als Costum Rom überlege ich sicher nochmal was wohl besser für mich wäre.. Solange bleibe ich aber bei CM oder ggf mal bei einer anderen Costum Rom.. Mir ist eben Sicherheit eigentlich der wichtigste Punkt und zusammen mit den extra Funktionen in CM ist es bisher für mich die beste Lösung.. Aber wer weiss vielleicht kommt in Android M ja noch einiges dazu und ich bleibe auf Stock M.. Bisher sagt es mit noch nicht so zu (hatte die 2. Preview schon eine Woche im Test)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Sh0X31
wotan18m schrieb:
Also ich habe versucht beim nexus 6 auf Stock zu bleiben.. Allerdings sind es die Kleinigkeiten die mich doch wieder zu CM gebracht haben..

-Schnelleinstellungen mit einem Wisch rechts komplett ausklappen

-Anpassung der Schnelleinstellungen
Könntest du(oder jemand anderes) evtl. mal einen Screenshot davon machen bitte!?

Das ist nämlich eines der wenigen Dinge die mich nerven auf meinem 5.0.2 Nexus 7 dass ich immer die Leiste runterziehen muss und sogar doppelt 'wischen' muss damit die Einstellungen ausklappen... hätte das schon gerne auf dem Homescreen bzw. unten mit einem Klick. Genauso bei meinem 5.0.2 One M7. Geht das vielleicht auch mit Xposed Framework oder Ähnlichem? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit 2 Fingern die Leiste runter zieht, klappt die Schnelleinstellungen auch komplett auf.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Cool, das war mir nicht bekannt.
Edit: Und funktioniert auch bei meinem M7! :thumbup:

Trotzdem hätte ich gerne untenrum mehr Bedienung... ;):biggrin::p
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
2
Aufrufe
484
stetre76
stetre76
G
Antworten
4
Aufrufe
221
Klaus986
K
A
Antworten
2
Aufrufe
327
anna2
A
Zurück
Oben Unten