Lohnt ein Umstieg von Pixel 4a auf 6a?

Notfalls gibt es doch Custom Roms, womit man die Geräte problemlos weiter nutzen könnte, auch nach dem offiziellen Support Ende?!

Wobei was heißt eigentlich Ende?
Kommt da wirklich gar kein Update mehr, oder nur nicht mehr so regelmäßig?
Ist ja schließlich nur eine Update Garantie... heißt doch nicht, dass die Updates am Tag X vollständig eingestellt werden oder?
 
In der Regel bedeutet bei Google Ende der Update-Garantie, auch tatsächlich Ende der Sicherheits-Updates.
Meist gibt es noch ein finales Bugfix-Update hinterher.
Ich persönlich hab keine Bedenken, das 4a auch nach August weiterzunutzen.
Allerdings verspüre ich schon den Wunsch nach einem frischen, genauso kompakten und vor allem nicht schwereren Gerät.
Und ich hatte das passende Gerät gestern im Mediamarkt in der Hand.
Nur ist der Wunsch noch nicht so dringend, dass ich das S23 zum aktuellen Preis kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith und 2babe
Ich finde das "in die Hand nehmen" im MM auch nett, aber aus eigener Erfahrung ist es dann doch anders, wenn ich es im Heimgebrauch nutze, da ich ja beim Probieren immer die Sicherheitsstrippe dran habe.
Da ist mir z.B. erst das mir unangenehme kantige Gefühl bewusst geworden.
Werde das S23 mal in die Hand nehmen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, durch die Diebstahlsicherung kann man nur bedingt das Handgefühl spüren.
Das 6a hatte ich aber auch kurz in der Hand, definitiv kantiger und unangenehmer.
Gewicht kann man aber gut abschätzen, S23 federleicht, 6a grenzwertig, mit dem 7er nochmal gegengeprüft, definitiv zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im MM gewesen. Das 6a fällt raus, da viel zu unhandlich und kantig. Wenn das 7a genauso ist, ist es auch nichts für mich. Genau deshalb liebe ich das 4a so. Eigentlich sehr schade das google hier keinen so richtigen Nachfolger bietet. Lange und schnelle Updates sind mir natürlich auch wichtig. So fällt das 4a ja ab Herbst dann raus, da es kein Android Update mehr bekommt. Muss mich dann leider nach einem anderen Hersteller mit meinen Wünschen des Formfaktors (als Pixel 4a von der Größe her) umsehen. Da gibt es leider nicht mehr viele. Mir fallen da nur das S23 und Apple als aktuelle Hersteller ein, die so etwas noch bieten. Da Samsung noch nie so mein Ding war, wird es wohl ein Apple werden, wenn es sonst nichts vergleichbares am Markt geben sollte bis Herbst.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
Foren-Meinungen sind leider ziemlicher Mist, weil sie nicht die eigenen Wünsche und subjektive Wahrnehmung mit einbeziehen
Naja wenn ich ein handliches Gerät wie das P4a habe und ein weit größeres Gerät in die Hand nehme, denke ich mir im ersten Moment mal "WTF warum ist das so ein klopper?". Und lege es gleich wieder weg, oder aber ich kaufe es mir und hoffe, dass ich mich daran gewöhne. Man muss sich doch im Internet nur die verschiedenen Abmessungen anschauen und weiß schon, dass das P6a weit größer ist als ein P4a.
Ich persönlich würde auch auf ein P8 warten und hoffen, dass es einen Ultraschall-FPS hat, handlicher wird und einen vergleichbar niedrigen Preis wie das P7 hat. Der FPS im P6a hat mich in den Wahnsinn getrieben. Habe mir jetzt ein S23 gekauft und eines kann ich sagen, der FPS ist ein absoluter Traum,SO muss das funktionieren! Das P6a ist aber für den Preis um die 300€ ein no brainer, solange man mit der Größe zurecht kommt.

@regloh123 schau dir einmal das S23 an, wenn das nicht zu teuer ist. Schön handlich und auch ich war kein Fan von OneUI. Aber fühlt sich für mich wie Android 11 damals an und gefällt mir besser wie Stock Android. Hat zwar viele Funktionen, aber wenn man mal drin ist, sicher geil ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

regloh123 schrieb:
wird es wohl ein Apple werden
Und glaub mir, das wird auch nicht so geil werden -> ich bin vom Pixel aufs Iphone 11 Pro gewechelt und der Umstieg fiel mir nicht leicht und bin jetzt richtig froh, wieder Android zu haben. Keine Ahnung, was die Leute rauchen, die behaupten, IOS und Android sind sich sehr ähnlich mittlerweile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
regloh123 schrieb:
Muss mich dann leider nach einem anderen Hersteller mit meinen Wünschen des Formfaktors (als Pixel 4a von der Größe her) umsehen. Da gibt es leider nicht mehr viele. Mir fallen da nur das S23 und Apple als aktuelle Hersteller ein, die so etwas noch bieten.

Dort findest du noch ein paar mehr

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge
 
Chefingenieur schrieb:
Und ich hatte das passende Gerät gestern im Mediamarkt in der Hand.
Nur ist der Wunsch noch nicht so dringend, dass ich das S23 zum aktuellen Preis kaufen würde.

Ein knappes Jahr warten, dann von privat kaufen, zB von Vertragsverlängerern, die das Gerät nicht benötigen. Dann kostet das Ding neu womöglich nur noch die Hälfte ...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hatte das S23 heute auch mal in der Hand und finde es schon recht kantig.
 
Dann bleibt wohl nur ein Apple übrig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.....und die Updates sind jahrelang gesichert. Das hat schon Vorteile bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
regloh123 schrieb:
Dann bleibt wohl nur ein Apple übrig
Schonmal ein Iphone in der Hand gehalten? Samsung hat dieses kantige Design irgendwo her 😁 Und bei der anderen Marke ist es noch viel stärker ausgeprägt 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Chefingenieur
Oh Mann... erst die Invasion der Riesenbomber, und jetzt bauen sie die auch noch wie Ziegelsteine. Gibt's eigentlich auch noch sowas wie Haptik als Kriterium beim Produktdesign? Wohl alles sch****egal, hauptsache es ist schön anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Nee, Haptik ist scheinbar Wurst.
Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ihr habt nur die falschen Hände, dafür kann das Gerät aber nichts...
 
  • Haha
Reaktionen: johnniesmith
regloh123 schrieb:
Dann bleibt wohl nur ein Apple übrig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.....und die Updates sind jahrelang gesichert. Das hat schon Vorteile bei Apple.

Solange Apple da nicht mal was dran ändert kannst du Android aber auch nicht so einfach mit iOS vergleichen in Hinsicht auf die Updates.
Android ist mittlerweile sehr modular aufgebaut. Du erhältst dort Updates über verschiedene Wege. Die ganzen Apps werden über den Playstore aktualisiert, auch System-Apps wie die WebView, Telefon, etc.. Ausgewählte Systemelemente sind modular austauschbar und werden von Google unabhängig von den Gerätespezifischen Updates aktualisiert.

So kommt es zu der Situation dass ein Gerät auch ohne aktive Unterstützung durch den Hersteller zu guten Teilen sicher gehalten werden kann und auch neue Funktionen Einzug erhalten. Entweder durch das aktualisieren der entsprechenden Apps oder durch eben die modularen Teile des Systems. So bringt Google beispielsweise Nearby Share auch auf sehr viele ältere Geräte.

Bei iOS hingegen sieht das ganze anders aus. Hier bedarf es für fast alles ein richtiges System Update. Daher ist man Apple komplett auf den aktiven Support durch neue iOS Versionen angewiesen.

Daher sehe ich es auch nicht all zu bedenklich ein Pixel 4a auch nach Ende des offiziellen Supports weiter zu verwenden.
 
Ein Pixel 5a..... bekommt zumindest 1 Jahr länger Updates und wäre auch noch in der rundlichen Form, etwas größer und schwerer, aber dafür mit Monster Akku 😄
Muss man halt beim US Händler kaufen, gibts mittlerweile zum recht guten Kurs als "refurbished"
 
Wäre das Pixel 5a hierzulande offiziell vertrieben worden, dann hätte ich wohl jetzt das Gerät statt dem Pixel 6a. War aber leider nicht.
 
Etwas OT von mir, aber ich bin auch schon wieder stark am hin- und herüberlegen. Das S23 ist von der Größe perfekt, aber dieses kantige Design gefällt mir überhaupt nicht. Liegt etwas besser in der Hand als das P6a und das P7, weil es halt leicht ist, aber mir gefällt es nicht. Bin am verzweifeln irgendwie, kein Android-Gerät passt mir mehr. Warum muss sich Samsung den ganzen Schei* von Apple abschauen, nervt...Werde am Schluss dann wahrscheinlich eh wieder das S23 zurückschicken und wohl oder übel beim Iphone 11 Pro bleiben und auf ein halbwegs kompaktes P8 hoffen -.- Also jeder der ein P4a oder P5 hat, bleibt bei den Geräten!
 
Perfekt gibt's nicht. ;)

Musste auch Abstriche beim Pixel 6a machen, aber, das heißt nicht, dass ich nicht sehr zufrieden mit dem Gerät sein könnte.

Für die primären Ansprüche die ich stelle kommt halt auch nichts anderes in Frage als das "kleine" Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, aber bitte ergonomisch wenns geht. Jeder schaut sich das kantige Design von Apple ab -.-
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
245
Dori24
D
Rookie19
  • Rookie19
Antworten
13
Aufrufe
1.012
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
13
Aufrufe
1.517
Hermelin
H
Zurück
Oben Unten