Nexus 10 in einem WLAN sehr langsam

T

tabletler

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen !

Ich weiss nicht, ob ich hier an der richtigen Adresse bin. Ich versuche es einfach einmal.

Jedenfalls fehlt nicht mehr viel und mein Nexus 10 geht in die Müllabfuhr. Wartezeiten von 40" bis 1 Minute von Seite zu Seite sind leider Normalität. Oftmals wird die Suche/Ladevorgang vom System abgebrochen, weil zulange Wartezeiten. Ich mache nichts anderes als im Internet surfen.

Es gibt kaum mehr etwas, was ich nicht schon versucht habe: Zurück auf Werkseinstellung, Kontakt Provider, Kontakt Verkaufsstelle, Parallelbetrieb mit Laptop (der reagiert unverzüglich), Einzelbetrieb auf 2,4 Ghz bzw. kombiniert mit 5 Ghz , Signalstärke: Ausgezeichnet, Geschwindigkeit 24 Mbps, cnlab Speedtest-Meldungen: down: um 20 MBit/s/up: um 4 herum/Antwort: um 20 MS ... zwischendurch geht aber auch gar nichts, obwohl ich 30 cm neben dem Router bin... etc. etc
Der Hammer an der ganzen Geschichte ist, dass beim Verkäufer das Teil wie eine Eins läuft...

Wenn jemand noch einen konstruktiven Vorschlag oder sonst noch eine gute Idee hat bin ich natürlich dankbar.

Ich habe mir gedacht, ob CyanogenMod 13 eine Lösung sein könnte, allerdings habe ich noch kein Tutorial gefunden, das sich für einen nicht mehr ganz jungen Nutzer eignen würde. Vielleicht weiss da jemand mehr.
Vielen Dank im voraus ! Urs
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@tabletler
Ich habe den Titel mal etwas sprechender gemacht.
Im N10 Bereich gibt es einen - zugegebenermaßen schon etwas betagten - Thread rund um das Thema WLAN. Hast du dort schon mal durch geblättert?
WLAN Probleme und -Lösungen

Ansonsten muss das Ganze ja nicht am Gerät hängen. Hast du mal einen Speedtest gemacht (evtl mit mehreren Geräten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qu4nd: Da fehlt mindestens ein Stück von deiner Antwort.

@tabletler: Wenn es beim Verkäufer besser läuft, dann kommen dein Nexus und dein WLAN-Access Point vielleicht nicht gut miteinander aus. Tausche den AP aus oder bau mit deinem PC eine temporäre WLAN-Bridge auf, um zu testen ob das Tablet in einem anderen WLAN flotter surfbar wird.
 
Besten Dank für die Hinweise und Tipps.
In diesem betagten Thread war ich, u.a. habe ich den mit dem Sparmodus ausprobiert, ohne wirklichen Erfolg. Heute habe ich nochmals mit dem Provider (Swisscom) telefoniert. Dabei wurde die Frage aufgeworfen, ob allenfalls ein downgrading auf 4.x eine Möglichkeit wäre ?
Speedtests: Auf cnlab Download Tablet 25.6 / Laptop 27.7 - Upload 6.7 / 7.8 - Antwort: 21ms / 15.6 MS
Alle Geräte auf dem gleichen Pult: Router, Tablet und Laptop.
@Lauschebart: Ich befürchte, dass für diese Tipps meine PC-Kenntnisse kaum ausreichen. Access Point austauschen...? WLAN Bridge ? Sorry
Swisscom hat zugesagt, den Router mal auszutauschen, werde ich in den nächsten Tagen einplanen.
Abschliessend für heute würde mich trotzdem noch interessieren, ob Erfahrungen vorliegen, wenn auf Marshmallow (Cyanogenmod13) umgestiegen wird. Jedoch auch hier die Frage nach dem WIE.
Danke!
 
Was ich damit meinte (etwas einfacher ausgedrückt): Testen, ob es in einem anderen WLAN besser geht. Das ist wahrscheinlich einfacher aufzubauen, als Cyanogenmod aufzuspielen ist.
 
Inzwischen hat sich einiges getan...
Nachdem ich vom Verkäufer ein Test-Tablet (6.0) erhalten habe und dieses auch nicht befriedigend lief, war der Sünder dann abschliessend lokalisiert. Der Router.
Der Provider rückte nach Vorlage der Beweise, einen Ersatz unverzüglich heraus und siehe da... waseli was...
mein Nexus 10 läuft wieder, nicht gerade wie am 1. Tag, aber unvergleichlich viel schneller als vorhin. Soweit so gut.
Was mich nun aber stört, ist, dass heute in den Einstellungen -> WLAN dieselben Werte ausgewiesen werden, wie vorher, als mein Tablet noch ein "Wartsaal" war...!?! Wozu und woher kommen diese Werte... nutzlos oder?
Bleibt mir allen zu danken, die geholfen haben und bis zum nächsten Mal.
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
5
Aufrufe
464
Guenni52
G
New-Bee
Antworten
7
Aufrufe
741
FabScho
F
schwalbe001
  • schwalbe001
Antworten
13
Aufrufe
1.299
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten