Sicherheitsfeature: 72 Stunden Anmeldesperre nach Passwort-Änderung und Factory Reset

Ist mir gestern auch passiert, extra nach Aachen gefahren, um das Nexus 6 direkt zu bekommen und daheim dann die Meldung. Zum Glück hat mir der Verkäufer aber seine Daten genannt, ich habs entsperrt und er hat dann sofort das Kennwort geändert. Hat einwandfrei geklappt....

Ist aber eine tolle Funktion, die Apple erfunden hat. Wenn das mal verbreitet wird , wird das die Gerätediebstähle deutlich einschränken.

Wenn man VOR dem Zurücksetzen das Konto runterlöscht, geht das Zurücksetzen und Neuanmelden reibungslos....
 
  • Danke
Reaktionen: NiceGuy
So kurzes Statement :)

Nachdem die 72 Sperre vorbei war konnte ich ohne das N6 mit den Google Daten von Soulfly entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Freue mich das es geklappt hat und man kann wirklich sagen es funktioniert und ist sicher.

Leider ist die Dokumentation seitens Google dazu unterirdisch. Die eigenen Mitarbeiter haben mir empfohlen das Gerät als Garantiefall einzuschicken. Fällt mir nichts mehr zu ein...
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Hallo,

habe vor einigen Tagen mein Nexus 6 verkauft.

Vorher habe ich das Gerät mittels Factory Image einmal komplett zurückgesetzt und alle Daten gelöscht.

Der neue Besitzer verlangt nun von mir die preisgabe meines mit dem Nexus 6 damals verwendeten Google Accounts samt Passwort, da er nach seiner Aussage das Gerät sonst nicht initialisieren kann.

Frage 1: Stimmt das?

Frage 2: Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen?


Viele Grüße

sapphire_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das weiß ich leider nicht
2. Ich würde mich im google konto anmelden und das gerät entfernen, dann sollte es gehen (es steht auch dabei "
Dieses Gerät hat noch vollständigen Zugriff auf das Konto, in den letzten 28 Tagen wurden aber keine Google-Kontoaktivitäten dafür verzeichnet. Wenn Sie dieses Gerät momentan nicht verwenden oder es zurückgesetzt haben, sollten Sie den Kontozugriff entfernen.
"

edith meint, das pw und den namen würde ich nicht hergeben
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Wie kann ich das Gerät endgültig aus meinem Google Account löschen?

@mrrbr

Das heißt das die Abfrage nach 72h nicht mehr erscheint und der Käufer das Gerät dann mit seinem eigenen Account nutzen kann?

Das wäre doch aber im Falle eines Diebstahls doof wenn es dann nach 72h nutzbar wäre, oder nicht?
 
Hallo, deswegen sollte man nach einem Diebstahl auch das Gerät aus dem Google Konto entfernen.
Mir wäre es neu den bei einem richtigen reset wird alles gelöscht und damit meine ich nicht den über Einstellungen etc.

Grüße
 
Welchen "richtigen" Reset meinst Du dann? :confused: Es gibt nun mal nur einen factory reset; gleich ob der nun vom Mini- oder Hauptbetriebssystem heraus durchgeführt wird! Der einzige Reset bei Computer besteht nun mal zwangsläufig im Löschen, nein besser Überschreiben der vorhandenen Daten.
 
Den im recovery Modus mit wipe data usw.
 
Genau das nennt man factory reset! :rolleyes:
 
Das ist richtig aber vielen kennen nur den weg über Einstellungen im Telefon. Jedoch ist es mit schleierhaft wie dann noch ein Google Konto nach einem wipe noch aktiv sein kann. Das hatte ich noch nie und ich habe schon etliche phones geflasht
 
Jein; Google wird schlicht eine befristete Sperre zur Einrichtung eines neuen Kontos bei der selben IMEI haben, um auf diesem Weg allfällige Gerätefinder zur Abgabe des Androiden im Fundbüro zu animieren.
 
Macht Sinn aber ich kann doch mehrere Kontos einrichten das gerade probiert gleiches Phone 4 verschiedene g Kontos nix Sperre?
 
Zum Einrichten eines zusätzlichen Kontos muss der Finder ja Zugriff auf das Haupt-OS haben. Da kann Google wohl schwerlich entscheiden wer da ein Konto einrichten will. Daher ist dieser Fall keineswegs mit der Ersteinrichtung nach einem factory reset vergleichbar!
 
  • Danke
Reaktionen: crush
Hallo,

ich finde die Funktion gut. Die macht total Sinn!

Grüße,
Fabian
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage: ist nach einem Factory Reset die Sperre auch nach 72 Stunden weg oder geschieht dies nur nach einer Passwortänderung?
 
Die Sperre wird meines Wissens nur bei der Passwortänderung aktiviert.
 
Sie wird definitiv auch nach einem Factory Reset deaktiviert. Nur die Frage ist, ob sie sich nach einem Factory Reset dann später auch wieder automatisch deaktiviert.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Elting schrieb:
Kurz gesagt: ändert man das Passwort vor einem Factory Reset, kannst du dich 72 Stunden lang nicht anmelden...
Nach 72 Stunden deaktiviert sich die Sperre automatisch wieder.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
6.120
Stardestroyer
Stardestroyer
Chefingenieur
Antworten
1
Aufrufe
397
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten