Google Pixel Update Garantie nur 3 Jahre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thomaspan schrieb:
Exakt so ist es!

Warum macht denn nicht einfach jeder, was er für sich persönlich für richtig hält + basta. :blink:
Ich halte das für völlig alternativlos. Es sei denn, wie gesagt, man diktiert den Leuten auf, wie sie sich zu verhalten haben, und man diktiert den Firmen auf, wie sie es zu händeln haben.

Letzteres wird ja bereits getan, mit der EU-Verordnung zu den Updates. Wie die EU so vieles heutzutage "verordnet". Ausbaden muss es immer der Konsument, durch teurere Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@chk142 da mit dem Gefährden ist auch immer so eine Sache des Verstehens.... Ich brauche immer Stunden um Menschen zu erklären das wenn sie WhatsApp installieren auch alle anderen Menschen in ihrem Telefonbuch auf die WhatsApp Server geladen werden. Manch einer möchte das vielleicht nicht... So fängt die Gefährdung an...
 
  • Danke
Reaktionen: Mikaole
Also ich halte gerade Sicherheitsupdates auch für sehr wichtig, wobei MIR PERSÖNLICH 3 Jahre absolut reichen, länger werde ich wohl nie ein Gerät verwenden.
Aber für die Allgemeinheit ist je länger desto besser. Gerade dass die günstigen Geräte von den Herstellern (HMD mal ausgenommen, die bekommen es mehr oder weniger hin) meistens fast komplett ignoriert werden bzw. nach spätestens 1-2 Updates fallen gelassen werden finde ich sehr fragwürdig.
Denn diese Geräte werden meiner Erfahrung nach am ehesten von den Kunden gekauft die am anfälligsten für Schadsoftware sind, da sie oft technisch einfach nicht sehr versiert sind.
Das Problem ist, viele Leute bemerken Schadsoftware nicht mal, so lange es ihnen nicht ans Geld geht. Wenn alle Daten abgefischt und weiterverkauft werden interessiert das die Meisten gar nicht.

Ich bin schon seit Jahren dafür, dass die Android-Updates komplett in eine Hand gehören, ähnlich wie bei Windows. Versionssprünge werden dann je nach Treiberverfügbarkeit angeboten und Sicherheitsupdate für 3 oder mehr Jahre für alle. Wenn die Hersteller ihren eigenen Mist installieren wollen, dann fände man bestimmt eine Möglichkeit über den Playstore.

Und was die Diskussion mit "Freiheit" oder "Diktatur" zu tun hat verstehe ich auch nicht. Es geht um Smartphones und Sicherheitsupdates und daran kann ich absolut nichts falsches erkennen, auch nicht daran dass immer mehr Länder darauf hindrängen, dass die Hersteller ein Mindestmaß an Produktpflege betreiben, das ist gut für die Benutzer und für die Umwelt. Ich würde sogar noch weiter gehen und regeln, dass fest verbaute Akkus für den gesamten Produktlebenszyklus (inkl. Updatesupportzeitraum) günstig (nicht kostenlos) getauscht werden müssen, denn das ist der Hauptgrund warum viele Leute alle 1-3 Jahre ein neues Smartphone holen.

PS: Hier sollte dringend durchgefegt werden, zumindest wurde in anderen Themen rigoros gelöscht/ bearbeitet was Politik abseits von Smartphones/ IT angesprochen hat und das zurecht. Wer darüber diskutieren will kann das in entsprechenden Themen/ Foren/ Messengern machen.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Dr.Eck, thomaspan und 3 andere
Ich Versuche es nun noch einmal.... Die Zukunft bei Google wird wohl so aussehen das Versionssprünge, also Android 12, 13, 14 usw, eigentlich der Vergangenheit angehören sollen. Neue Features sollen über den Playstore eingefügt werden.
 
Man sollte zunächst einmal die Äpfel von den Birnen trennen.

Neue Features (= mehr Bugs 😛 ) sind mir eher egal, zumal da von Google kaum was Brauchbares kommt.

Support, also Bugfixes und Sicherheitspatches sind mir ganz und garnicht egal und ich bezweifle, das diese Patches über den Playstore ausgeliefert werden, sofern sie nicht Apps und Services betreffen, die im Playstore auch verfügbar sind.

Bleibt also: der Support-Zeitraum ist das wichtige Kriterium für meine Kaufentscheidung.
 
@Korfox weil ich 1. den Thread nicht eröffnet habe und es 2. nicht um Sicherheitsupdates geht sondern um die Android-Versionsupdates. An den Sicherheitsupdates wird sich nichts ändern, die kommen weiterhin monatlich....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gehört schon genau hier hin da es um die Updategarantie geht, die in Zukunft über den Playstore realisiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine Theorie, oder gibt es dafür irgendeinen offiziellen Hinweis, dass das in Zukunft so realisiert wird?
 
@chk142 ja was soll ich dazu sagen 🤷 so ist es geplant. Das kannst du hinnehmen oder als Theorie abtun... Bei Google wird sich dieses Jahr noch einiges tun...
 
Hm... ja... also, du teilst so eine Sache hier mit der Allgemeinheit, und sträubst dich dann dagegen, Auskunft darüber zu geben, wo du diese Information her hast. ;) Ich weiß weder was du beruflich machst, noch wer du sonst bist, insofern kann ich nicht sagen, ob diese Aussage auf Tatsachen berufst, oder ob du dir das einfach aus dem Ärmel zauberst.

Was soll man dazu sagen? Entweder du bist tief in Google's Geschäftsgeheimnisse eingeweiht, und hast eine NDA oder sonstiges unterschrieben. Dann dürftest du hier gar nichts darüber sagen. Oder du weißt im Grunde genommen überhaupt nichts. Dann solltest du dazu nichts sagen.

In beiden Fällen läuft es darauf hinaus, dass du darüber nichts verlautbaren solltest. Die Frage ist, warum tust du es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat angeblich jemanden direkt bei Google @chk142
 
Na dann trifft Fall 1 zu: Er dürfte darüber gar nichts aussagen.

Und, selbst wenn er das tut, weiß immer noch niemand, ob so eine Aussage überhaupt verlässlich ist. Oder wo dieser mysteriöse unbekannte Google-Mitarbeiter überhaupt in der Firma arbeitet, und worüber diese bescheid weiß.

Nichts für ungut, aber, diese Art von Wichtigtuerei hilft wirklich niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Glauben oder sein lassen, schwarz auf weiß wird hier niemand etwas zeigen. Das ist wie das Armen im Gebet.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Cairus schrieb:
schwarz auf weiß wird hier niemand etwas zeigen.
Leider ist das bereits geschehen. Und nun ist @phone-company in Erklärungsnöten, denn entweder hat sein Bekannter seine NDA gebrochen (was übrigens ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen kann... einschließlich Schadensersatz in schwindelerregender Höhe), und er das in einem öffentliche Forum rausposaunt, oder aber es werden hier Vermutungen und Spekulationen geäußert. In beiden Fällen ist es völlig unhaltbar, weil niemand weiß, woher solche Dinge kommen.

Und, nein, dabei geht es nicht um "glauben oder sein lassen". Wenn man solche Aussagen tätig, dann bitte schön mit Quellenangaben, oder man lässt solche Aussagen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ein Text hier geschrieben ist für mich nicht schwarz auf weiß ;) dafür gibt es bessere Dokumente ;)
 
Deshalb frage ich ihn auch, woher seine angeblichen Infos kommen. "Glaub's mir oder glaub's nicht" reicht einfach nicht.

Wie gesagt, wenn er diese Info von jemandem hat, der bei Google arbeitet, dann hat der seine Vertragsklauseln verletzt. Damit ist nicht zu spaßen.
 
@chk142 sowas darf dich net kümmern. Mich betrifft es nicht. Und das was ich erwähne, mache ich ohne Bedenken das jemand Konsequenzen befürchten muss
 
Du bist echt ein Spaßvogel. ;)

"Glauben oder sein lassen."
"Wo das Gerücht her kommt braucht dich nicht zu kümmern."

Meinst du ich übernehme hier alles unhinterfragt, und verbreite dann diese Gerüchte auch noch weiter, und schere mich nicht darum, wo sowas her kommt, oder ob es einen wahren Hintergrund hat?

Mann Mann Mann.
 
@chk142 das kümmern war auf die eventuelle Verletzung von Vereinbarungen gemeint ;)

Falsch ausgedrückt.

Alles andere verstehe ich, Phone Company ist bei mir sowieso nur ein hohes Ross
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
@chk142 das kümmern war auf die eventuelle Verletzung von Vereinbarungen gemeint ;)
Wenn dir jemand eine Rolex schenkt, und dann zu dir meint "Woher die kommt braucht dich nicht zu kümmern", ist das dann OK für dich, und du nimmst das Geschenk an?

Ja, ich weiß, phone-company bietet uns hier keine Hehlerware, aber, wenn sein Bekannter sowas wirklich weiß, und verbreitet, dann verstößt er gegen die Vertragsklauseln seines Arbeitgebers, und kann dafür entlassen werden oder sogar auf Schadenersatz verklagt werden.

Wie gesagt, wenn, was niemand von uns weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Archinaut
  • Archinaut
Antworten
1
Aufrufe
758
maik005
maik005
schinge
Antworten
23
Aufrufe
2.428
Mops21
M
M
Antworten
0
Aufrufe
235
Matze-KA
M
Zurück
Oben Unten