VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10

habehandy schrieb:
Im Standard ir.92 ist eigentlich vorgesehen das die Profile ohne den Umweg über Google direkt aus den Netz kommen.

Siehe ab Seite 60 im Dokument. (Technik-Kauderwelsch)
IR.92 IMS Profile for Voice and SMS v15.0 - Newsroom
Laut What is VoLTE Device Entitlement and How does it Work? - Sicap setzt Android den Standard um und Apple hat etwas eigenes entwickelt (funktioniert sogar!):
"Google Android and Microsoft Windows Mobile have implemented device entitlement according to GSMA’s next generation communication services standards."
"Apple have opted for a proprietary device entitlement process for iOS devices."
 
kingofcomedy schrieb:
Unter Android 11 (Stable) ist das Magisk-Modul von @osf-fan weiterhin hilfreich, da ich ansonsten bei WLAN-Calls nicht das WLAN bevorzugen kann, d.h. die entsprechende Auswahl-Option ist nicht verfügbar. :)
Das gleiche gilt auch für ein Pixel 4a mit Android 11. :)
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ist das eigentlich ein reines Telekom/Congastar Problem oder auch bei o2/drillisch?
 
O2 Netzclub klappt wunderbar dem Pixel 4a ohne etwas machen zu müssen
 
  • Danke
Reaktionen: smartone
Mit der Telekom hat man beim 4a auch kein Problem (mehr), siehe entsprechender Thread dazu: Volte und Vowifi
 
Zuletzt bearbeitet:
bagges schrieb:


Hi!

ich hatte das selbe problem mit Congstar und Pixel 2, was VoLTE/ VoWiFi betrifft.
Vorab noch dazu, mein Pixel 2 ist gerootet und ich habe die configdatei, wie sie osf-fan freundlicherweise
zur Verfügung gestellt hat, in die Congstar config Datei reinkopiert und gespeichert.
Dazu einen Neustart durchgeführt.

Bei der Hilfseite von Congstar ist ein Fehler, den ich heute bei meinem Handy, dank Supportchat, lösen
und über VoLTE telefonieren konnte.
In der Manuellen config auf der congstar Hilfeseite ist bei APN ist folgender Fehler vorhanden:

internet.telekom <- dort sollte internet.t-mobile stehen

Ich habe heute vom Support die manuellen Daten bekommen, die funktionieren.
Bevor ihr die die APN manuell hinterlegt, zuerst die bestehende für Congstar entfernen.
Als nächstes eine neue APN Einrichten mit folgenden Daten:

Name: congstar
APN: internet.t-mobile <- das hier muß bei APN drinstehen, damit VoLTE/ VoWiFi funktionert
Nutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01

mehr muß nicht konfiguriert werden in den APN-Einstellungen.

Weiter habe ich die APN-Config gespeichert und einen Neustart gemacht.
apn-werte congstar fuer volte.jpg

Ich hänge noch einen Screenshot mit dazu, damit man vielleicht besser sieht, was ich in der APN geändert habe.

ich hoffe, ich kann damit den einen, oder anderen helfen.

gruß und schönen abend noch

nemesis
 
  • Danke
Reaktionen: conquerer und KurtKnaller
osf-fan schrieb:
Edit2: Bitte die Datei carrierconfig-com... in /data/user_de/0/com.android.phone/files/ löschen und Smartphone nach Modul-Installation neu starten.
Nur kurz als Info, da ich die Datei nach jedem OTA-Update manuell gelöscht habe: mit dem Update auf Android 12(.1) SP2A.220305 liegt die Datei unter /data_mirror/data_de/null/0/com.android.phone/files/. :)

Das Modul funktioniert aber weiterhin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
56
Aufrufe
4.796
soul
soul
schinge
Antworten
5
Aufrufe
425
Guenni52
G
thalys
Antworten
5
Aufrufe
1.024
KilliBilli
K
Zurück
Oben Unten