VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10

O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
162
Congstar-SIM im Pixel 2 (sollte für 3, 3a und 4 gleich sein): Nachdem ich mit Root-Rechten den Inhalt von der Conf für Congstar [1] mit der für die Telekom [2] überschrieben habe, konnte ich nach einem Neustart VoLTE und WLAN-Telefonie (VoWiFi) nutzen. Dies Änderung ist nach jedem Update nötig.

/data/user_de/0/com.android.phone/files/
[1a] carrierconfig-com.google.android.carrier-89490200001582679414-2092.xml
[1b] carrierconfig-com.google.android.carrier-89490200001630233008-2092.xml
[2] carrierconfig-com.google.android.carrier-89490200001632520493-2395.xml

Hintergrund:
Laut "carrier_list.textpb" hat Congstar die 2092 als "carrier_id/canonical_id" zugeordnet bekommen.

https://android.googlesource.com/pl.../assets/latest_carrier_id/carrier_list.textpb
Code:
carrier_id { canonical_id: 2092 carrier_name: "congstar" carrier_attribute { mccmnc_tuple: "26201" gid1: "44" } carrier_attribute { mccmnc_tuple: "26201" spn: "congstar" spn: "congstar.de" }}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip
Bitte um Rückmeldung, wenn jemand mit Congstar-Vertrag erfolgreich war. Mich wundert immernoch, warum auf meinem Pixel 2 Congstar-Configdateien sind. Wie heißen die Dateien bei Euch?
 
carrierconfig-com.google.android.carrier-89490200001623955120-2092.xml heisst sie bei mir, habe sie editiert und volte und wlancall funktioniert jetzt auf meinem gerootetem Pixel 4 mit Congstar.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Wäre natürlich super, wenn das irgendwann auch ohne Root funktionieren würde. Bin in der Zwischenzteit kein großer Fan davon, aber vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Das es prinzipiell funktioniert ist auf der einen Seite ermutigend, zur gleichen Zeit aber auch irgendwie ernüchternd (dass es nur mit root funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ati1975 schrieb:
Wäre natürlich super, wenn das irgendwann auch ohne Root funktionieren würde.
Congstar müsste nur eine App dafür verteilen!

Was Congstar allerdings verschweigt (oder schlichtweg nicht zu wissen scheint), ist dass sie VoLTE für die alle Kund:innen auf der gesamten Android-Plattform mittels einer Konfigurationsdatei, die über den Play Store installiert werden kann, freischalten könnten: [...]
VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@osf-fan Was genau hast du dort ergänzt? Bei mir funktioniert es nicht
 
Mit der neusten Android 11 beta 2 funktioniert jetzt Volte und Wlancall auf dem Pixel 4 zusammen mit Congstar -ohne root!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und UweBo
Teste ich gleich mal auf dem Pixel 3a!

Funktioniert! Endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Auf einem Pixel 2 XL funktioniert es nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Das hat mich glatt überzeugt auf meinem Pixel 3a die Beta zu installieren, auch bei mir funktioniert jetzt Volte und WLAN call.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ati1975 schrieb:
Wäre natürlich super, wenn das irgendwann auch ohne Root funktionieren würde.
Spätestens mit dem Android 11 Release funktioniert VoLTE ohne Root-Eingriff mit Congstar-SIM in Pixel-Smartphones wie es aussieht! :)

Und in Kürze auch mit Congstar-Prepaid! congstar stellt Prepaid-Kunden standardmäßig auf LTE um
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AD1 schrieb:
carrierconfig-com.google.android.carrier-89490200001623955120-2092.xml heisst sie bei mir, habe sie editiert und volte und wlancall funktioniert jetzt auf meinem gerootetem Pixel 4 mit Congstar.
Was steht in Android 11 in der Congstar-Datei? Genau das gleiche wie in der Telekom-Datei? Oder gibt es noch keinen Root-Zugriff für die Beta? Dann schaue ich mir am Wochenende die APK im Image an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

user2831 schrieb:
@osf-fan Was genau hast du dort ergänzt? Bei mir funktioniert es nicht
Welches Pixel-Modell hast Du? Ich habe einfach den kompletten Text aus der Telekomdatei in die Congstardateien (habe mehrere SIMs) kopiert bzw. habe den Text dort überschrieben.
Screenshot_20200709-173324.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Ich hab die Beta 2 jetzt bei mir auch installiert. Bisher macht sie einen sehr guten und stabilen Eindruck. Akkulaufzeit ist auf den ersten Blick auch im Rahmen, wobei sich das erst über die nächsten Tage beweisen muss.

Ich hab mir bei fraenk (wer überlegt sich eigentlich diese Namen ) - Congstar Ableger - den Tarif geholt. 4 GB LTE mit VoLTE und WifiCall für 10 € im Monat im D1 Netz hört sich gut an. Ich denke, wenn es mit Congstar klappt, wird das hier auch der Fall sein. Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe2003 und osf-fan
Du hast fraenk aktuell gerade gebucht in der Hoffnung das VoLTE geht weil es jetzt mit Congstar geht?
 
Ja, zum Testen. Falls es funktioniert, nehm ich meine Nummer mit, falls nicht, wirds gekündigt. Die 10 € investier ich. D1 Netz ist halt doch um einiges besser als O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Ah, das wusste ich nicht. Aber nicht schlimm. Danke für die Meldung. Hab ich ja dann knapp verpasst. Aber super, dass das funktioniert!
 
Hi hat jemand eine config für Congstar zum testen ? carrierconfig-com.google.android.carrier .......
 
Auf einem Pixel 2 XL mit Beta 2 funktioniert es nicht!

Ergänzung: Mit fraenk weiterhin Rückfall auf 2G beim Verbindungsaufbau, kein VoLTE bzw WLAN Call
 
Hat schon jemand die Android 11 Beta 2 mit einem Pixel 3 (XL) getestet?
 
Apx1 schrieb:
Hi hat jemand eine config für Congstar zum testen ? carrierconfig-com.google.android.carrier .......
Du musst den Inhalt der Telekom-Datei (Android 10) "carrierconfig-com.google.android.carrier-...-2395.xml" nehmen, wenn Du VoLTE/VoWiFi nutzen willst unter Android 10. Also sollte die Congstar-Datei unter Android 11 Beta 2 einfach so wie die Telekom-Datei aussehen.
Code:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?>
<carrier_config>
<package_version>15</package_version>
<bundle_data>
<string name="gps.lpp_profile">2</string>
<boolean name="carrier_default_wfc_ims_roaming_enabled_bool" value="true" />
<boolean name="carrier_default_wfc_ims_enabled_bool" value="true" />
<string name="config_ims_package_override_string">com.google.android.ims</string>
<boolean name="editable_wfc_mode_bool" value="false" />
<boolean name="check_pricing_with_carrier_data_roaming_bool" value="true" />
<boolean name="display_hd_audio_property_bool" value="false" />
<string-array name="ims_reasoninfo_mapping_string_array" num="2">
<item value="361||338" />
<item value="361|declined|338" />
</string-array>
<string name="default_vm_number_string">3311</string>
<boolean name="show_ims_registration_status_bool" value="true" />
<int name="carrier_default_wfc_ims_mode_int" value="1" />
<boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="true" />
<boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />
<boolean name="hide_lte_plus_data_icon_bool" value="false" />
<int name="wfc_spn_format_idx_int" value="1" />
<boolean name="carrier_supports_ss_over_ut_bool" value="true" />
<string name="carrier_config_version_string">telekom_de-13000000022.17</string>
<boolean name="auto_retry_failed_wifi_emergency_call" value="true" />
</bundle_data>
</carrier_config>

Damit VoWiFi voll konfigurierbar ist, muss editable_wfc_mode_bool=true sein. Ohne diese Änderung wird VoWiFi nur im Flugmodus oder bei sehr schlechter Verbindung zum Mobilfunkmast genutzt ("LTE prefered").
Screenshot_20200712-120031.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
56
Aufrufe
4.850
soul
soul
schinge
Antworten
5
Aufrufe
497
Guenni52
G
thalys
Antworten
5
Aufrufe
1.043
KilliBilli
K
Zurück
Oben Unten