Warntag Cell Broadcast - Welches Pixel hat die Meldung erhalten?

Kam die Warnmeldung bei euch an?

  • Ja

    Stimmen: 59 86,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
@Hexxer
Danke für die info, habe das zwischenzeitlich auch schon woanders gefunden. Hier haben 2 Telefone getrötet, meins nicht und da waren die Testwarnungen aus. Kann also durchaus sein, daß der Provider die Warnung mit der falschen Priorität geschickt hat.
Ansonsten aber egal, wenn 2 von 3 Handys im Haushalt die Warnung bekommen, ist es ja ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
chk142 schrieb:
Und, nochmals: Mein Gerät ist mein Gerät.

Ich denke, die Nutzung "Deines" Geräts ist schon jetzt zB durch strafrechtliche Normen oder den Regelungen der Netzbetreiber "begrenzt".
Nicht zu vergessen der Einfluss der Hersteller über Softwareupdates oder etwa vorinstallierten Apps/Diensten auf root-Ebene, die zB nicht deaktiviert werden können. Dein "Eigentum" ist also relativ.
 
ahlutum schrieb:
Ich denke, die Nutzung "Deines" Geräts ist schon jetzt zB durch strafrechtliche Normen oder den Regelungen der Netzbetreiber "begrenzt".
Richtig, aber, hier geht es nicht um Strafrecht oder den Netzbetreiber, sondern um Warnhinweise des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Denk mal den Gedanken weiter: Irgendwann könnten auch andere Bundesämter Hinweise senden, denn, die Bevölkerung ist ja offensichtlich völlig einverstanden damit solche Hinweise zu empfangen, wenn sie der Meinung sind, dass sie hilfreich sind. Ich denke, du kannst dir vorstellen, dass das für eine Demokratie sehr gefährlich sein kann.

Oder, wir denken einfach nicht weiter, und fokussieren wir uns wieder auf das Thema: Ich habe Notfallbenachrichtigungen auf meinem Gerät deaktiviert, und bekomme sie trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, die Entwarnung habe ich nicht bekommen. Scheint also wohl eine andere "Stufe" zu sein, die von der Deaktivierung auf dem Gerät so berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Der CellBroadcast-Receiver/Service kann werksseitig zB unter Apps nicht deaktiviert werden. Nun rate mal, warum.
Du könntest natürlich Dein Gerät rooten und diese Komponenten deaktivieren, oder per adb. Vorgesehen ist das aber schon durch den Hersteller nicht. Der wird sich was dabei gedacht haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahlutum schrieb:
@chk142



Der CellBroadcast-Receiver/Service kann werksseitig zB unter Apps nicht deaktiviert werden. Nun rate mal, warum.
Sag's mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dich tröstet, bei uns im Büro kam der Cellbroadcast nur bei 50% der Mitarbeiter an - aber auch auf meinem P7. Bei den beiden iPhone-Nutzern kam auch nix an 😂

Edit sagt: Provider sind bei uns diverse vertreten, bei den Telekom-Nutzern wars aber nur einer wo es ankam, bei Vodafone kam es nicht bei allen an, bei o2 jedoch bei allen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

arghmage schrieb:
@Hexxer
daß der Provider die Warnung mit der falschen Priorität geschickt hat.
Hat der Provider keinen Einfluss drauf, die Warnstufe wird vom BBK festgelegt und damit auch die Priorität. Es war die höchste Warnstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Da wir im allgemeinen Bereich sind, habe ich den Titel angepasst.
Auf meinem 4a kam die Warnung um kurz vor elf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Damit zB die Hersteller nicht haften, wenn durch ausgebliebene Warnungen Schäden beim Nutzer entstehen, weil die Nerds alle Services deaktivieren ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur

Hier um exakt 10.59 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden

InkedScreenshot_20221208-130635.jpg

meine Notfallbenachrichtigungen sind schon immer alle deaktiviert, gestern abend die Simkarte raus
und trotzdem heut die Warnungen bekommen .
Die App hab ich jetzt mal deaktiviert

edit: und die 2 lassen sich garnicht ändern,notfallbenachrichtigungen alle an, warum man sowas dann bei den einstellungen ändern kann obwohl sie anbleiben ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208-132914.jpg
    Screenshot_20221208-132914.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20221208-133950.jpg
    Screenshot_20221208-133950.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sopibea - Grund: darum
  • Danke
Reaktionen: chk142
Pixel 3a mit Android 11: 10.59 Uhr.
Alle Geräte mit LOS 18.1 - nix, obwohl die Warnungen aktiviert waren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208-132100.png
    Screenshot_20221208-132100.png
    119,4 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: sopibea
ardolas schrieb:
Hat der Provider keinen Einfluss drauf, die Warnstufe wird vom BBK festgelegt und damit auch die Priorität. Es war die höchste Warnstufe.
Ist ja schön, wenn das BBK das festlegt, der Provider muß es aber umsetzen und da können durchaus Fehler passieren (was ja offensichtlich der Fall war).
Und wenn ich lese, daß die Warnungen unabhängig von der Konfiguration am Handy ankommen sollten, dann bleiben da schon einge Fragen ... wozu kann man es überhaupt konfigurieren und warum hat es bei einigen dann doch nicht funktioniert.
Aber wie schon gesagt, wenn es im Haushalt bei 2 von 3 Geräten ankommt, ist der Zweck erfüllt. Im Normalfall macht man dann Radio/TV an und informiert sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy und ardolas
chk142 schrieb:
Ich hab mal eine E-Mail an das Bundesamt für Bevölkerungs"schutz" und Kakastrophen"schutz" geschrieben, und mal darüber informiert, dass auch Leute bei denen die Notfallbenachrichtigungen deaktiviert sind diesen Alarm bekommen haben.
Nein.
Es war ein Test mit höchster Priorität, der umgeht alle persönlichen Einstellungen, eben damit so viele wie möglich gewarnt werden können. Es ist ja keine Warnung vor Unwetter gewesen, es wurde die absolute Ernstfall getestet - und es sollte auf allen Mobilgeräten funktionieren, nicht nur Smartphones, sondern auch schnöde Mobilfunkgeräte die wirklich nur Telefonie und SMS beherrschen.

ahlutum hat es schon richtig erklärt, das Allgemeine Schutzinteresse steht über dem Individualinteresse. Hättest ja Dein Smartphone um 10:58 ausschalten können, dann wäre Dein Smartphone ruhig geblieben. Die Uhrzeit ist ja seit Wochen bekannt gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Tja, weißt du... so gut wie ich bislang ohne einen Katatstrophenalarm ausgekommen bin, in Zeiten in denen es noch gar keine Handys oder Smartphones gab, und so lange wie unsere vorangegangenen Generation damit ausgekommen sind
"Damals" gab es auch noch überall Sirenen die funktionierten und die jeden Samstag um Punkt 12:00 getestet wurden.

Und, vor allen Dingen ist das alles meine Sache, nicht deine, und auch nicht die eines Bundesamtes, was auf meinem Gerät läuft.
Dann deaktiviere die SIM-Funktion auf Deinem Smartphone, denn damit nutzt Du einen Fremdservice - egal ob mit oder ohne SIM-Karte (mein Samsung Note 4 ohne SIM-Karte machte auch Alarm, weil Mobilfunk aktiviert war)

Wenn ich diese Benachrichtigungen deaktivieren, dann sollen sie auch deaktiviert sein,
Der Termin ist seit Wochen bekannt und wurde durch alle Medien geschleppt, hättest Dein Smartphone ja ausschalten können.

Oh, du kannst dir sicher sein, dass da Klagen kommen werden. Wenn nicht von mir, dann von anderen. Und zwar völlig zurecht. So geht man nicht mit seinen Bürgern um.
Und keine einzige Klage wird zugelassen werden, da Bevölkerungsschutz vor Individualinteresse geht. Bist mutig genug und postest uns die Antwort von Deiner Klage?

Und, du scheinst auch nicht zu verstehen, dass das nicht mit dem Alarmieren im öffentlichen Bereich zu tun hat. Mein Smartphone ist mein Eigentum, und ich bestimme, was damit und darauf läuft.
Nein, denn Du nutzt eine SIM-Karte eines Providers, damit bestimmst Du nicht mehr alleine. Der Provider bestimmt z.B., ob Du überhaupt ins Internet kannst, mit welcher Nummer Du zu erreichen bist, ja selbst Deinen Standort erfasst der Provider. Willst Du 100% Kontrolle, entferne die SIM-Karte und deaktiviere den Mobilfunk..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, laku3008, zaph und 6 andere
"Sorry Erdbeben, sorry Sturmflut, ich esse gerade Suppe!" 🤓
 
  • Haha
Reaktionen: ardolas
ahlutum schrieb:
"Sorry Erdbeben, sorry Sturmflut, ich esse gerade Suppe!" 🤓
Also wir können festhalten, dass es bei chk142 zu 100% funktioniert hat. Obwohl wirklich so gut wie jeder über den Warntag informiert war, hat er sich als einziger erschreckt :-D
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
P7P und P6P kam Warnung und Entwarnung.
BTW SIM raus bringt nix da für cell broadcast nicht notwendig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
@ardolas

Ich war informiert, ich hab' dran gedacht, aber in dem konkreten Moment hat's mich dann doch erwischt. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: ardolas
arghmage schrieb:
Ist ja schön, wenn das BBK das festlegt, der Provider muß es aber umsetzen und da können durchaus Fehler passieren (was ja offensichtlich der Fall war).
Genau genommen muss der Provider gar nichts umsetzen. Er stellt die Schnittstelle für den Cellbroadcast zur Verfügung, damit z.B. das BBK die Warnung auslösen kann. Wenn erst Mitarbeiter oder ein System entscheiden muss, ob das nun gesendet werden soll und dann die falsche Priorität nutzt, wäre das nicht nur fatal, es wäre schlicht sinnfrei.
 
ahlutum schrieb:
Ich war informiert, ich hab' dran gedacht, aber in dem konkreten Moment hat's mich dann doch erwischt. 😅
Und ich hab ab 10:57 aufs Smartphone gestarrt, weil ich es auf gar keinen Fall verpassen wollte 😂
Aber so als Randbemerkung, es sollte ja "sehr laut" sein... aber entweder kann das Pixel 7 nicht "sehr laut" (bei Musik kann es das) oder der Warnton ist einfach bescheiden. Aufgewacht wäre ich nachts davon nicht.
 
Es war mit dem 6a schon ordentlich laut. Aber in der Regel liegt mein Smarti über Nacht in der Küche, da würde ich es im SchlaZi auch nicht hören. Irgendwas ist immer. 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: ardolas

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
877
Chefingenieur
Chefingenieur
lomycess
  • Umfrage
  • lomycess
Antworten
10
Aufrufe
1.069
lomycess
lomycess
phone-company
  • Gesperrt
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
370
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten