Keine Reaktion mehr bei Nest Mini 2 und Nest Hub

Areswolf

Areswolf

Neues Mitglied
0
Guten Tag Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich alles wieder zurück schicke.
Ich habe beim Black Friday 3 Nest Mini (2.gen) und ein Nest Hub gekauft. Nach dem ersten einrichten ging auch alles soweit bis vor 2 Tagen.
Erst fingen die Geräte einzeln an zu melden "Es ist ein Problem aufgetreten bitte versuche es in ein Paar Sekunden noch einmal" und ähnliche Sätze.
Seit Gestern Abend reagieren die Geräte gar nicht mehr auf und ich bekomme durchgehend diese Meldungen. Heute dachte ich mir ich probiere mal paar Sachen aus.
- Also mein 5ghz WLan abgeschaltet und alle Geräte auf 2,4Ghz gezwungen.
- Dann alle Geräte in die Werkseinstellung und das Zuhause gelöscht.
- Ein neues Zuhause erstellt und alle Geräte neu angelernt.
Ende vom Lied ist nun das mein Nest Hub nach dem Einrichten den Ewigen Kreis aus den 4 Punkten dreht. Und meine Nest Minis alle nach dem Hotword direkt ein "dümdüm" ton von sich geben... Ich weis echt nicht weiter der google support ist quasi nicht existent.

PS: Wenn ich die Geräte per App ansteure (Deezer usw.) funktionieren sie tadellos. Nur die Spracheingabe funktioniert nicht (ja ich habe die VoiceMatch mehrfach schon erneuert)

VG und Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits durchsucht es wird nicht mal der Fehlerton beschrieben....
 
einfach den Link folgen und Sich anrufen lassen.
 
Habe genau das gleiche Problem und auch schon genau das gleiche versucht wie du!
Kundensupport hatte bisher nur vorgeschlagen alles zurückzusetzen und neu einzurichten.
Aber nichts hat bisher geholfen. Streamen über das Handy funktioniert einwandfrei. Spracherkennung funktioniert aber fast gar nicht und wenn er mal reagiert dann kommt die von dir genannte Fehlermeldung immer. Selbst bei "Ok Google, STOP".

Falls du eine Lösung für das Problem hast, schreib es bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun Stunden rum probiert habe kam ich auf die Idee mal das Google Konto meiner Frau zu nutzen um das Zuhause zu erstellen. Und siehe da es Funktionierte. Als ich mich selbst dann hinzugefügt habe begannen direkt wieder die Probleme. Das Problem scheint also das eigenen Profil zu sein ich vermute in Richtung Voice Match und Spracheinstellung. Leider bin ich an dem Punkt auch nicht weiter gekommen. Sobald ich mein Profil wieder entfernt habe waren die Probleme wieder weg. Meine Umgehungslösung ist nun das ich ein neues google Profil erstellt und im Zuhause verknüpft habe. Bisher funktioniert wieder alles tadellos. Habe beide Google Konten verknüpft für die Komfort Funktionen.
 
Hmm okay daran könnte es auch bei mir liegen. Ganz am Anfang hat alles gut funktioniert und hatte dann nach einer Woche auch das Google Konto meiner Freundin hinzugefügt. Liegt vielleicht an den ganzen Berechtigungen? Man muss ja am Anfang jeglicher Datensammlerei und Zugriffen zustimmen. Hatte da ein paar Sachen deaktiviert.
 
Ja probier es aus schmeiß ihr Konto mal aus dem zuhause raus obs dann wieder weg ist. Aber neues Konto is schnell erstellt.
 
Endgültiges Fazit: Die Fehlerreihe fängt wieder von vorne an ohne jegliche Änderung meiner Seits. Ich Verkauf diesen ganzen Haufen unausgereifter Technik wieder da mir nicht mal der Google Service helfen kann oder will.
 
@Areswolf
Weiß nicht, ob du deine Geräte schon verkauft hast.. aber ich habe inzwischen bei mir keine Fehlermeldung mehr.
Die Spracherkennung läuft trotzdem nicht ideal aber deutlich besser.
Ich habe alle Konten rausgelöscht und alle Geräte resettet und neu eingerichtet. Mir ist aufgefallen, dass meine Lautsprecher alle über WLAN 2,4 Ghz mit b/g eingeloggt sind und Datenraten von 1-8 mbit (also irgendwie alter Standard). Habe bei meiner Fritzbox alle Google Geräte gelöscht und jedem eine feste IP jetzt zugeordnet und neu angemeldet. Jetzt sind sie im 2,4ghz n bzw 5ghz ac modus angemeldet mit deutlich besserer Datenrate von 100-500mbit. Außerdem habe ich bei beiden WLAN Netzen jetzt einen festen Funkkanal ausgewählt (2,4: Kanal 1 5: Kanal 38), da ich bei anderen Geräten auch schon beobachtet habe, dass sie mit hohen Kanälen nicht funktionieren, weil man dafür meines Wissens eine extra Lizenz brauch (also Kanal 13 bei 2,4ghz und Kanäle über 100 bei 5ghz).

Zum Test habe ich bei der Neueinrichtung alles aktzeptiert, was man so gefragt wird an Datenfreigabe und Datensammlerei.. (zugegeben mit ungutem Gefühl, da ich eigentlich so wenig wie möglich Daten an Google noch rausrücken will und nicht will, dass alle meine Anfragen da gespeichert werden). Aber seitdem funktioniert es deutlich besser mit dem Google System.

Ich vermute daher, dass es zum einen daran liegt, dass sie schlechten WLAN Empfang haben und/oder mit einem alten WLAN Standard angemeldet sind und auch mit manchen WLAN Kanälen nicht zurecht kommen. Außerdem muss man bei der Einrichtung wohl echt alles aktzeptieren und darf hier nix ablehnen. Ich hatte nämlich am Anfang diese ganzen Datenabfragen/Berechtigungen abgelehnt (wie Tracking von Websuche und Aktivitäten, Voice Match, undundund).

Trotzdem funktionieren immer mal wieder einige Sachen nicht so rund wie man es von einem Hersteller wie Google erwartet...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
2.008
Harry1964
H
T
Antworten
21
Aufrufe
316
thdeitmer
T
M
Antworten
14
Aufrufe
257
Marc2610
M
Zurück
Oben Unten