Multiroom bei verschiedenen W-LANs

G

Globetrotter78

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen.
Vielleicht hat jemand einen Ansatz :D
Ausgangslage:
- zwei Google Home Mini (EG + OG)
- Router im Keller. Aufgrund der baulichen Situation haben W-LAN-Repeater nicht funktioniert. Also arbeite ich mit zwei CSL Access Points, die im EG+OG über Netzwerkdosen an das Netzwerk angeschlossen sind. Beide CSL Adapter bilden ein eigenes W-LAN Netz (WLAN EG + WLAN OG).
-Die Home Minis sind entsprechend ihrem Standort den zwei Netzen zugeordnet

Problem: kann in der Konstellation Musik nicht ins ganze Haus steamens.

Hat jemand eine Idee??

Danke!
 
Hat niemand einen Ansatz?
Ich weiß, dass Google für Multiroom ein WLAN Netz voraussetzt...
Dachte es gäbe vielleicht einen Workaround :1f607:
 
Ich verwende eine Fritzbox 3490 im EG und eine 3270 im Keller. Beide haben die selbe SSID und das selbe Passwort, nur die Funkkanäle sind verschieden, damit es zu keinen Aufhebungen des Signal kommt. Verbunden sind sie über LAN-Kabel, wie bei dir. Damit ist das ein W-LAN auch wenn die Geräteübergabe nicht wie in einem echten Mash-Netzwerk funktioniert, weil die beiden AP's sich ja nicht austauschen. Aber für die GH's ist das kein Problem, die bewegen sich ja nicht im Haus. Wenn ein bewegliches Gerät das Signal verliert, weil ich z.B. vom EG in den Keller saunieren gehe, dann findet es den Keller AP und alles ist gut, ist halt nicht unterbrechungsfrei wie es theoretisch in einem Mash-NW sein sollte, aber das ist es bei dir jetzt ja auch nicht.
 
Komm da grad nicht so richtig mit, sorry. Du hast Netzwerkdosen und Repeater funktionieren nicht? Als LAN Bridge konfigurieren....so läuft es bei mir.
 
@Globetrotter78, wie soll denn das funktionieren? Zwei verschiedene WLAN Netze können nicht miteinander kommunizieren.
Beiden Access Points die gleiche SSID und das gleiche Passwort geben und schon funktioniert die Sache.
 
Hallo zusammen.
Danke für die Antworten. Habe es nun genauso gelöst. Gleiche SSID für beide APs.
Funktioniert soweit. Multiroom geht.
Was aber komisch ist: wenn in nun in der Google Home App auf die Home Minis im Schlafzimmer oder Esszimmer gehe, bekomme ich angezeigt, dass diese nicht verfügbar sind (s. Bild). Kann sie aber sprachgesteuert ansprevhan, daher unproblematisch. Trotzdem komisch...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190127-140948.png
    Screenshot_20190127-140948.png
    29,5 KB · Aufrufe: 167
@Globetrotter78, hast du die Mini's mit der App neu verbunden.
 
Ja, habe ich.
Was mir jetzt aber auffällt: das oben beschriebene Verhalten mit den nicht erkannten Minis zeigt sich nur, wenn ich mit dem AP im Erdgeschoß verbunden bin. Wenn ich im SZ mit dem AP oben verbunden bin, kann ich über die App auf beide Minis zugreifen.
komisch:1f615:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
217
Marc2610
M
ChrisOB
Antworten
4
Aufrufe
103
upD8R
upD8R
K
Antworten
1
Aufrufe
921
kaot97
K
Zurück
Oben Unten