Nest Hub 2 -> Abläufe lassen sich nicht starten

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern im black friday einen Nest Hub für den Nachttisch meine Zweitwohnung unter der Woche geshoppt und bin echt zufrieden und beeindruckt. Zu Hause nutze ich Google Homes und Lenovo smart clock.
Die Einrichtung ging super, die Bilderrahmen Funktion finde ich auch super, wenn man die ganze Woche bin der Familie weg ist.

Ein ganz großes Manko habe ich aber:
Es lassen sich keinerlei Abläufe starten.
Ich nutze zu Hause ca. 15 verschiedene Abläufe, die problemlos funktionieren. Von jedem anderen Gerät lassen sich diese starten, nur vom Hub 2 nicht. Im Menü des Hub werden im SmartHome Menü auch nur 4 der zahlreichen Abläufe angezeigt. Auch beim Klick auf einer der angezeigten Abläufe passiert nichts.
Wo liegt der Fehler? Ich glaube nicht, das sich auf den Hub 2 keine Abläufe starten lassen sollen?!

Ein zweites Manko:
Es lassen sich keine Radiowecker einrichten. Für eine Gerät mit sonst umfangreicher Weckfunktion und Nachttischqualitäten dich eher ein Armutszeugnis.
 
Nach mehreren Resets auf Werkseinstellung funktionieren die Abläufe jetzt.
Im Menü angezeigt werden sie aber immer noch nicht.
 
Das mit dem Radiowecker löse ich durch die Abläufe. Wenn der Wecker klingelt, wird auf dme SmartHub dann mein gewünschtes Radio bei TuneIn abgespielt (Gut, mit zwei, drei Sekunden Verzögerung... Finde ich bei einem Wecker aber nicht schlimm).

Das mit den Abläufen ist mir auch schon aufgefallen, da scheint sich das SmartHub irgendwie auf solche zu beschränken, die es scheinbar für "sinnvoll" hält.

Aber da ist grad scheinbar auch bei Google etwas in der Pipe. Mit dem letzten Update funktionieren einige Streaminganbieter nicht mehr korrekt auf dem Hub und auch YouTube ist ziemlich lahm geworden. Dafür kann das Schlaftracking jetzt REM-Phasen... 😅
 
Finde ich schon sehr dubios und ein Armutszeugnis.
Grundsätzlich funktioniert der Radiowecker ja mit allen anderen Geräten, die ich habe:
Google Home
Google Home mini
Lenovo smart Clock
Lenovo smart Clock essential

Warum sollte da der Hub ausgerechnet aus der Reihe tanzen? Den Umweg über einen Ablauf nutze ich gezwungenermassen nun auch, ist aber nicht so flexibel, als Abends im Bett einfach zu sagen, was man möchte...
Der Hub 2 wird ja mit dem "tollen" Schlaftracking als Wecker und Nachttischbegleiter beworben, da sollte so eine rudimentäre Funktion wie ein Radiowecker schon funktiuonieren.

Das Thema mit den nicht angezeigten Abläufen ist eher zweitrangig, die startet man eh per Sprache, ist mir nur afgefallen.
 
Versuche den fehlenden Radiowecker nun auch mit einem Ablauf zu kompensieren.
Habe aber das Problem, dass der Ablauf ab und an einfach nicht startet. 🤬
Habe einen Ablauf "Weck mich" eingerichtet, der Di, Mi, Do und Fr. um 6:55 Uhr einen Radiosender abspielt.
gestern und vorgestern hat es funktioniert, heute nicht...
Nach einem Neustart des Hubs starten die Abläufe wieder. Sorry Google, aber das ist unzuverlässige Sch**sse!!!

Gibt es eine Möglichkeit, den Hub automatisiert einmal täglich neu zu starten?
Stelle mir einen Befehl vor als Ablauf: "Starte den Nest Hub neu", habe ich aber schon versucht und funktioniert nicht.

Jemand eine Idee, wie man die Abläufe zuverlässig ans Laufen bekommt?
Zu Hause habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit Abläufen, da werkeln täglich zahlreiche auf 8 Google Home mini.
Nur der Hub in der Zweitwohnung zickt jetzt irgendwie.
 
Hmm... Ich benutze so einen Ablauf nicht regelmäßig. Bei mir funktioniert der "Radiowecker" aber dann immer...

Neustart... Nicht, daß ich wüsste. Müsste man wohl über einen Zwischenstecker lösen.

Und ja... Das Hub "zickt" tatsächlich (wieder? noch immer?) etwas rum. Ich muss seit dem letzten (großen) Update den "Schlafsensor" regelmäßig neu kalibrieren. Und das, wo der mit dem Update echt gut geworden ist (und meiner Meinung auch deutlich "empfindlicher").

Im Vorschauprogramm ist der Hub nicht oder? Ich hatte das Gefühl, damit hat er noch wesentlich mehr gezickt. Und grundsätzlich scheint Google bei den Hubs im Hintergrund noch ordentlich zu "basteln"... Fuchsia und so... 🤷🏻‍♂️
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich eher für einen weiteren Google Home mini entschieden, die laufen zu Hause absolut zuverlässig.
Wenn das so weiter geht, kommt das Ding über Kleinanzeigen wieder weg, ich werde irre, bei so einer Unzuverlässigkeit.

Vorschauprogramm ist aus.

Diese Schlafanalyse ist für mich das Unnötigste, was so ein Ding braucht, da sollten lieber die Grundlagen funktionieren. Damit beschäftige ich mich erst gar nicht, zudem diese Funktion demnächst auch kostenpflichtig wird.
 
Habe nochmal experimentiert mit dem "Wecker-Ablauf":
Habe im Router nun das Band Steering, sowie das 5Ghz WLan ausgeschaltet und betreibe den Router nur im 2.4Ghz.
Seit dem funktioniert der Start des "Wecker-Ablaufs".

Zufall?? Oder zickt der Hub im 5Ghz WLan?
 
Nach einer Woche Betrieb kann ich bestätigen, dass die Abläufe zuverlässig starten, seit dem ich das 5ghz Netz abgeschaltet habe.
Irgendwie scheint der Nest Hub damit Probleme zu haben, vielleicht liegt es aber auch an der Schrottigen Vodafone Box in der Zweitwohnung.

Zu Hause an der Fritzbox 7590 läuft alles bestens im Bansteering Betrieb mit 2 und 5ghz....AVM halt.
 
Thosch2602 schrieb:
Schrottigen Vodafone Box in der Zweitwohnung
Eher wohl das... 😉

Hab ja selbes Gerät hier und tatsächlich auch mal mit dem Band Steering rumgespielt. Hab exakt Gleiches festgestellt. Nest Lautsprecher, der Hub aber auch Chromecast können nicht mit der Vodafone Station richtig umgehen.

Hat mir ja sogar Vodafone - indirekt - bestätigt... 🙄
 
Habe das Bandsteering und 5ghz jetzt deaktiviert, brauche ich hier eh nicht.
Zum Glück hat der Vermieter das aufgedruckte Passwort nicht geändert 😂

Vodafone ist eh eine Vollkatastrophe:
Schrottige Box, wenn man Fritte gewohnt ist und zu allem Überfluss bricht die Geschwindigkeit der 100er Leitung Abends auf 1-2mbit ein....😖
 
Habe in den "Weck mich" Ablauf zur weiteren Kontrolle was da passiert, mal 2 Leuchten noch eingebunden.
Erst wird eine Leuchte auf 10% Helligkeit eingeschaltet
Dann wird die Lautstärke des NestHub2 auf 5% gesetzt
Dann startet das Radio auf dem NestHub2
Dann schaltet die Leuchte auf 50%
nach 30 Minuten geht alles wieder aus

Fazit:
Alles funktioniert problemlos, nur das Radio startet oftmals nicht auf dem NestHub2. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Liegt also definitiv an dem beschi55enen Nest Hub2. Alles drumherum läuft fehlerfrei. 🤬
 
Also ich hab in den letzten Tagen viele neue Abläufe erstellt... Die tauchen auch alle im NestHub auf, werden problemlos (mit Sprachbefehl) aktiviert und funktionieren tadellos...

Über die "Abläufe" habe ich auch den "Radiowecker" realisiert. Geht bei mir der Wecker (zu einer beliebigen Zeit) los, wird eine Beleuchtung im Schlafzimmer schrittweise erhöht, das nutze ich als "Trigger" für das Radio welches nach einer gewissen Zeit zu spielen anfängt. Stehe ich dann auf, kommt ein Ablauf per Sprachbefehl zum Tragen, in dem ich die Lampen in der Wohnung schalte und im gleichen Zug die Wiedergabe auf dem NestHub stoppen...

Ist - grad jetzt im Winter - mein bevorzugter Ablauf und funktioniert echt gut... 👍

Keine Ahnung, ob es zwischendurch mal ein Update für den NestHub gab, Google (Home) hat die Tage ja mal wieder ein größeres Update erhalten, seit dem sind auf jeden Fall jetzt wieder alle (!) Abläufe auf dem NestHub sicht- & nutzbar 👌
 
Unterschied: ich starte den Ablauf nicht sprachgesteuert, sondern zeitgesteuert.
Die Aktivierung mit Sprachbefehl funktioniert bei mir auch, macht aber keinen Sinn für einen Wecker 😂

Wenn der Radiowecker nicht startet morgens, hilft ein Neustart des Hub2, danach funktioniert es wieder einige Tage.

Sollte das Radio dann tatsächlich laufen, habe ich festgestellt, dass bei jeder Aktion des Ablaufes (bei mir ist es auch eine schrittweise Erhöhung der Leuchtstärke eine Stehleuchte alle 2 Minuten) das Radio stumm geschaltet wird. Auch doof irgendwie.

Irgendwie ist das mit dem Radiowecker über Ablauf nicht wirklich alltagstauglich, eine funktionierende Radiowecker-Funktion, wie auf allen anderen Geräten auch, wäre schon wünschenswert und essentiell für ein Gerät, das seinen Standardplatz auf dem Nachttisch hat, wofür sonst ist die Schlafüberwachung implementiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thosch2602 Hallo, wie richtest Du denn einen Radiowecker auf Google Nest Mini ein?
Gruß Michael
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach sorry, das ist ja einfach einfach radiowecker sagen und schon geht's los!
Beim Nest Hub 2.G sagt Google dann "Entschuldigung auf diesem Gerät funktioniert das leider noch nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja, das Thema Wecker bekommt Google mit einem extra dafür vorgesehen Gerät nicht in den Griff, schon peinlich.
In etwa so, als ob ein Fahrzeughersteller ein Fahrzeug auf den Markt bringt, das nicht fährt, in dem man aber toll sitzen und Radio hören kann. 🤪

Wie bereits oben beschrieben, behelfe ich mir daher mit einem Ablauf, den ich zeitgesteuert starte.
Einrichten tue ich das, wie man einen ganz normalen Ablauf startet.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
2.088
Harry1964
H
ChrisOB
Antworten
0
Aufrufe
373
ChrisOB
ChrisOB
U
Antworten
4
Aufrufe
1.475
Unheard
U
Zurück
Oben Unten