Samsung TV per Google Home ein- ausschalten ?

M

Moh85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wende mich an euch mit einem kleinen Problem. Ich habe mir heute bei MM Google Chromecast geholt. Angeschlossen und mit Google Home eingerichtet. Wähle ich im Samsung TV Menü den Chromecast als Quelle funktionieren die Sprachbefehle. TV lässt sich per Sprachbefehle ein- und ausschalten. Wechsel ich dann die Quelle auf beispielsweise TV, kann ich den TV nicht mehr per Sprachbefehl ausschalten. Netflix, YouTube etc reagieren jedoch auf Sprachbefehle.
Wenn ich rufe "Hey Google, schalte den Fernseher aus", reagiert der TV nicht wenn unter Quelle nicht Chromecast gewählt ist. Google Home gibt aber auch keine Antwort zurück. Komischerweise lässt er sich jedoch per Sprachbefehl einschalten, egal welche Quelle vor dem ausschalten aktiv war.


CEC ist aktiviert am TV.

Vielen Dank im voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, der Fernseher reagiert wie er soll. Das Aus- /Einschalten wird über CEC realisiert. Ein Bluray-Player, der über einen HDMI angeschlossen ist, der gerade auch nicht aktiv ist, wird den Fernseher auch nicht ausschalten. Der TV kann nicht wissen, dass bei einem Ausschalten des Gerätes auf dem anderen HDMI-Eingang der komplette TV ausgeschaltet werden soll.... Das wirst du nur realisieren können, wenn du etwas mehr Hardware dafür einsetzt.
 
Hallöchen

Habe das gleiche Problem.
Vorher 75 Zoll von Samsung und Chromecast dran. Einschalten kein Problem, ausschalten auch kein Problem. GH mit Aktion belegt, wie z.b alles aus und schon gingen Lichter und TV aus.
Jetzt 85 Zoll von Samsung , auch Chromecast dran und er lässt sich nur noch Einschalten, aber nicht mehr aus.
Warum auch immer, es geht einfach nicht.
 
Konnte das Problem immer noch nicht lösen. Irgendwie funktioniert alles und auch das einschalten per Sprachbefehl. Nur nicht das ausschalten. Naja, evtl hat doch noch jemand eine Idee?
 
ich hätte zwar nen Samsung-TV, aber bei mir ist CEC auf allen Geräten deaktiviert. Bei mir wird der Fernseher über den Smarthome-Server und mit der Harmony ein- und ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
341
Party_Elch
P
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
272
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
459
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten