Gmail Konto entfernen?

soul

soul

Philosoph
1.667
Hallo,

Ich will gerne das Samsung Mail Programm verwenden. Gmail würde ich eigentlich gerne runter schmeissen.

Aber meine Hauptemail über die mein ganzer Google Account läuft muss da wohl drin bleiben.

Jetzt hab ich versucht die automatische Synchronisation einfach auszuschalten. Die aktiviert sich aber von selbst wieder. Resultat ist, dass ich die Mails alle immer doppelt angezeigt bekomme.

Jemand ne Idee wie ich das lösen kann ohne ganz auf Gmail umzusteigen?

Ich ziehe aus dem Gmail Account schon meine Kontakte und Termine, das ist richtig. Muss dazu aber dann zwingend die Gmail App ständig synchronisieren? Wie gesagt - wenn ich synchronisieren ausschalte, geht es von selbst wieder an wenn ich es das nächste Mal Aufrufe.
 
@soul Du wirfst das Google-Konto mit der E-Mail-App von Gmail durcheinander ;). Gmail ist nur ein Teil der Google-Dienste, außerdem muss man die Gmail-App nicht nutzen. "Kontakte" und "Termine" sind jeweils andere Dienste.

Tatsächlich ist der richtige Weg, in den Einstellungen deines Gerätes (S8, meine ich?) die Synchronisation speziell von Gmail zu deaktivieren.

Wenn das wieder von Geisterhand aktiviert werden sollte, läuft irgendwas bei deinem Gerät schief. Das wäre nicht normal.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Mir ist der unterschied schon klar, nur scheint das ja irgendwie verknüpft zu sein. Zumindest kommt diese Meldung wenn ich den Gmail Account aus Gmail löschen möchte.
b29b7bbd0ff2440eed626ab8a1969f9c.jpg
 
"Clouds und Konten", Konten, Google und dort:
Screenshot_20180426-150046_Settings.jpg
... den Schalter unten nach links.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Taba
Danke für die Ergänzung, deshalb schrieb ich extra "in den Einstellungen deines Gerätes", also auch nicht innerhalb der Gmail-App (die man ja eigentlich eh nie öffnet, wenn man sie nicht verwenden möchte).
 
@cad
Ergänzung... Du hast mir in die Antwort geantwortet! :D

Genau - nicht Das Googe-Konto löschen, nur die Synchronisation abschalten und vergessen, dass es die G-Mail App gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Danke. Also ich hab dort jetzt unter den Google Konto Gmail sync deaktiviert. Schauen wir Mal was das bringt.

Aber komisch. Hab das noch nie bisher so einstellen müssen.
 
@soul Wenn du nicht möchtest, dass die Gmail-App nicht im Hintergrund arbeitet (zumal du sie ja nicht verwenden willst), war das schon immer die richtige Stelle in allen Geräten. Und das aktiviert sich auch nicht wieder von selbst.

Wenn du das noch nie gemacht hast, hat die Gmail-App vermutlich im Hintergrund synchronisiert, ohne dass du es bemerkt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Garantiert hat sie das. Komisch ist nur, das ich mich nicht erinnern kann, sonst auf Samsung Geräten die Mails doppelt bekommen zu haben.

Aber wurscht. Man lernt nie aus. Danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und cad
@soul Wenn du in der Samsung-App E-Mails doppelt bekommen hast, sollte das nicht damit zu tun haben, dass ein weiterer Mail-Client wie die Gmail-App ebenfalls synchronisiert. Dadurch werden ja keine Mails vervielfacht.

Doppelte Mails müssten eigentlich eine andere Ursache haben - was man so von weitem aber nicht beurteilen kann.
 
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich hab die gleiche E-Mail oben in der Action bar einmal von der Gmail, Einmal von der Samsung App visualisiert bekommen.

Hab die Gmail App zusätzlich jetzt ganz deaktiviert. Mal sehen ob das irgend welche (negativen) Auswirkungen hat.
 
@soul Mit "action bar" (sowas gibt es in Android nicht) meinst du vermutlich die Benachrichtigungen.

Siehst du, dann waren die Mails gar nicht doppelt. Sondern du hast von beiden aktiven Mail-Apps jeweils eine Benachrichtigung bekommen. Ist ja logisch, wenn du in der Vergangenheit die Gmail-App hast aktiv arbeiten lassen (und dazu in der App die Benachrichtigungen aktiviert gelassen hast).

Aber läuft ja jetzt... ;) (Ob du die Gmail-App als App deaktiviert hast, ist völlig egal. Bringt keinen Vorteil oder Nachteil).
 
  • Danke
Reaktionen: soul

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
111
Munro
M
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
183
Bassam
Bassam
J
Antworten
0
Aufrufe
189
Joda091987
J
Zurück
Oben Unten