Google Mail - Gelöschte E-Mail verliert Label nicht.

H

Hagbard-Celine

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich lasse in Google Mail noch ein Konto eines anderen Anbieters abrufen und mit einem speziellen Label (email@provider.de) versehen.
Darüber hinaus habe ich eingestellt (Filter), dass alle E-Mails an dieses Konto den Posteingang überspringen.

Grund hierfür ist, dass ich die E-Mails dieses Kontos gerne einzeln einsehen möchte. Und nicht mit den anderen, auf mein
Google Konto auflaufenden E-Mails, vermischen möchte. Für dieses Konto bietet mir mein Provider kein imap, deswegen
der "Umweg" über Google Mail.

Das klappt soweit auch prima, nun zum Problem.

Wenn ich Google Mail auf meinem Android Handy (HTC Sensation) öffne und das Label email@provider.de anzeige, werden mir
alle E-Mails korrekt angezeigt. Wenn ich dann eine E-Mail lese, wird diese auch korrekt als gelesen synchronisiert. Wenn ich nun
aber eine E-Mail lösche passiert folgendes:

Auf dem Handy im Label email@provider.de verschwindet die E-Mail.

Online bei Google Mail ist die E-Mail noch im Label email@provider.de sichtbar. Zusätzlich aber, ist Sie auch in den Papierkorb verschoben worden.
Es wurde Ihr also quasi nicht das Label email@provider.de entfernt, sondern nur das zusätzliche Label Papierkorb gegeben. (Auch wenn mein Handy
komischerweise die E-Mail nicht mehr im Label email@provider.de anzeigt.)


Das ist nun aber überhaupt nicht praktikabel für mich. Kann ich nicht einstellen, das "löschen" auf dem Handy bedeutet Alle Labels löschen + in den Papierkorb verschieben. Oder meinetwegen auch nur Das Label email@provider.de löschen und in den Papierkorb verschieben?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe das bei mir sehr ähnlich zu dir organisiert.
Hagbard-Celine schrieb:
Online bei Google Mail ist die E-Mail noch im Label email@provider.de sichtbar. Zusätzlich aber, ist Sie auch in den Papierkorb verschoben worden.
Es wurde Ihr also quasi nicht das Label email@provider.de entfernt, sondern nur das zusätzliche Label Papierkorb gegeben. (Auch wenn mein Handy
komischerweise die E-Mail nicht mehr im Label email@provider.de anzeigt.)
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "online bei Google Mail" meinst, vermute aber die Weboberfläche?

Es ist korrekt und richtig, dass das Label nicht entfernt wird. So lassen sich Mails im Notfall besser wiederherstellen. Jedoch sollten gelöschte nach Neuladen (F5) der Seite mit deinem Label nicht mehr angezeigt werden (sondern nur noch im Papierkorb).

ABER Sonderfall: Gibt es eine neue Mail für die bereits gelöschte Konversation, taucht die komplette Konversation wieder im Label auf - und hat dann tatsächlich zusätzlich auch das Label "Papierkorb". Ist vielleicht komisch, aber vermutlich tatsächlich der beste Weg - sonst steht die neue Mail alleine da. Lieberwäre es mir allerdings, wenn ich das als Benutzer einstellen könnte, ob ich das will.

Evtl. geht es bei dir also um den letzten Absatz.
 
Hallo nica,

ja "online bei Google Mail" war wirklich sehr dämlich ausgedrückt, du hast aber recht ich meine die Weboberfläche.

Tatsächlich lag das Problem daran, das ich nicht F5 gedrückt habe sondern auf den Aktualisierungs-Button bzw. ich nur zwischen den einzelnen Labels gewechselt habe. Komisch, das dann nichts passiert, aber F5 wirkt sofort.

Echt dämlich, das hätte ich auch mal selber probieren können :p
Danke für den Tipp.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das mir die Google Mail App beim start direkt einen gewünschten Label-Ordner statt dem Postfach anzeigt? In den Einstellungen konnte ich dazu nichts finden.


Viele Grüße
 
Das geht recht einfach: Lange auf den Homescreen drücken > Verknüpfung > Google Mail-Label. Dann heißt du ein extra Icon für das Label.

Man kann sich auch für bestimmte Label benachrichtigen lassen oder sich die Anzahl neuer Mail auf dem Homescreen anziegn lassen: https://market.android.com/details?id=org.hubris.gmailnotifierpro
 
Du könntest den Sortierten Eingang verwenden und Einstellen, dass er das Label anzeigen soll. So sollte es gehen. Hab die Einstellung aber gerade nur entdeckt und nicht versucht.

Edit: Gerade getestet. Wenn du unter Einstellungen>Posteingang>Art des Posteingangs>Sortierter Eingang im Bereich 1 dein Label einstellst, wird das ganz oben angezeigt und die anderen weiter unten oder wenn du da Leer machst gar nicht.
 
Super, danke euch beiden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
213
holms
holms
A
Antworten
1
Aufrufe
368
Dustman
Dustman
B
Antworten
1
Aufrufe
597
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten