Regeln erstellen in Gmail ?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Regeln erstellen in Gmail ? im Google Mail im Bereich E-Mail.
chrissilix

chrissilix

Experte
Hallo,
ich habe hier ein Poco X3 mit Android 10 und nutze Gmail .
Jetzt habe ich hier ja IMAP Konten (3) eingerichtet und würde aber gerne eingehende Mails automatisch in einen Ordner/Archiv KOPIEREN.
Geht das und wie richte ich eine entsprechende Regel ein ?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Die Filter/Regeln musst du imho über den Webbrowser einrichten, über die App geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissilix

chrissilix

Experte
für Gmail über den Browser ???
WIE geht das genau, kannst du mir da bitte weiterhelfen ? Meinst aber nicht beim Mailprovider, oder ? Denn ich möchte die Mails gern lokal ablegen/kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissilix

chrissilix

Experte
Das stimmt schon , aber das bringt mich leider nicht wirklich weiter da ich in Gmail auf meinem Handy mehrere Postfächer aktiv habe und deine Info leider nur bei Gmail-Konto greift. Schade.
 
chrissilix

chrissilix

Experte
OK über den Provider kenne ich das ja, hatte nur gehofft das Gmail eingehende Mails auch über eine Regel in einen lokalen Ordner kopieren kann. Da ich über mehrere Geräte meine Mails verwalte fehlen mir eben manchmal immer Mails wenn ich sie auf meinem Laptop z.B. schon sortiere.
Aber danke für eure Bemühungen.
 
holms

holms

Guru
@chrissilix Wie kann das sein?

Ich hoffe inständig, du nutzt IMAP und nicht etwa POP. Sonst wird das nix... ;)
 
chrissilix

chrissilix

Experte
na klar nutze ich IMAP
 
holms

holms

Guru
@chrissilix Dann sind die Ordner doch auf dem Server und es geht nichts verloren.
 
chrissilix

chrissilix

Experte
ohhh ich will die Sachen aber lieber lokal auf dem Gerät. 😳
 
holms

holms

Guru
@chrissilix Aber lokal hast du sie doch auch (gewisse Anzahl je nach Einstellung).

Mir persönlich gibt es grundsätzlich deutlich mehr Sicherheit, wenn die Mails alle auf dem Server jederzeit für mich verfügbar sind. Lokal stattdessen hilft nicht, wenn das Gerät mal weg ist.
 
chrissilix

chrissilix

Experte
Ich glaube ich muss hier mal für Klarheit sorgen, ihr scheint das irgendwie nicht so richtig zu verstehen.
Erstmal , ich habe nur IMAP Konten (Gmail/GMX/etc.). Ich beziehe mich auch nicht speziell auf das Gmail-Konto sondern auf die Gmail-App.
Sicher kann ich es so einrichten das ich beim Mailprovider die Ordner anlege, aber ich will folgendes
- wenn neue Mails kommen, sollen die automatisch (Regel) in ein lokalen Ordner KOPIERT werden da sonst meine Mail bei IMAP Eingang ja verschwindet und ich sie an einem anderen Gerät nicht mehr lesen kann.
- Ordner beim Provider sind doof da ma dort eben nur einen begrenzten Speicher zur Verfügung hat, ich jedoch meine Mails gerne archivieren will.

We es scheint müsste ich da wohl wieder zurück zu POP, was aber kontraproduktiv wäre

Es sollte doch möglich sein hier solche Regeln zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Bitte verzeih mir, dass ich so hartnäckig bin - immerhin halte ich deinen Thread oben :)
chrissilix schrieb:
- wenn neue Mails kommen, sollen die automatisch (Regel) in ein lokalen Ordner KOPIERT werden da sonst meine Mail bei IMAP Eingang ja verschwindet und ich sie an einem anderen Gerät nicht mehr lesen kann.
Genau so ist es bei IMAP ja nicht. Wenn du eine E-Mail liest, verschwindet sie nicht auf einem anderen Gerät. Das ist ja einer der Vorteile von IMAP.

Du kannst zusätzlich eine Mail sogar nach Lesen als ungelesen markieren (wenn es denn unbedingt sein muss), damit sie auch auf anderen Geräten als ungelesen angezeigt wird.

Das muss bei dir auch so sein, anderenfalls läuft da was schief.

chrissilix schrieb:
- Ordner beim Provider sind doof da ma dort eben nur einen begrenzten Speicher zur Verfügung hat, ich jedoch meine Mails gerne archivieren will.
Kommt auf den Provider an. Du kannst auch deine Mailkonten beispielsweise über Gmail verwalten (ich meine jetzt den Dienst, nicht die App). Da hast du schon mal 15 GB frei, kannst alle Mails von deinem Provider weiterleiten lassen und auch aus Gmail heraus nach Einrichtung mit deinem normalen Absender schreiben.
 
chrissilix

chrissilix

Experte
Hast ja recht, IMAP ist schon gut, aber wenn man eben auf mehreren Geräten seine Email's haben möchte und bei einem dieser Geräte mal eine Mail verschiebt oder löscht, uppps dann sehe ich sie eben auf den anderen Geräten im Posteingang leider nicht mehr.
Auch würde ich lieber unter Alle Postfächer die bisherigen Mails haben um auch mal ältere zu checken. Na was soll's werde mir eine für mich passende Strategie überlegen.
Ciao ciao
 
Zuletzt bearbeitet: