Wie hinterlegte Telefonnummer zur Überprüfung der Identität ändern?

sweetNougat

sweetNougat

Dauergast
2.393
Google Suche und die Suche hier hat mir nichts gebracht. Falls ich etwas übersehen habe, tut es mir leid.
Ich habe mich wieder in mein lange verschollenes altes GMail Konto einoggen können, dort ist eine Handynummer hinterlegt, die zumindest schon lange nicht mehr mir gehört. Ich würde das Konto gerne behalten, aber natürlich die Nummer ändern wollen. Scheitere aber daran, dass mir zur Bestätigung immer ein Code an diese Nummer gesendet werden soll. Habe versucht, eine E-Mail Adresse anzugeben, an die der Code verschickt werden soll, aber auch dazu will Google mir erst einen Code an die Handynummer senden, die schon lange nicht mehr mir gehört.
Gibt es eine Möglichkeit, oder bleibt mir nur, das Konto zu löschen?
 
@sweetNougat Kannst du keine andere Möglichkeit der Verifizierung wählen, zur Not die 10 Extra Codes, die man sich ausdrucken konnte?
 
@sweetNougat Worüber bist du denn eingeloggt? PC, Handy,...?
 
@holms Von solchen Codes habe ich nie gehört. Das war irgendwie 2014, da hatte ich keine Ahnung von tuten und blasen. Gibt es das heute auch noch?
@BOotnoOB Ich bin am PC eingeloggt. Und da wird mir schon angeboten, eine E-Mail Adresse zur Überprüfung einzugeben, aber das geht dann eben nur, wenn der Code wieder an die Handynummer geschickt wird.
 
@sweetNougat Hast du versucht die Nummer zu ändern oder sie zu löschen? Hab mich gerade über einen Browser angemeldet, der standardmäßig nicht mit meinem Google-Konto zusammenhängt. Wenn ich dort über Konto verwalten > Persönliche Daten > Telefonnummer gehe, wird nur mein Passwort als Bestätigung verlangt. Sobald es eingegeben ist, kann ich die Nummer löschen.
Wenn das Passwort verlangt wird, kann ich zusätzlich auch "Andere Anmeldemöglichkeit" wählen, um eine Alternative zum Passwort zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@BOotnoOB Hm, ja, ich habe das jetzt gerade bei dem Konto versucht, das ich 2017 neu erstellt habe und bei dem meine jetzige Telefonnummer hinterlegt ist. Du hast recht, da geht das auch, nicht aber bei meinem alten Konto. Verstehe ich nicht. Wobei, vielleicht weil die Telefonnummer nicht bestätigt ist, warum auch immer. Das Problem bleibt, denn wenn ich die bestätigen will, wird ja wieder ein Code an diese Nummer verschickt. Ist doch bescheuert.

Das mit der "anderen Anmeldemöglichkeit" verstehe ich nicht.
 
@sweetNougat hatten wir mal ein ähnliches Problem mit dem Google-Konto unserer Tochter (Kids halt 😜) - damals hat uns der Google Support sehr gut geholfen ... hast Du die schon mal kontaktiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@martinfd Hm, ja, ne, ich halte von solchen Supports immer nicht viel. Aber das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit. Habt ihr das per Mail gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
sweetNougat schrieb:
Das mit der "anderen Anmeldemöglichkeit" verstehe ich nicht.
Um die hinterlegte Nummer zu entfernen, muss ich mich erneut authentifizieren und dieser Screen erscheint
iMarkup_20201017_140731.jpg

Bei dir sollte halt nicht das Passwort, aber der zugesendete Code verlangt werden. Aber trotzdem müsste auch eine alternative Authentifizierungsmethode zur Wahl stehen, indem du auf "Weitere Anmeldeoptionen" klickst.

Wie kann denn eine "nicht bestätigte Nummer" einen Code empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ist lange her, aber ich erinnere mich, dass ich damals mit jemandem telefoniert hab' - kann aber sein, dass der initiale Kontakt per mail oder über irgendein Kontaktformular erfolgte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@BOotnoOB Ich glaube, da habe ich auch schon einmal draufgeklickt. Habe mich dann mit meinem neuen GMail Konto angemeldet, aber das hat mir gar nix gebracht, zumindest habe ich nicht verstanden, was mir das bringen soll. Muss ich mir noch einmal ansehen, hab nur grad das PW für das alte Konto auf dem alten Läppi. Bin eben gerade dabei, Ordnung zu machen 😟.
Ich werde einen Teufel tun und das mit dem Code ausprobieren, den bekommt ja dann wohl die Besitzerin der Nummer, die mir nicht mehr gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB Also, bei der Telefonnummer steht wirklich "nicht bestätigt", obwohl ich das damals sicher gemacht habe. Ich frage mich was passiert, wenn ich auf "jetzt bestätigen" klicke. Wahrscheinlich wird dann dorthin ein Code gesendet.
Dann gehe ich z.B. auf ändern, gebe das Passwort ein, dann kommt leider nicht "andere Anmeldemöglichkeit", sondern Bestätigungscode abrufen an die alte Nummer. Und wenn ich auf "weitere Bestätigungsmöglichkeiten" klicke, kommt das gleiche, weil ich ja auch keine andere Bestätigungsmethode einrichten kann. Schlau gemacht von Google... :rolleyes2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm, Google sagt auch immer wenn ich etwas ändern möchte:
Identität bestätigen
Etwas ist anders als sonst. Google möchte deshalb aus Sicherheitsgründen Ihre Identität bestätigen.
Ist deshalb etwas anders, weil die Telefonnummer nicht bestätigt ist? Langsam frage ich mich, ob es nicht besser wäre das Konto zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweetNougat schrieb:
Hm, Google sagt auch immer wenn ich etwas ändern möchte:
Identität bestätigen
Etwas ist anders als sonst. Google möchte deshalb aus Sicherheitsgründen Ihre Identität bestätigen.
Ist deshalb etwas anders, weil die Telefonnummer nicht bestätigt ist? Langsam frage ich mich, ob es nicht besser wäre das Konto zu löschen.
Du hast ja zu Beginn gesagt, es handelt sich um ein älteres Konto. Ich vermute, deswegen möchte Google zunächst die Identität prüfen.

Mich wundert nur, dass dazu nicht das Passwort ausreicht. Als letzte Instanz sollte es doch reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Nee, ich denke, wenn Google schon gemerkt hat "Etwas ist anders als sonst" (evtl. wegen Deiner erfolglosen Anmeldeversuche), dann wollen sie auf Nummer sicher gehen und dann reicht das Passwort alleine vielleicht nicht mehr aus ... was ich im Grunde genommen auch o.k. finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
O.k., d.h. Support oder Konto löschen. Danke mal für eure Meinungen und Mithilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und martinfd
Ich fürchte, um das Konto zu löschen musst du wieder deine Identität bestätigen 😉
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und martinfd
Och nö...
Hab aber gestern noch den Support angeschrieben 🙂
 
Kann es sein, daß "Bei Google anmelden" über Telefon eingeschaltet ist? Denn dann sollte das mit der Verifizierung über das Telefon kommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-10-18_06-33-12.png
    Bildschirmfoto_2020-10-18_06-33-12.png
    25,2 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Dr.No Grad geschaut, ne ist aus.
Hab halt damals notgedrungen ein Konto eingerichtet, weil ich ein Smartphone unkompliziert nutzen wollte. Dabei dann eben nur meine damalige Handynummer zur Überprüfung der Identität hinterlegt, statt z.B. auch eine E-Mail Adresse. Als Handy und Nummer weg, habe ich mich um nichts gekümmert, wobei ich mich wohl auch immer falsch eingeloggt habe. Ich hatte nicht vor, mir noch einmal ein Smartphone zuzulegen :unsure:
Mal sehen, was der Support sagt. Zur Not muss der halt dann das Konto löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Nur kurz abschließend:
Ohne weitere Erklärung habe ich per Mail die Möglichkeit bekommen, eine E-Mail Adresse anzugeben. Habe diese dem Konto hinzugefügt, leider wollte Google den Code immer noch an die alte Telefonnummer senden. Dabei hatte ich das Konto kurzfristig sogar mit meinem Handy verknüpft, auch die Nummer wollte Google nicht für den Code. Also habe ich ein zweites Mal an den Support geschrieben. Tagelang keine Rückmeldung. Heute habe ich aus Spaß noch einmal versucht die Nummer zu löschen und siehe da, es ging sogar ohne dass ich meine Identität überhaupt mittels eines Codes bestätigen musste. Hm, nun ja. Jedenfalls habe ich jetzt wieder die Möglichkeit, persönliche Daten für dieses Konto zu ändern. Hatte da sogar meinen Realnamen drin...
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@sweetNougat Wer weiß, ob die alte Nummer aktuell überhaupt vergeben ist. Vielleicht ist das der Grund... Egal, Problem gelöst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
314
c.t
C
B
Antworten
1
Aufrufe
536
heinzl
heinzl
Ute88
Antworten
2
Aufrufe
2.520
Ute88
Ute88
Zurück
Oben Unten