5.0.1 - Ausrufezeichen neben WLAN / Empfang

F

faba0711

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

Ich wollte der Sache mit dem Ausrufezeichen bei mir im WLAN / Empfangssymbol mal nachgehen... Ich werde auch noch einen Screenshot hochladen...
Seit neustem habe ich in meinem Empfangssymbol und das des wlans ein Ausrufezeichen.. Weiß jemand vorher das kommt bzw was die Ursache sein kann?! Muss ich mir sorgen machen? Irgendwas muss dem Handy ja sozusagen nicht passen...
 

Anhänge

  • 1419028135920.jpg
    1419028135920.jpg
    2 KB · Aufrufe: 7.707
Das Ausrufezeichen sollte heißen, keine Internetverbindung über dieses WLAN. Beim Mobilfunk eben daß entweder "Mobilfunkdaten" deaktiviert sind oder keine Datenverbindung besteht.

Wenn beide Wege ein Ausrufezeichen haben dürfte eigenlich kein Internet am Handy funktionieren. Oder mindestens die Google-Dienste-Server nicht erreicht werden können.
 
Naja wie konnte ich dann den Beitrag verfassen? Anscheinend ohne Internet.. Also ich kann dir sagen, das Internet funktioniert einwandfrei... Das macht mich auch so stutzig... Aber das mit den Google Servern könnt ich mir vorstellen.. Wenn es wieder Auftritt, müsste ich ja theoretisch nicht ins Gmail reinkommen.

Habe das Problem durch flashen eines Kernels umgangen :)
 
Naja, hab das Problem wohl doch nicht umgangen... Mittlerweile sind die Ausrufezeichen wieder da.
Internetzugriff habe ich und auch ins Gmail (Google Server) komm ich rein :/
 
Das Ausrufezeichen zeigt an,wenn man mit einen fehlerhaften WLAN-Netzwerk verbunden ist, dann greift euer Smartphone mit dem Google-Betriebssystem automatisch auf die mobile Datenverbindung zurück.
 
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich das WLAN deaktiviere, das Ausrufezeichen verschwinden müsste. Es bleibt aber und erscheint dann eben nur beim Empfangssymbol :/

Was heißt denn "fehlerhaftes WLAN-Netzwerk" ?
 
Kein Internet über Wlan. Ob man über die mobilen Daten verbunden ist,
kann man in den Einstellungen -> Über das Telefon -> Status einsehen.
 
Verbunden bin ich laut dem Status aber komischerweise
 

Anhänge

  • 1419085395667.jpg
    1419085395667.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 3.600
Die Verbindung ist über mobile Daten und nicht über Wlan, sobald eine funktionierende Wlan Verbindung besteht werden mobile Daten weggeschaltet.
 
Moinsen,
die Ausrufezeichen bedeuten IMO das zwar eine Verbindung zum Internet besteht aber lediglich NICHT zu den Google Servern. Soll heißen gerade keine Sync. Bei mir nur kurz bis eine Verbindung besteht und dann verschwinden die Ausrufezeichen. Wenn die dauerhaft sichtbar sind, einfach mal die Sync Einstellungen checken ;)
Das ! ist sowohl bei WLAN als auch bei den mobilen Daten sichtbar.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: faba0711
Das klingt plausibel...Ich habe nämlich auch alle möglichen (auto-)syncs deaktiviert, damit Google im Hintergrund nicht ständig rumpfuscht :D
Ursprünglicher Grund war, den Akku zu schonen :p
 
Die Ausrufezeichen ist das, was unter KitKat die braune Einfärbung und unter ICS & JB die graue Einfärbung des WLAN-Symbols ist.
 
Komisch nur dass ich das unter jb und kk so gut wie nie hatte und seit letzter Woche 5.0 eigentlich dauerhaft.. Sind die Bedingungen dafür "strenger" geworden? Ich kriege die Dinger nicht mehr weg :(
 
Hab die Antwort gefunden:
Unter meiner Firewall war der Dienst "Schlüsselbund, Android Systeme...." deaktiviert.
Dieser Dienst ist für die Verschlüsselung verantwortlich, die im Hintergrund läuft. Deshalb das Ausrufezeichen!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

JobbeDeluxe
Antworten
9
Aufrufe
3.644
RacingSystems
R
R
Antworten
3
Aufrufe
2.189
daddle
D
schipi
  • schipi
Antworten
3
Aufrufe
1.585
schipi
schipi
Zurück
Oben Unten