Display stark Blickwinkel abhängig

T

TonDwg

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass das Display des Nexus 4 stark Blickwinkel abhängig ist. Damit meine ich, dass das Display bei normalem Blickwinkel normal aussieht, bei Betrachtung von der linken unteren Ecke aus aber einen Gelbstich aufweist. Von rechts unten aus gesehen hat es wiederum einen Blaustich. Ist das normal? Oder ist das ein Defekt? Ich habe bisher nur in einem Review von so etwas gelesen (phonearena.com war es glaube ich).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Nein. Ist normal.
Stell dir ein schwarzes Wallpaper ein oder öffne ein schwarzes Bild und prüfe, ob du den "Mangel" immer noch hast.
 
Ist bei mir auch so.
 
OK, bin ich ja nicht der einzige. Stört mich auch nicht wirklich, hat mich nur mal interessiert. Hatte ich noch bei keinem anderen Gerät gehabt, weder beim Nexus One, noch beim Nexus 7 oder dem Transformer tf101.
Wenn ich mir ein schwarzes Bild von der Unterkante links aus anschauen und das Gerät so drehe dass mein Blickpunkt von links unten nach rechts unten wandert kann ich beobachten, dass es von zentral unten aus gesehen pechschwarz ist, während es von den beiden Ecken aus sehr blass ist und eigentlich kaum mehr schwarz genannt werden kann.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Aber das mit dem schwarz ist beim Nexus 7 auch. Lediglich die Gelb und Blaustiche sind eine Eigenheit des Nexus 4.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Meines weist ebenso das gleiche Verhalten auf.
Du könntest deinen Anfangsbeitrag um eine Umfrage erweitern.
Aber ich vermute, dass dies eine Bauart- oder Display-Eigenheit ist und bei jedem so ist, dem einen wird es mehr auffallen, dem anderen weniger.
Im Vergleich zu meinem Diensthandy "HTC One X" ist die Blickwinkelabhängigkeit etwas enttäuschend, aber muss wohl so aufgrund des niedrigen Preises und dem "google phone"-Bonus hingenommen werden.
Die meiste Zeit schaut man ja schließlich im eigentlich beabsichtigen Winkel aufs Display, und bei jenem muss sich das Display nicht verstecken (nach etwas Farbkalibrierung ^_^ )!
 
Das N4 hat ein IPS-LCD-Panel. Blickwinkelabhängigkeit aus der Diagonalen -- also aus den Ecken -- ist bei dieser Technik normal. Beim N4 ist dieser Effekt leider etwas stärker ausgeprägt als beispielsweise beim Nexus S. Dafür hat es einen besseren Schwarzwert als viele andere IPS-LCDs.

Kaputt ist das Gerät nicht. Unter den Smartphones mit LCD ist es eben nur Mittelmaß. Ich vermute, dass das One X ein Samsung Display hat, während beim N4 eins von LG zum Einsatz kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: TonDwg
Vielen Dank für die Antworten, damit hat sich meine Frage, ob es normal ist, ja wohl geklärt :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
474
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.740
bauch
bauch
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.733
Roast
R
Zurück
Oben Unten