Fastboot Mode - Falsche Kombination - Hab ich was verstellt?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fastboot Mode - Falsche Kombination - Hab ich was verstellt? im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
S

sapphire_pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Vorgeschichte:

habe gestern, um herauszufinden welche HW-Version mein N4 hat, versucht in den Fastboot-Mode zu kommen (beide Lautstärketasten gedrückt halten + Power Knopf).

Hatte das so verstanden das man alle drei Tasten gedrückt halten muss bis man in diesem Modus ist.

Wenn man das macht, dann schaltet sich das N4 nach dem Google Logo wieder ab oder macht einen Neustart.

Im Endeffekt muss man also die Power-Taste nach dem Anschalten loslassen^^

HW Version ist 11, habe ich dann auch gesehen.

Frage:

Habe ich durch die Verwendung der falschen Tastenkombination nun etwas verstellt?

Gibt es beim N4 so "versteckte" Entwicklercodes wo man über bestimmte Kombinationen versteckte Einstellungen ändert?

Wäre für eine kurze Entwarnung sehr dankbar.

Gruß
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Das man im Fastboot/Recovery Mode mit Vol + und Vol - navigiert und mit Power bestätigt weißt du vermutlich ;-)

Zum Entwarnen: nur noch mal schnell in den Fastboot Mode booten und schauen was es da so gibt:

-Start
-Restart Bootloader
-Recovery Mode
-Power off

also wie man sieht kann man diese "Aktionen" ruhig ausführen, da macht man nichts kaputt.
Am ehesten kann man im Recovery Mode noch was anstellen, da muss man aber erst mal rein booten und dann noch mit Vol + und Power das Menü anzeigen.

Also: Nein, du hast nicht schlimmes angestellt damit...
 
S

sapphire_pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah sehr gut, danke.

Die Frage bezog sich ja im Grunde auch auf den Zustand noch vor dem Fastboot Mode.

Bevor ich diese Modi gesehen habe im Fastboot Mode ist es zu dem im Originalpost geschilderten Verhalten gekommen (angemacht, Google Logo gesehen, wieder ausgegangen ohne das ich ein anderes Menü gesehen habe)

Gilt deine Aussage "Entwarnung" also auch für die kurze Zeit bevor man in den Fastboot Mode kommt?
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Eigentlich reicht für den Fastboot-Modus (= Bootloader) Volume-Down- plus Power-Taste, auch wenn in nicht wenigen Anleitungen von beiden Volume-Tasten die Rede ist. :)
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Eben versucht, ich kann bei meinem N4 gar nicht beide Tasten drücken (im Gegensatz zum N7, da geht das...)

Bei mir wars mit Vol - und Power so, das es sofort in den Fastboot Mode gegangen ist, dabei habe ich die beiden Tasten aber auch gehalten bis ich das Fastboot Mode Bild gesehen habe.

Gut, abgesehen davon wär mir aber keine Aktion bekannt die man beim booten durch drücken der Tasten auslösen kann... mach dir keine Sorgen ;-)
 
S

sapphire_pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, ist ja komisch das ich bei mir beide gleichzeitig drücken kann...

Und danke für den Hinweis das es reicht nur VOL- + Power Taste zu drücken.
 
blue8

blue8

Experte
Was ist daran komisch? Es kommt oft vor, dass wenn eine Tastenkombination erkannt wird, alles andere egal ist.

Siehe Lazy Evaluation
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Naja, ich meinte eher, das es bei mir hardwaretechnisch schwer ist beide Tasten zu drücken...

Man fühlt ja den Druckpunkt und wenn man die Taste gedrückt hat... das geht halt nicht/ nur mit viel Kraft, die ich nicht anwenden will.