G-Sensor spinnt

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere G-Sensor spinnt im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
M

mrnike234

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet um euch mit dem folgenden Problem zu belästigen:

Gerät:
Nexus 4
Android 4.4.2 (Offizielles OTA-Update, kein root, alles original)

Symptom:
Die Bildschirmausrichtung "kippt" auch wenn ich das Gerät vertikal halte in die waagerechte. (z.B. in den Einstellungen, Youtube, Firefox...)

Diagnose:
Mein G-Sensor spinnt.

Meine beiden Lösungsversuche:
1. Neustart -> keine Veränderung
2. Mit Hilfe der App Labyrinth Lite den Sensor kalibrieren. Das hat dazu geführt, dass ich dieses Spiel normal spielen kann. Das restliche System legt sich unbeeindruckt weiter in die Horizontale. -> keine Veränderung

Mein Fazit:
Der Sensor (die Hardware) funktioniert generell. Durch einen unglücklichen Umstand muss sich wohl die Kalibrierung verschoben haben.
Das Problem taucht meiner Google-Recherche zufolge bei anderen scheinbar nicht beim Nexus 4 auf. Es sieht aber so aus als wäre es generell bekannt.
-> Es gibt keine Kalibrierungsfunktion in Android 4.4.2. (?)

Ich würde ungern das System zurücksetzen und hoffe deshalb auf Tipps/Tricks/Erfahrungen von euch.
Ich hätte kein Problem damit mein Nexus 4 zu rooten, falls das für einen Lösungsweg nötig wäre.

Über jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar!

Schöne Grüße
Mrnike234
 
S

schlossschenke

Neues Mitglied
Hab seit etwa 2 Monaten das selbe Problem. Mir ist es das erste mal aufgefallen, als ich Photosphere nach Ewigkeiten mal wieder benutzen wollte. Der erste blaue Punkt befindet sich bei mir in etwa in einem 60° Winkel zum Boden, anstatt den 90.
Sowohl Photosphere als auch Navigationsprogamme kommen deshalb leider nicht mehr klar, wenn ich mich nur langsam bewege und schicken mich in die Falsche Richtung (Kompass).

Eine Sensorkalibrierung ist soweit nicht möglich und immer nur auf die jeweilige App begrenzt.
Ich habe bereits alle verfügbaren Factory-Images und Radios aufgespielt.
Wird wohl ein Hardwaredefekt sein :sad: