Muster auf Bildschirm - Technische Erklärung

chrisonline

chrisonline

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich habe diesen Thread hier gefunden in Bezug auf die Muster die man echt sehr gut sehen kann.
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/displayoberflaeche-muster.354668-page-3.html

Soweit habe ich hier alles "verstanden" bzw. gelesen das es normal ist, jedoch würde mich der technische Hintergrund interessieren.

Denn ich habe bereits 6 verschiedene Android Smartphones und Tablets gehabt und habe nirgends diesen Effekt gesehen.

Jetzt würde mich interessieren was beim Nexus 4 technisch anders ist als bei diversen anderen. Denn irgendwie finde ich dies schon als Nachteil und möchte dies in Zukunft vermeiden solche Smartphones zu kaufen.

Meine Smartphones die das nicht hatten:
- HTC Hero
- Nexus One
- Galaxy Nexus
- HTC Desire X

Tablets:
- Samsung Galaxy Tab
- Samsung Galaxy Tab 10.1
- Nexus 7

Vor allem wundert mich extrem dass dies bei keinem Nexus 4 Testbericht erwähnt wird.
 
Ok dann frage ich anders :)

Bei den Geräten die wir beide gehabt hatten ist mir das nie aufgefallen.
Beim Nexus 4 sehe ich es dauern wenn es seitlich neben mier liegt und das Licht im Zimmer an ist. Also extrem deutlich.
Wenn ich in die Sonne gehe und es leicht schief halte sehe ich es ebenfalls ganz stark.

Siehe Thread in meinem vorigen Beitrag, dort ist ein Bild wie ich es auch sehe.

Warum ist es dann beim Nexus 4 so extrem stark vorhanden das man es fast dauern sieht und bei den anderen Geräten ist es kaum bzw. überhaupt nicht sichtbar, da es mir noch nie aufgefallen ist.

Die Technik ist vermutlich die selbe aber trotzdem muss dann ein Unterschied vorhanden sein.

Und dieser Unterschied würde mich interessieren.
Wurde hier etwas billigeres verbaut oder ähnliches?
Oder ist das Glas/Display anders?

P.S.: Habe jetzt beide Galaxy Nexus und Nexus 4 neben mir liegen und beim Galaxy Nexus kann ich schauen wie ich will ich sehe nichts.
 
chrisonline schrieb:
Denn irgendwie finde ich dies schon als Nachteil und möchte dies in Zukunft vermeiden solche Smartphones zu kaufen.

Was ist denn daran nachteilig? Du siehst es doch nur im ausgeschalteten Zustand... ;)
 
Lion13 schrieb:
Was ist denn daran nachteilig? Du siehst es doch nur im ausgeschalteten Zustand... ;)

Nein nicht unbedingt.
In der Sonne sieht man es auch wenn es eingeschalten ist und man leicht schräg reinschaut bzw. das Handy schräg hält.

Naja Nachteil ist vielleicht etxtrem gesagt, aber es ist schon etwas das mich persönlich stört und extrem wundert da ich es nach sehr vielen Smartphones das erste mal sehe.

Und da bin ich nicht der einzige denn im Google findet man viele Fragen wegen dem Nexus 4 und dem Muster :)

Deshalb würde mich echt interessieren warum das so ist.
Mir geht es da weniger ob es normal ist oder nicht, sondern es geht mir primär darum dass ich es verstehen will warum es beim Nexus 4 so extrem sichtbar ist.
 
Mein T2 hat eine matte Schutzfolie. Die Auflösung ist dann etwas niedriger, aber die Pixel etc. gehen angenehm ineinander über und störende Reflexe merkt man dann kaum.

HD-Auflösung ist bei matter Schutzfolie nicht mehr wirklich drin, aber der Bildeindruck mir zumindest angenehmer.
 
mic_987 schrieb:
Mein T2 hat eine matte Schutzfolie. Die Auflösung ist dann etwas niedriger, aber die Pixel etc. gehen angenehm ineinander über und störende Reflexe merkt man dann kaum.

HD-Auflösung ist bei matter Schutzfolie nicht mehr wirklich drin, aber der Bildeindruck mir zumindest angenehmer.

Danke, jedoch wie oben geschrieben geht es mir nicht darum es wegzubringen, sondern einfach nur warum es überhaupt so stark sichtbar ist.
Ich werde mich sicherlich daran gewöhnen mit der Zeit.
 
LG baut seine displays selber, wahrscheinlich haben die eine andere fertigungstechnologie als HTC oder Samsung. mein HTC Magic hatte diese strukturen übrigens auch und die waren "sichtbarer" als beim nexus
 
DerNamenlose01 schrieb:
LG baut seine displays selber, wahrscheinlich haben die eine andere fertigungstechnologie als HTC oder Samsung. mein HTC Magic hatte diese strukturen übrigens auch und die waren "sichtbarer" als beim nexus

Aha, echt schräg aber wäre eine Erklärung.
Denn weder bei iPones noch anderen Smartphones sehe ich diese wenn das Handy neben mir liegt.
Beim Nexus 4 sehe ich es dauernd. Da genügt es auch wenn es einfach hell von der Sonne im Raum ist.
 
Ist bestimmt wegen dem "Zero Gap" Touchscreen.

Da ist ja alles noch weiter zusammen verbaut.

Bei meinem LG optimus speed hat man das Muster nur sehr schwer erkannt.
Da musste schon die Sonne draufknallen und dann muss es noch im richtigen Winkel gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
elk80 schrieb:
Ist bestimmt wegen dem "Zero Gap" Touchscreen.

Da ist ja alles noch weiter zusammen verbaut.

Bei meinem LG optimus speed hat man das Muster nur sehr schwer erkannt.
Da musste schon die Sonne draufknallen und dann muss es noch im richtigen Winkel gehalten werden.

Das wäre natürlich logisch wenn es weiter zusammen verbaut ist, dann sieht man es eher als wenn eine andere Schicht dazwischen ist.
Danke.
Mal nach "Zero Gap" googeln :)
 
Dann such gleich noch nach Direct Bonding ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.631
Kunstvoll
Kunstvoll
D
Antworten
3
Aufrufe
950
Klarooo
Klarooo
J
  • johnniesmith
Antworten
2
Aufrufe
2.385
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten