Nexus 4 Ladestrom

T

The_S

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Guten Morgen zusammen,

nachdem mein Nexus 4 übers WE sehr sparsam mit seiner Akkuladung umgegangen ist (aktuell noch 40% Akku nach > 1,5 Tage auf Akku), wollte ich es dann doch mal aufladen, und was stelle ich fest? Ladekabel vergessen :glare: . Hätte hier noch ein BlackBerry Ladekabel (Steckdose, kein USB) mit einer Ausgangsspannung von 5V (700 mA). Kann mal wer bitte kurz auf sein Ladekabel schauen und mir mitteilen, ob ich das Ladekabel auch verwenden kann?

Danke!
 
Soweit ich weiß hat das N4 Ladekabel 1A.
Würde ich lieber nicht anschließen^^
 
  • Danke
Reaktionen: The_S
Divin93 schrieb:
Soweit ich weiß hat das N4 Ladekabel 1A.
Würde ich lieber nicht anschließen^^

Hm, sollte es nicht einfach nur langsamer gehen, wenn ich mit 700mA statt 1A lade? USB bringt ja auch nur so 500mA, oder?
 
tach,
da die usb mini anschlüsse, was die aufladung angeht, mittlerweile herstellerübergreifend gleich sind, kann man mit jedem mini usb kabel über alle netzteile, pcs ect. aufladen.
dies liegt an der spannungsbergrenzung auf 5V u. normung der entsprechenden kontakte in der steckverbindung.

die ladestrom begrenzung erfolgt über die steuerung im handy, u. wenn die leistung des ladegerätes nicht ausreicht, dauert die aufladung eben etwas länger.

edit:
der "usb" ausgang an pcs, laptops wurde seinerzeit auf 500mA begrenzt, dies trifft aber nicht für externe ladegeräte zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ich kenn die Ausgangsspannung leider nicht, mit 0,7A müsste es einfach nur langsamer laden da hast du recht.
Wenn es aber ne andere Ausgangsspannung hat würde ich es nicht anschließen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, es sei denn jemand schreibt hier das die Ausgangsspannung 5V beträgt.

EDIT: Okay das das genormt ist wusste ich leider nicht.
 
das ladekabel kann verwendet werden, wie schon geschrieben dauert halt länger dann.
 
Alles klar, danke. Dann lad ich einfach mal auf :)
 
Ganz einfache Sache, schließe dein Smartphone an einen PC an und schau wieviel Ladestrom zu verfügung steht.In er Regel gibt der USB Port am PC max 500 mA ab und trotzdem wird das Nexus geladen.

Hier mal die Ausgabe von usb-devices an meinem Arbeitsplatz PC(Linux Rechner):

T: Bus=01 Lev=03 Prnt=34 Port=02 Cnt=02 Dev#= 37 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=18d1 ProdID=4ee1 Rev=02.28
S: Manufacturer=LGE
S: Product=Nexus 4
S: SerialNumber=##########
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=00 Driver=(none)

Fett rot markiert ist die Strom Ausgabe des USB Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 500mA ist nach Spezifikation für USB2 auch gar nicht drin.
USB3 liefert bis max. 900mA ...
 
gibt auch mainboard mit einer extra Ladefunktion, bei der bestimmte Ports auch im ausgeschalteten zustand strom mit bis zu 1A liefern ;)
 
auf meinen pc laden smartphones und solche geräte wesentlich schneller wie an jeden ladegerät. Im bios einfach USB ladefunktion anschalten .. dann kann man sogar wenn der pc ausgeschalten ist laden ;)

USB 2.0 gibt schon seit einiger zeit bis zu 1 A aus auf den meisten MOBOs.
 
Das N4 Ladegerät hat aber sogar 1,2 Ampere ;)
 
Als Fazit sollten wir aber noch festhalten, dass nichts kaputtgehen kann, sondern einfach nur langsamer geladen wird. Mehr Ampere als beim Originalladegerät schaden auch nicht, lädt aber auch nicht schneller dann.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Es kommt eh auf den Client (in diesem Fall das Nexus) an, wieviel Strom vom Host geliefert wird.
Im Auto nutz ich einen Adapter, der 1.2A liefern könnte, mein Arc lädt trotzdem nur mit 0.6A.

Aber Meister hat recht: wenn der Stecker passt und das Netzteil 5V liefert, kann nichts kaputt gehen.
 
Hat denn schon jemand ein Original-LG-Netzteil mit 1,2A als einzeln erhältliches Zubehör gesehen?
 
Redcliff schrieb:
tach,
da die usb mini anschlüsse, was die aufladung angeht, mittlerweile herstellerübergreifend gleich sind, kann man mit jedem mini usb kabel über alle netzteile, pcs ect. aufladen.

Das ist leider nicht so mit einem iPad Ladegerät kann mein GalaxyTab nix anfangen und andersherum. Da die Hersteller die Datenleitungen nutzen um zu kodieren wie viel Ampere das Ladegerät liefern kann. Zum Glück gibt es Adapter mit denen man auch "inkompatible" Ladegeräte kompatibel machen kann, indem sie die Datenleitungen mit den passenden Widerständen versehen damit die Geräte denken es wäre das richtige Ladegerät.
 
Wie nennt mann denn einen solchen Adapter? Respektive wo gibts so was.

Bevor ich das Nexus 4 gekauft habe musste ich dies mit KEINEM Netzteil tun!

Das Nexus 4 erkennt nun wenn ich ein anderes USB Kabel anschliesse und lädt dann extrem langsam oder praktisch gar nicht (Ladesymbol wird aber immer angezeigt)

Ich muss schon sagen das ärgert mich extrem! Hatte Zuhause schon seit Jahren immer 2 Netzteile inkl. längeren Kabeln angeschlossen um mein Smartphone (Htc,samsung,motorola,lg,asus) aufzuladen! Probleme gab's nie damit

Weshalb Google(oder auch LG) nun auf die Idee kommt dies einzuschränken begreife ich nicht. OK, original Netzteil möge evtl. Sinn machen (wenn auch nicht dem Sinn der neuen EU Verordnung entsprechend) aber das Kabel???!!!! Wer will schon sein Gerät bedienen an dieser kurzen Leine, geschweige denn das Ding geht kaputt oder verloren!!
 
_strauch_ hat recht, dass die Geräte den maximalen Ladestrom über einen definierten Widerstand auf den beiden USB-Datenleitungen erkennen. Am Kabel liegt das nicht, das ist ganz einfach 1:1 durchverbunden, sonst könnte man es ja nicht am PC nutzen.
Vielleicht kann ja einer der glücklichen N4 Besitzer mal beim (ausgeschaltetem) Ladegerät die Widerstände der Datenleitungen gegen GND bzw. Vcc messen. Dann wären wir alle klüger.
 
Hab ein Messgerät und ein N4 Ladegerät. Jetzt müsste ich nur noch verstehen, was genau zu messen ist :)
 
Moin,

ich habe mir gerade ein altes Logitech-Schaltnetzteil (5V/1A) als Ersatz für das N4 umgebaut. Zwischen D-/D+ habe ich 75 Ohm gelötet. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Gerrit
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.684
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.733
Roast
R
Zurück
Oben Unten