Problem: Kontakte auf Nexus 4 importieren

D

Dackel08/15

Neues Mitglied
0
Erst einmal: Hallo Forum! :)
Habe gestern mein Nexus 4 bei Saturn gekauft, und vorher schon bei meinem Anbieter (Aldi Talk) angerufen und mir eine Micro-SIM bestellt.
Jetzt wollte ich von meinem alten HTC Wildfire meine Kontakte irgendwie runterbekommen, was ich aber nicht ganz hinbekomme.

Ich habe beim Wildfire folgende Optionen zur Auswahl:
1. Von SIM-Karte importieren
2. Von SD-Karte importieren
3. An SD-Karte exportieren

Nun sind aber alle meine Kontakte auf dem Telefon und nicht auf der SIM-Karte gespeichert, und komischerweise kann ich anscheinend nicht auf die SIM-Karte exportieren. Ich weiß auch nicht ob die dritte Option was bringt, weil das Nexus 4 ja keinen SD-Slot besitzt.:unsure:

Da die Micro-SIM noch nicht da ist, dachte ich auch schon an stanzen lassen, aber wenn ich nichtmal auf die SIM exportieren kann bringt das ja auch nichts.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Es gebe noch die Möglichkeit die Kontakte mit Google zu synchronisieren. Dann kannst Du sie wieder mit dem Nexus laden. SIM Karte würde ich nicht machen. Die Speichermöglichkeit ist sehr begrenzt.
 
... oder wenn ein Sync mit Googles Wolke nicht gewünscht ist, bliebe noch der Umweg über MyPhone Explorer. Dazu gibt es einen entsprechenden Thread. :)

Das mit der SIM würde ja nur funktionieren, wenn du auch einen entsprechenden Adapter hast, um die MicroSIM-Karte zuerst im Wildfire zu nutzen und dann im Nx4; und es kann ja nur eine Telefonnummer pro Kontakt auf der SIM-Karte gespeichert werden, sämtliche anderen Informationen (wie Adresse, Mail etc.) nicht.
 
Okay, und wie stell ich das an? Eine Option hab ich jetzt noch nicht gefunden...

und die oben genannte dritte Option hab ich schon ausgeführt und die Datei auf meinem PC gespeichert, kann ich die vielleicht einfach aufs Nexus kopieren und es erkennt die Kontakte?
 
Hallo,

am einfachsten ist es über Google. Dazu exportierst Du die Kontakte am Wildfire auf die SD. Anschließend importierst Du sie wieder. Dabei wirst Du dann gefragt, wohin er sie importieren soll. Da wählst Du dann als Google Kontakt aus.

Auf dem Nexus 4 brauchst Du dann nichts weiter zu unternehmen. Da tauchen Deine Kontakte automatisch auf.

Viele Grüße
Handymeister
 
Exakt. Wenn du dich dann auf dem Nexus 4 bei Google anmeldest schiebt Google alle Kontakte auf das Nexus 4.
 
Cool, danke für die schnellen Antworten! :)
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal an: gibt es irgendeinen Weg, den Sync von "Other Contacts" zu verhinden? Finde nur den Weg, dieses Folder auszublenden. Aber ich will diesen Riesenordner gar nicht erst auf dem Gerät haben...

Danke!
noctem
 
Kann euch nur dieses backup tool nahelegen .
Habe es unlängst erst auf xda developers gefunden.

Quelle

Gruß Rudl
 

Anhänge

  • Super_Backup_v1.7.0.1.apk
    541,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab vor wenigen Stunden mein Nexus 4 bekommen.
Nun habe ich von meinem alten Handy die Kontakte als .vcf-Datei gespeichert, jedoch weiß ich nicht wie und wo ich diese Datei beim
Nexus 4 verwenden kann, reicht es diese Datei einfach auf den internen Speicher des Handys zu schieben?
 
einfach auf dem handy ablegen und dann in Kontakte das menu öffnen und vom speicher importieren.
 
Habe seit heute das LG Nexus 4, bin echt zufrieden
aber ich verzweifel an einer eigentlich einfachen aufgabe:

Wie bekomm ich die ver******* Kontakte vom Pc auf das Handy?
Habe bei meinem alten Handy (Samsung Galaxy S+) das Programm
MyPhoneExplorer benutzt, das erkennt aber das Nexus nicht...

need Help
 
Hallo,

ich habe Deinen Thread mal aus dem falschen Geräte verschoben und gleich mit dem bestehenden Thread zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Über googlemail sync?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
jongtan schrieb:
Habe seit heute das LG Nexus 4, bin echt zufrieden
aber ich verzweifel an einer eigentlich einfachen aufgabe:

Wie bekomm ich die ver******* Kontakte vom Pc auf das Handy?
Habe bei meinem alten Handy (Samsung Galaxy S+) das Programm
MyPhoneExplorer benutzt, das erkennt aber das Nexus nicht...

need Help


dazu brauchst du kein zusätzliches programm. einfach in Kontakte auf Menu-Importieren/Exportieren - dort an Speicher exportieren auswählen, Ort merken, N4 and PC anschließen und die Datei auf den PC rüberholen.
 
jongtan schrieb:
das Programm MyPhoneExplorer benutzt, das erkennt aber das Nexus nicht...

Bei mir spielen N4 und MPE gut zusammen. Probiere als Verbindungsmethode mal WLAN. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und brav die Kontakte vom Defy übernommen.

Gruß,
noctem
 
Zu MyPhoneExplorer:
Für 4.2.2 gibt es neue ADB-Module mit erweiterter Sicherheit. Diese müssen entsprechend ersetzt werden und dann funktionieren auch USB-Verbindungen wieder.
Im MyPhoneExplorer Supportforum gibt es bereits ein paar Beiträge und How-To's dazu.
Außerdem funktionieren seit 4.2.2 auch wieder Verbindungen über Bluetooth.

MfG...
 
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Das N4 ist mein erstes Smartphone.

Nach einer langen Reise:
1. Konnte das N4 nicht starten. Rote LED flashte. Aber nach Aufladen ging es.
2. Kontakte vom alten Handy via MPE zu speichern.
3. Treiber und was weiß ich noch alle Einstellungen, damit MPE mit N4 funktioniert.

Dann Endlich konnte ich die Kontakte aufs N4 schieben (via MPE).
Im Menü unter Kontakte sehe ich sie auch.
Die Kontakte habe ich auch schon mit Google synchronisiert.
Beim Google Dashboard sehe ich auch meine über 100 Kontakte.


ABER jetzt kommts:
Bei der SMS APP sehe ich nur die Nummern, von den SMS die ich in der Zwischenzeit erhalten habe.
Keine Umschlüsselung mit meinen Kontakten.
Und bei der Telefon App sehe ich bei Kontakte gar nix.

Neustarts habe ich schon mehrere gemacht.
Könnt ihr mir helfen?
Ich hab echt nicht gedacht, das die Smartphones so kompliziert sind. :-(
 
Hallo,
es ist in beiden Apps, sowohl Telefon als auch Sms, jeweils ein Einstellungsmenü enthalten, diese erreichst du während des Betriebes der jeweiligen App rechts unten;
hast du mal nachgesehen, ob da alles richtig eingestellt ist, also so, dass dir eben deine Kontakte nach Wunsch aufgelistet werden?
MfG

Edit
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=397949


Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.733
Roast
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten