Explorer und USB (MTP) -Zugriff

Torpedo64

Torpedo64

Dauergast
164
Wenn ich das Gerät mit USB (also PC) verbinde und zuvor USB-debugging deaktiviere und MTP aktiviere, würde ich erwarten den Inhalt mit dem Explorer, oder ähnlichem Tool, zu sehen. Leider wird mir ein leeres Gerät angeboten. Woran mag das liegen?
Das MTP-Gerät wird erkannt, nur der Inhalt wird nicht angezeigt...
 
Hast du dein Gerät nach dem anstöpseln an den PC entsperrt?
Wenn du das Gerät im Standby an den PC anschließt tritt das von die beschriebene Verhalten auf, nach dem Entsperren der Displaysperre sollte der Inhalt sichtbar werden.
 
Es ist tatsächlich so, wenn entsperrt ist, kann auf das Gerät ohne Probleme zugegriffen werden. Gibt es eine Option die das überbrücken kann?
 
Nein. Für den Zugriff über den Explorer ist einmal entsperren nach dem Anstecken ist Pflicht. Alles andere wäre auch eine riesen Sicherheitslücke.

Hast du das Display einmal entsperrt, dann kann die Displaysperre wieder aktiv werden. Solange du das Gerät nicht abstöpselst, bleibt der Zugriff auf den Speicher bestehen.


Einzige Ausnahme:
Ist USB Debugging aktiv und der PC autorisiert, dann kannst du auch mit gesperrtem Bildschirm per "adb push/pull" Daten auf den internen Speicher schieben bzw. vom internen Speicher runterziehen.
 
Alles klar, wobei bei meinem Nexus 7 ist das nicht der Fall. Bei diesem kann ich im gesperrten Zustand auf das Dateisystem zugreifen (auch Android 4.2.2). Hier dreht sich sogar der Bildschirm mit dem Standard-Launcher :)
 
Das würde mich wundern. Mit "Displaysperre" meine ich Muster/PIN/Passwort. Sobald ein Muster/PIN/Passwort eingestellt ist, musst du das Gerät einmal entsperren. Sonst taucht das Gerät zwar im Explorer auf, ist aber "leer". Jedenfalls ist das bei meinem Galaxy Nexus schon seit 2 Jahren so und das N5 verhält sich genauso.
 
Das gilt auch eigentlich nur, wenn eine Sicherheitsperre eingestellt ist, wie PIN, Muster etc.

Sonst reicht anstecken und fertig.
 
Im Zweifel kannst auch sowas wie Airdroid verwenden.. Dann musst du nicht mal anstecken.. (Reiner Netzwerkzugriff wäre toll.. Geht aber imho leider nicht..)
 
Klartext schrieb:
Das gilt auch eigentlich nur, wenn eine Sicherheitsperre eingestellt ist, wie PIN, Muster etc.

Sonst reicht anstecken und fertig.

Stimmt, bei meinem Tablet gibt es keine Sicherheitssperre. Das ist demnach wohl der Grund :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Nitrocircus schrieb:
Im Zweifel kannst auch sowas wie Airdroid verwenden.. Dann musst du nicht mal anstecken.. (Reiner Netzwerkzugriff wäre toll.. Geht aber imho leider nicht..)

Das Tool finde ich zu langsam beim Dateitransfer. Mit dem direkten Kontakt zum Gerät (USB) kann man weitaus schneller größere Dateien kopieren.
 
Naja. Wenn du in Eile bist mag das so sein.. Aber so ists einfach saubequem :D

Ich fänds auch besser, wenn man das ganze einfach per Netzwerk verschieben könnte.. (Wär auch schneller..) aber das gibts leider nur zwischen Computern atm..

Ich mags, weil ich ned immer ein Micro USB Kabel suchen muss.. (Hab 2 daheim, eins im Auto und eines in der Arbeit ^^)

Und 400MB haben bei mir ca 50sec gebraucht... Lässt sich also verkraften..
 
Wie nun? 400 MB über WLAN, Ethernet-Kabel oder USB? Bei FTP ist ja ganz schlimm, da geht's teilweise mit weniger als 100kb/s!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.783
Chris123459
C
K
Antworten
6
Aufrufe
2.643
Klaus-Konstanz
K
D
Antworten
19
Aufrufe
30.656
JCool
J
Zurück
Oben Unten