Probleme mit WPA2

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gamer97

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo Leute und Frohe Weihnachten,
ich habe heute mein N5 bekommen und natürlich direkt ausprobiert.
Jedoch ist mir beim einrichten aufgefallen, dass sich das Nexus 5 nicht mit meinen beiden APs verbindet.

Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7390 und eine Easybox 802 (als reiner AP).
Beide verwenden WPA2 als Verschlüsselung, aber wenn ich verbinden will kommt nur "Authentifizierungsproblem". Wenn ich den Gastzugang der FB aktiviere (WPA+WPA2) funktioniert es, aber ich möchte dieses Risiko nicht eingehen.

Außerdem ist der Empfang meiner Netzclub-SIM-Karte ein ganzes Stück schlechter geworden. Ich habe immer 1-4 Balken (meistens 2), davor hatte ich immer 3-4.

Bluetooth ist auch nicht der Kracher, wenn ich die Backupdaten von Helium von meinem Cynus T1 auf das Nexus 5 transferieren will, findet ES Datei Explorer das N5 zwar, aber wenn ich drauf zugreifen will klappt es nicht.

Habt ihr ähnliche Verbindungsprobleme oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke schon mal :)

Habe beim Versuch das neue N5 meiner Frau mit dem WLAN zu verbinden auch das Authentifizierungsproblem. Bei meinem N4 hatte ich das auch zunächst, nach ein/zwei Neustarts ging es dann aber. Heute beim N5 leider nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Könnte eine Custom ROM Abhilfe schaffen? 4.4 und 4.4.2 haben genau das gleiche Problem, wie machen denn das die ganzen anderen User?

MAC-Adressenfilter ist nicht aktiv, Ich kann auch mit allen anderen Geräten aufs WLAN zugreifen (Mobistel Cynus T1, Samsung Galaxy S3 Mini, Laptop und einige Nintendo Konsolen). Es muss also am Nexus liegen.
Würde eine Reklamation meine Probleme beseitigen? Ich hab eh noch ne Rev 11 abgekriegt.

Argh, um mal Spiderman zu zitieren. Was haben jetzt alle mit den Revisionen?

Ich bin beruflich in ca. 10 WLan Netzen abwechselnd eingelogged. Nie ein Problem über die 7270, 6360, 7390 und irgendein NetGEAR. Und ich habe das Nexus 5 am 05.11 erhalten.

Das Problem was Du hast ist nicht Geräte spezifisch. Das liest Du hier genauso in den Samsung, HTC und XYZ Foren.

Es gibt dazu so viele Tips und Workarounds. Lies doch in den Threads die Dir oben verlinkt sind nach was andere machen.

Die Rev 12 hätte ich schon gerne, immerhin habe ich ja auch Geld dafür bezahlt. Ich vermute, dass irgendwas an dem Sendermodul ist, weil ja gar keine Verbindung richtig funktioniert...

EDIT:
WPS hat geholfen, das WLAN ist aber im Gegensatz zu meinem T1 immer noch unter aller Sau. Das wird zwar durch den viel stärkeren Snapdragon und 2GB RAM wettgemacht, aber das kann doch irgendwie nicht das beste sein, was die Hardware her gibt.

Wenn ich mich mit der FB aus meinem Zimmer heraus verbinden muss, weil die blöde Easybox mal wieder nicht mit Android zusammenarbeiten will, dann kann ich nicht mal unsere läppischen 2000 kbit/s voll ausnutzen. Die FB steht eine Etage niedriger und bei der Easybox wird im Gegensatz zum T1 nur die hälfte an Bandbreite angezeigt (aber die Anzeige kann man auch vergessen...).

Sind die (offensichtlich verbreiteten) WLAN-Probleme in irgend einer Custom-ROM schon behoben, bzw. ist das WLAN dort stärker? Hätte kein Problem damit, eine Custom-ROM drauf zu hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten