Schnellstmögliche drahtlose Übertragung von Dateien N5<->N7

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
88Bit

88Bit

Stamm-User
132
Hi,
Ich muss öfter selbstgedrehte Videos - unterwegs - von meinem Nexus 5 auf mein Nexus 7 übertragen. Ich habe das immer über Bluetooth gemacht. Gibts da auch eine andere Möglichkeit, die weniger lange dauert und evtl. auch weniger die Akkus belastet?? Ich kann auch mehrmals täglich in WLAN Netze rein. Vielleicht geht es von Nexus über WLAN zu Nexus schneller? Wäre für jeden Tip dankbar.

Ich mache so etwas immer mit File Expert. Funktioniert über WLAN Direct, die Geschwindigkeit kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine komplette Musiksammlung (ca. 2 GB) in kanpp 5 min. verschoben.

Auf beiden Geräten die App installieren, auf einem als Versender anmelden, auf dem anderen als Empfänger.
Ich bin beim ersten Mal nach dieser Anleitung vorgegangen:

Schneller Datentransfer mit Android-App per WLAN - Datenübertragung - Apps & Mobile - PC-WELT

Bei dem Punkt „Dateien senden ➞ Sende via WiFi“ habe ich allerdings einen andren auswählen müssen damit es funktioniert hab, glaube der Punkt drüber (irgendwas mit älterer Version oder so).

• Danke
Reaktionen: 88Bit
Keine Ahnung, warum, aber über NFC / Android Beam klappt es nicht. Ich muss die Datei ja über irgendeinen Dialog öffnen. Dort steht aber es aber nicht zur Verfügung.

Über W-LAN klappt es mit den zwei von Euch genannten Apps super. Mal in der Praxis sehen, welche mir besser gefällt. Damit ahbt ihr mir schon sehr geholfen. Danke nochmals!

Hallo,

solche Übertragungen mache ich mit SUPERBEAM (Beitrag von fazerdirk).

Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich mal über den Totalcommander nachdenken. Der ist kostenlos und kann mit eigenen Plugins LAN, FTP, WebDAV fast jede Verbindungsmöglichkeiten ausschöpfen. Es ist allerdings Root und Stickmount notwendig. Dann geht es in beide Richtungen völlig problemlos. Aber die meisten kennen den TC ja bereits vom PC. Da ist er der König unter den Dateimanagern und er schickt sich an, dass gleiche auch unter Android zu werden.:)

• Danke
Reaktionen: 88Bit und fazerdirk
ES Datei Explorer kann das auch recht gut und schnell

• Danke
Athlon700 schrieb:
ES Datei Explorer kann das auch recht gut und schnell

Kannst Du mir kurz erklären, wie? Ich hab es nicht hinbekommen.

Geht das einfach über das Filesharing Symbol? Was muss bei den Nexen aktiviert sein?

Beide Geräte müssen im selben WLAN sein.
Und dann nicht das filesharing auswählen, sondern 'senden'.
Dann sucht der ES nach verfügbaren Geräten im Netzwerk.

• Danke
Reaktionen: 88Bit und isdn
Shoutr sendet auch über WLAN, da kam ich aber nichts zur Geschwindigkeit sagen

• Danke
88Bit schrieb:
Kannst Du mir kurz erklären, wie? Ich hab es nicht hinbekommen.

Geht das einfach über das Filesharing Symbol? Was muss bei den Nexen aktiviert sein?

Bei beiden Geräten muss ES Datei Explorer offen sein. Dann einfach Datei markieren und mehr -> senden wählen. Dann wird nach Geräten im WLAN gesucht und dann senden...

Oder Datei kurz gedrückt halten, dann bewegen (immer noch gedrückt halten), dann kommen an den Ecken so Symbole. Dann nach links unten ziehen.

Zurück
Oben Unten