Wlan-Fehler beim Anmelden mit gleicher SSID

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scorpion711

Neues Mitglied
0
Hallo,

Seit Android 4.4 habe ich Probleme beim Anmelden im WLAN. Es sind Fritz!boxen 7390, jeweils Privat bzw. im Büro. Die SSID ist gleich, Wlan-Passwort natürlich unterschiedlich, Verschlüsselung beide WPA2. Bis Version 4.3 gab es keine Probleme. Die alten Netzwerkverbindungen habe ich gelöscht. Richte ich zu Hause die Verbindung korrekt ein geht alles. Komme ich ins Büro wird nur die Verbindung von Privat angezeigt, aber nicht das Büro-WLAN. Gebe ich dann eine neues Netzwerk manuell ein, wird das Privat-Wlan überschrieben. Und so geht das hin und her...
Das gleich Spiel hatte ich mit dem Nexus4, was jetzt meine Tochter hat.

Aktuelle Version 4.4.2

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach; 2 verschiedene SSID!

wewo schrieb:
Ganz einfach; 2 verschiedene SSID!

:thumbsup: "Mensch, warum bin ich da nicht selbst darauf kommen!" - Ende Scherz, danke aber wenig hilfreich.

In der Vorversion ging es und nun nicht mehr. Über die GoogleSuFu findet man nichts brauchbares. Z.B. finde ich, dass es möglich ist, sich über verschiedene AP's mit gleicher SSID ins WLAN einzuloggen, je nach Empfang.

An den Routereinstellungen hat sich übrigens nichts geändert.

Warum wenig hilfreich? Wo liegt das Problem. Warum müssen es die gleichen SSID sein.
Ich hatte das gleiche Problem in mehreren Häusern.
Seit ich überall eine andere SSID habe logt das Nexus zuverlässig ein, wenn ich die Häuser betrete.
Grüße

Scorpion711 schrieb:
:thumbsup: "Mensch, warum bin ich da nicht selbst darauf kommen!" - Ende Scherz, danke aber wenig hilfreich.
Was wewo wohl damit sagen wollte: Du hast scheinbar zu viel Zeit.

Was für eine Notwendigkeit sollte es geben, sich lange mit so einem Problemchen zu beschäftigen, wenn es nur eine Minute braucht, einen Buchstaben zu ändern? Und ich schätze, eine Problemlösung mit Eingriffen in das Betriebssystem wird hier aus dem Grunde wohl lange auf sich warten lassen...

• Danke
Reaktionen: wewo
greten schrieb:
Was wewo wohl damit sagen wollte: Du hast scheinbar zu viel Zeit

Die Zeit nehme ich mir :biggrin:.

Es ist selten der Fall, dass beim Versionssprung nach oben (hier 4.3. -> 4.4), ein "Techniksprung" nach unten gemacht wird. Wo liegt nun der Fehler? Darum Frage ich hier im Forum nach. Die Krücke mit dem Namen verändern ist zwar richtig, aber in meinem Sinne nicht hilfreich.

Ich hab meinen WLan Repeater auch mal mit selber SSID wie vom Router eingestellt.
Hatte auch nur Probleme damit, egal mit welchen Gerät.

Seit bei unterschiedliche SSIDs haben, ist das Problem gelößt.

greten schrieb:
Was wewo wohl damit sagen wollte: Du hast scheinbar zu viel Zeit.

Was für eine Notwendigkeit sollte es geben, sich lange mit so einem Problemchen zu beschäftigen, wenn es nur eine Minute braucht, einen Buchstaben zu ändern? Und ich schätze, eine Problemlösung mit Eingriffen in das Betriebssystem wird hier aus dem Grunde wohl lange auf sich warten lassen...

Aber alle Clients die da hinter hängen, müssen auch geändert werden
und das ist mehr wie eine Minute :laugh:

fazerdirk schrieb:
Aber alle Clients die da hinter hängen, müssen auch geändert werden
und das ist mehr wie eine Minute :laugh:

Aber viel weniger als es ihn mit Forumsdiskussion und Google Suche bisher schon an Zeit gekostet hat. :p

Offen gestanden wundert's mich, daß es vorher funktioniert hat. Hattest Du vielleicht vorher ein Hilfsprogramm installiert, daß den Zugang je nach (WiFi-)MAC-Adresse des AP verwaltet hat?

LG
Peter

Zurück
Oben Unten