Verlust des Netzes und Wlan in unregelmäßigen Abständen

  • 64 Antworten
  • Neuster Beitrag
Antje

Antje

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mein Nexus verliert in unregelmäßigen Abstanden - mal nach zwei Tagen, mal nach vier Tagen - das Netz und auch schon mal die Wlan-Verbindung.
Wlan- und Netz-Verlust ist bisher zweimal vorgekommen.
Das Hat es innerhalb von knapp zwei Wochen bereits fünfmal verloren.

Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

Hat da jemand eine Idee? Ähnliche Fehler?

Gruß
Antjer
 
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Hmm, dass hatte ich gestern auch ein mal gehabt. Hat du eine Original Micro Sim oder ist deine "gestanzt"?
 
Antje

Antje

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Original und neu.
 
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Dann würde ich diese schon mal ausschließen, am System irgendwas verändert?
 
Antje

Antje

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nein, bislang nicht.
 
A

Amyris

Erfahrenes Mitglied
Ist ein bekannter Android 5 Bug im Zusammenspiel mit dem Nexus 6. Ist auch in 5.1 leider noch aktuell. Leide selbst darunter, habe das aber nicht im Zusammenspiel mit jedem WLAN Router. So passiert mir das häufiger mit meiner FritzBox daheim, im WLAN in der Firma bis dato dagegen noch nie.
 
Antje

Antje

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also kann ich davon ausgehen, das es nicht am Gerät liegt.
Kann man dann nur auf einen fix hoffen; oder eine andere ROM nutzen.
Danke.
 
A

Amyris

Erfahrenes Mitglied
Es liegt definitiv nicht am Gerät, da nicht nur ich sondern auch andere, die ich kenne, Probleme mit WLAN haben (WLAN Empfang hängt sich auf, WLAN-Verbindung geht verloren, plötzlich komplett leere WLAN-Liste) und teilweise schon deswegen Austauschgeräte besitzen, die keine Verbesserung brachten.

Dies ist ganz klar ein Software-Bug (der zugegeben nicht bei jedem auftritt).
 
S

SE515

Ambitioniertes Mitglied
das sollen mit Android 5.1 und der Build am Ende "I" gelöst werden, da sind neue Treiber für WLAN und das UMTS Modem enthalten
 
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Werden damit auch diese spontanen reboots gelöst @SE515?
 
adl

adl

Experte
Bzgl. Wlan kann man auch mal probieren den Router zu resetten, hat wohl bei einigen das Problem mit verlierendem Wlan behoben.
 
Antje

Antje

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Verlust des WLANs kam jetzt nicht mehr vor, Netzverlust jedoch immer wieder. Zuletzt heute während des telefonierens...

Ich hab 5.1... Also aktuell.
 
Spevil

Spevil

Neues Mitglied
Das geht auch ohne Root. Dafür gib es das allseits beliebte Tool von WugFresh, das Nexus Root Tool. NRT, einmal Google bemühen und schon hat man alles was man benötigt.
 
O

oyabun

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich habe mir Ende 2014 das Nexus 6 geholt und war seitdem noch nie so glücklich wie mit diesem Smartphone. Doch seitdem Lollipop Update überschatten Verbidungsprobleme diese Erfahrung.

Da ich beispielsweise zwischen Arbeit (teils WLAN, teils garkein Empfang), Zuhause und Autobahn häufig hin und her wechsle, wechselt meine datenverbindung von Mobil auf WLAN und zurück. Zumindest sollte sie das. In den letzten Wochen ist es aber viel schlimmer geworden: Die mobile datenverbindung wird immer seltener wiederhergestellt.

Manchmal reicht es nach Mobilfunkanbietern zu suchen und dann den Betreiber erneut anzuklicken (simyo in meinem Falle). Meistens muss ich aber das komplette Gerät ausschalten und wieder neu hochfahren, danach verbindet es sich einwandfrei wieder mit dem Netz. Flugmodus an und aus hilft nicht. WLAN Verbindungen lässt es mich jederzeit ohne Probleme herstellen.

Vorher hatte ich nie solche Probleme, weder mit simyo noch mit dem Nexus 6. Aber es ist wirklich extrem nervig, da man ständig nachschauen muss, ob das Gerät noch "online" ist - und wenn man es dann gerade wirklcih mal benötigt funktioniert es gerade nicht.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Das Smartphone ist nicht gerootet, aber auch noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Das wollte ich im ersten Schritt wegen dem Neueinrichtungsaufwand vermeiden.

Danke euch :)
 
O

oyabun

Neues Mitglied
Hallo Elting,

danke für den Link - das trifft 100% genau mein Problem. So wie es ausschaut gibt es aber keinen wirklich zuverlässigen Tipp. 5.1 habe ich schon drauf, das schafft keine Abhilfe.
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Da hilft scheinbar nur abwarten, ob es schnell zu einer Lösung kommt bzw. einfach wieder so verschwindet, wie es gekommen ist, oder das Gerät austauschen zu lassen... :(
 
H

Heiko123

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwar ein Nexus 4, aber seit dem 5.0.1 ebenfalls das Problem.
Dachte mit 5.1 wirds besser, aber nix.

Hat s hon jemand ei en Werksreset durchgefuehrt und der Fehler war dann weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
unddasistgutso

unddasistgutso

Experte
Hatte das auch, mit cyagonmod 12.1 aber keine Probleme mehr.
 
Oben Unten