Ein paar dinge die ich gerne hätte, bzw. gibt es sie vielleicht sogar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dorito

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein Nexus 6P und daher ein reines Android drauf. Ohne Root, dabei würde ich auch gerne erst mal bleiben.
Ich komme von Apple, daher ist es mein erstes Android gerät.
Mir gefällt es sehr, dass es einige Einstellungsmöglichkeiten mehr und generell mehr Funktionen gibt, auch wenn diese meistens schwerer zu finden sind.

Es gibt ein paar Funktionen bei denen mir der Ansatz sehr gut gefällt, es jedoch scheinbar nicht weiter gedacht wurde, bzw. ich gerne noch etwas mehr haben würde.

Als erstes der Nachtmodus:
Schön, dass ich Nachts, wenn ich mal wo bin wo es ich keinen Wecker neben mir stehen habe, eine Uhr einschalten kann die dann fröhlich vor sich hin ohne viel Strom zu verbrauchen mir die Uhrzeit anzeigt.
Blöd nur, dass diese nach 2 Minuten ausgeht, bzw. dann wenn sich mein Handy von alleine Sperren würde. Dass sich das Handy nicht von alleine sperrt kann ich nicht einstellen. Maximal 30 Minuten. Wieso?
Was bringt mir dann die Nachtfunktion, wenn sich mein Handy eh sperrt? Kann man das irgendwo einstellen, dass die Uhr immer angezeigt wird?

Dann Daydream:
Auch schön, dass ich mir die Uhr angezeigt wird, wenn ich mein Handy gesperrt habe. So muss ich nur einen Blick aufs Handy werfen und ich weiß wie viel Uhr es ist.
Aber warum nur wenn ich es am Strom anschließe oder in ein Dock? Ich habe es auf Immer stehen, das heißt wohl, dass Daydream angeht wenn ich es am Strom und an einem Dock angeschlossen habe. Wieso kein Allways On Display? Wenn ich Daydream per Hand starte, dann bleibt es nur so lange an bis sich das Handy selbst sperrt.
Schön wärs, wenn ich immer eine Uhr sehen könnte.

Was evtl. eher das 6P betrifft, die Adaptive Helligkeit:
Gibt es eine Funktion diese zu kalibrieren? Beim iPhone ging das folgendermaßen: Automatische helligkeit aus, in die Dunkelheit halten in der man das Display ganz dunkel haben möchte, die Automatische Helligkeit einmal kurz an und direkt wieder ausschalten, dann in die Helligkeit gehen, bei der man die volle Helligkeit haben möchte, dann die Auto Helligkeit einschalten. Fertig.
Was mich stört ist auch, dass die Helligkeit nicht langsam runter gedreht wird, sondern sehr schnell. Heller geht genau so schnell, so ist es ja auch ok, aber immer wenn ich in einen Dunkleren bereich komme wird das Handy plötzlich dunkel, was schon mal auffällt, nerven tut aber auch das ständige korrigieren der Helligkeit, beim iPhone war das so, dass man es gar nicht mitbekommen hat, da es so langsam gedimmt wurde und die kurve eher weich und nicht hart war (Also der verlauf von hell zu dunkel und umgekehrt).

Die Tastatur:
Standartmäßig ist da die "Google-Tastatur" drauf. Gerne würde ich aber wie auf einer echten Tastatur auch noch die umlaute ä,ö und ü direkt im Layout haben nicht unter dem Gedrückt halten. Kann man das einstellen ohne eine andere meist hässliche Tastatur installieren zu müssen?

Nachrichten im Sperrbildschirm:
Gerade bei Whatsapp, ich weiß nicht ob es beim Messenger genau so ist. Wenn ich eine Nachricht bekomme wird mir ein kurzer ausschnitt des Textes angezeigt, wenn ich noch eine bekomme, dann steht da nur noch 2 Nachrichten. Kann ich auch von allen einen kurzen Textausschnitt sehen?


Das wär jetzt erst mal alles was mir auf Anhieb einfällt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vom Root würde ich gerne erst mal die Finger lassen, da ich mich damit noch so gar nicht auskenne. Muss ja auch gerade erst mal die Logik und so von Android kennen lernen, noch such ich mir manchmal nen Wolf.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo Dorito,

ich verweise hier mal auf die Forenregeln. Insbesondere die Punkte Suchen & Finden und Eine Frage pro Thema. Wenn man alle Fragen in einem Thema stellt, ist das gegen das Prinzip eines Forums, da Nutzer mit den gleichen Problemen die Antwort so nicht finden können. Ich bitte dich also die Suchfunktion zu nutzen, Fragen in den entsprechenden Themen zu stellen und ggf. Themen mit einer Frage und passendem Titel im richtigen Unterforum zu erstellen.

Die Fragen zu Daydream sind Geräteunabhängig und gehören hier hin: Android Allgemein
Um den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet zu lassen, kann man im Android Apps Bereich oder direkt im Google PlayStore nach passenden Display-on Apps suchen.
Fragen zu Tastaturen gehören hier hin: Tastaturen
Weitere Links zu deinen Fragen:
Lockscreens
Whatsapp

Grüße,
Toronto
 
  • Danke
Reaktionen: faildroid, stetre76, Handymeister und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.054
ergenekon
E
I
Antworten
1
Aufrufe
3.102
infinity4
I
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
990
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten