Lohnt sich der Umstieg von einem Samsung Galaxy Tab 10.1 Wifi?

S

SockoRVD

Erfahrenes Mitglied
19
HI Leute!
Keiner kann mir die entscheidung jetzt abnehmen, aber evtl ein paar Eindrücke schildern!
Ich bin seid ca einem Jahr im Besitz von einem Samsung Galaxy Tab 10.1 WiFi Version (16 GB)!
Eigentlich bin ich ja ganz zu frieden, aber irgendwie auch wieder nicht! Das ständige Flashen von neuen CRoms geht mir langsam auf den Geist (sind schon etliche CRoms welche ich ausprobiert habe, aber keine Spricht mich richtig an).
Die Displaygröße von 10 Zoll sind fast etwas zu viel! Ich benutze das Tab nur zu Hause, meistens am Abend im Bett zum Browser Surfen, oder ein paar kleine Games spielen!

Irgendwie hat mich dann der Hype wegen dem Nexus 7 gepackt! Hier im Mediamarkt wäre es noch zu haben, und ich bin total heiß drauf zu zuschlagen!

Nur weiß ich nicht ob sich der Umstieg wirklich lohnt?!? 7 Zoll sind fast 44% weniger Displaygröße (wobei es zum Spielen und sicher feiner ist).
Hardware technisch is es ja aktueller als mein altes Tab!
Ansprüche hab ich nicht viele, ob sich deshalb ca 255€ lohnt auszugeben?!?
Lohnt sich der Umstieg?

Lg Socko
 
Hi Socko,
ich kann Dir keine Eindrücke schildern, ich hab mir zwar ein Nexus7 bestellt, aber halt bei Conrad und das kommt erst Mitte Januar. Meine Entscheidung ist gefallen nachdem unsere Kinder hier ihre Tabs dabei hatten, und mir das 10er definitiv zu groß war (ich werde es zu einem großen Teil für E-Books nutzen, und Bett und 10-Zöller ... nicht so wirklich) und der Kindle Fire ein schönes Format hat, aber mir persönlich zu Amazon-gebunden ist (ansonsten ist das durchaus ein feines Gerät).
Für mich ist das Nexus vielleicht ein wenig Overkill, von den Leistungsdaten her - andererseits neige ich auch dazu solche Geräte lange zu Nutzen.
Meinen Sharp Zaurus habe ich auch bis vor 2 Jahren noch fleißig genutzt, und den habe ich gekauft, als der in D herauskam.

Ob du allerdings mit Stock oder Custom Roms mit Nexus 7 zufriedener bist, das kann Dir keiner sagen, solange Du selber nicht genau sagen kannst, warum sie dich nicht ansprechen.
 
Das nexus 7 geht um einiges mehr ab als das Samsung tab!!! Einziger Nachteil ist das kleinere display, die Vorteile über wiegen aber:

Viel mehr Leistung
Bessere Bildschirmauflösung
Immer die aktuellste Firmware
Tegra games zocken :)

Mfg

mod my nexus
 
Wegen der Größe, rate ich dir, geh in den Elektronik-Markt und probier es aus. Ich finde, dass das nexus 7 zum surfen und ebook lesen sehr gut geeignet ist. Hab hier noch ein ipad zum Vergleich, das wird beim längeren lesen irgendwie immer schwerer.

LARS
 
SockoRVD schrieb:
HI Leute!
Keiner kann mir die entscheidung jetzt abnehmen, aber evtl ein paar Eindrücke schildern!
Ich bin seid ca einem Jahr im Besitz von einem Samsung Galaxy Tab 10.1 WiFi Version (16 GB)!
Eigentlich bin ich ja ganz zu frieden, aber irgendwie auch wieder nicht! Das ständige Flashen von neuen CRoms geht mir langsam auf den Geist (sind schon etliche CRoms welche ich ausprobiert habe, aber keine Spricht mich richtig an).
Die Displaygröße von 10 Zoll sind fast etwas zu viel! Ich benutze das Tab nur zu Hause, meistens am Abend im Bett zum Browser Surfen, oder ein paar kleine Games spielen!

Irgendwie hat mich dann der Hype wegen dem Nexus 7 gepackt! Hier im Mediamarkt wäre es noch zu haben, und ich bin total heiß drauf zu zuschlagen!

Nur weiß ich nicht ob sich der Umstieg wirklich lohnt?!? 7 Zoll sind fast 44% weniger Displaygröße (wobei es zum Spielen und sicher feiner ist).
Hardware technisch is es ja aktueller als mein altes Tab!
Ansprüche hab ich nicht viele, ob sich deshalb ca 255€ lohnt auszugeben?!?
Lohnt sich der Umstieg?

Lg Socko

Hallo,

also ich kann von meiner Ausgangsituation schildern. Ich hatte vor ca einem Jahr noch ein iPad 2 mit 10". Habe es irgendwann verkauft weil ich es zuhause zunehmend weniger benutzt habe. Für unterwegs war es immer etwas zu groß (außer man ist wirklich mal länger > 40 minuten im Zug unterwegs) und nur für daheim waren mir die 500 Euro zu schade. Spielen ist zwar nett wird aber oft schwer mit der größe.

Habe jetzt seit nem guten Monat das Nexus 7 und bin zumindest im Heimgebrauch recht angetan. Spielen ist auf jedenfall angenehmer weil man nicht mehr so sehr die Finger verrenken muss. Browsen ist nicht ganz so komfortabel, was aber weniger an der Größe, als am Seitenverhältnis liegt. 16:9 ist im querformat etwas schmal um damit angenehm über längere Zeit zu surfen. Und im Hochformat fehlt etwas an breite. Aber ich denke das Galaxy Tab hat ja auch 16:9 daher müsstest du das Format bereits gewöhnt sein. Das klingt jetzt aber negativer als es ist. Also ich surfe sehr gern damit auf der Couch, im Bett und aufm Klo. Wär eben schön wenn es 16:10 wär.

Was ich an der kleinere Größe als sehr vorteilhaft empfinde, ist der Einsatz als Fernbedienung z.B. für den MediaPC. Hier kamen mir die 10" des iPad doch recht überdimensioniert vor. Mit 7 Zoll ist das ganze schon deutlich angenehmer.

Im Grund wird dein einziger Entscheidungsfaktor die Größe sein. Was Leistung und Funktionsumfang angeht ist das Nexus auf jeden Fall besser. Ich würde die fast empfehlen es im Internet zu bestellen. So kannst du zumindest 2 Wochen testen ob dir die größe reicht. (So hab ichs gemacht)

Grüße
 
Hi,

ich kann zwar keinen Vergleich zwischen 10" und 7" anstellen, da ich bisher nie ein 10" Tablet hatte. Allerdings habe ich mich im November 2012 ganz bewusst für das Nexus 7 entschieden, da ich 7" als perfekte Größe empfinde. Ich nutze es hauptsächlich Zuhause. Einsatzgebiet ist die Couch und das Bett. In erster Linie surfe ich damit oder guck mir mal auf youtube Videos an. Jetzt habe ich noch die App GMD gesture control für mich entdeckt. Root vorausgesetzt, kann man mit einer einfachen Geste die Navigationsbar ausblenden und im Vollbildmodus surfen. Einfach super die Funktion. Also ich kann dir das Nexus 7 nur empfehlen. Es ist handlich, leicht und groß genug zum surfen etc.

In Kombination mit einer Hülle, welche es ermöglicht das Nexus 7 auch im Querformat aufzustellen, kann man das Nexus 7 auch bequem auf dem Schoß platzieren und es prima bedienen.

Falls Du Dich für das Nexus 7 entscheidest, wünsche ich Dir damit viel Spaß ;).

VG
 
größentechnisch ist es gewöhnungssache was besser gefällt!!
hatte ein ipad2 und ein 10.1 und kann nur sagen, dass das nexus 7 am meisten hergibt!!der preis ist auch mehr als OK :) mfg

mod my nexus
 
Also ich hab hier das Nexus7 und ein 10 Zöller und muss sagen das ich fast nur noch das Nexus verwende weil es einfach handlicher ist. Das Nexus nahm ich auch ab und an mit auf die Arbeit, was beim 10 Zöller schon schwieriger ist.

Ach beim 10 Zöller handelt es sich um ein Acer Iconia a210!
 
Na ihr macht mir meine entscheidung nicht leichter :) ich spatier jetz media und schaus mir vor ort an :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
seit ich das nexus7 habe, bleibt das 10" transformer ausgeschaltet liegen.
 
Ich konnte auch nicht widerstehen, jedoch ist es im Moment eingeschickt, wegen dem Display-Lift Problem.
Du solltest halt auch wissen, dass das Teil, so gut es auch ist, nicht die beste Qualität hat.

Besonders fürs Ebook lesen ist es super, was ein leichtes Problem ist, dass die 2 Rahmen (unten die knöpfe, oben die Leiste) die Sicht etwas schmälert. Ich habs aber kompensiert, dass ich die DPI auf 170 gestellt habe. Die Apps die der Markt dann verweigert, kann ich ggf eh von anderen Androidgeräten migrieren.
 
So bin wieder Retour, aber ohne Nexus ;-)
Das Teil is genial! Reagierte auf alles sehr sehr gut und schnell! Leider war nur die 300€ Version lagernd, die wollte ich aber nicht haben! Werde mir jetzt nun gut überlegen ob sich der Umstieg lohnt!
Gleich neben dem Nexus 7 war das Galaxy Note 10.1 ausgestellt! Das war im direkten Vergleich ein Kino :)
 
du wirst wohl für dein Galaxy Note genug abgedrückt haben, oder?
 
Ich würde auch eher ein 7Zoll nehmen, weil der Akku schätzungsweise sicher länger hält als bei einem 10''
 
Liebe das Buchformat und lesen in Hochkant. Man muss aber auch mal zoomen und mobile Webseiten nutzen. Naja Boat Browser bricht beim zoomen von alleine um.
 

Ähnliche Themen

flasher78
  • flasher78
Antworten
1
Aufrufe
3.398
.mo
M
L
  • linuxnutzer
Antworten
8
Aufrufe
2.531
linuxnutzer
L
G
Antworten
2
Aufrufe
2.058
ghosti0815
G
Zurück
Oben Unten