Wird der Akku schlechter, wenn das Nexus den Tag über in der Dockingstation ist?

C

ca509

Ambitioniertes Mitglied
18
Hi,

was mich interessiert ist, ob der Akku schlechter wird, wenn man das Handy die ganze Zeit in der Dockingstation lässt?

Oder wird der Strom dann direkt vom Netzteil gezogen und der Akku bleibt außen vor? Sonst würde ja die ganze Zeit der Akku geladen..

Hat wer dazu irgendwelche Hinweise?

Lg
 
Heutige Telefone sind intelligent genug, nur bei Bedarf zu laden. Keine Sorge, das Nexus regelt das schon selber :) Notebooks übrigens auch. Ist mittlerweile ein Ammenmärchen, dass durch Dockingstation oder ständigen Netzteilbetrieb der Akku leidet.
 
  • Danke
Reaktionen: ca509
Haggy schrieb:
Heutige Telefone sind intelligent genug, nur bei Bedarf zu laden. Keine Sorge, das Nexus regelt das schon selber :) Notebooks übrigens auch. Ist mittlerweile ein Ammenmärchen, dass durch Dockingstation oder ständigen Netzteilbetrieb der Akku leidet.

Ok danke!
 
achso? Seit wann richten die das selber? Lassen die den Akku von selber leer laufen und füllen dann wieder auf?
 
Nein, warum denn? Da heutige Akkus keinen Memoryeffekt mehr haben ist "Laden wenn leer" auch nicht mehr nötig. Bei Lithium-Akkus sogar eher schlecht. Die sollte man "flach zykeln", heisst wenn halb leer oder so wieder ans Ladegerät.
 
Nun, ich hab auch was gelesen, dass die Akkus es nicht gerne haben, wenn diese dauernd einer hohen Spannung ausgesetzt sind (deswegen wird ja nach dem Laden auf 100% wieder 5-10% entladen), was sie halt so immer sind, wenn die Kiste am Netz hängt.
 
Stimmt schon, aber die Ladeelektronik im Telefon lädt nicht höher als die 95%. Das Nexus zeigt es auch so an.
 
jo des schon aber der Akku lebt sicher länger, wenn er im Durchschnitt auf 50%-60% fährt als auf 90%?
 
Da bin ich jetzt überfragt :). Da das Telefon aber wie gesagt Überladen vermeidet, sollte es doch in Ordnung sein.
 
Lässt sich das Nexus S überhaupt ohne Akku nur am Netz einschalten?
Beim HD1 ging nix...
 
wieso? willst du dein nexus als desktop computer nutzen? :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hehe nö aber das Toch HD 1 habe ich als Modem während Zugfahrten verwendet und das wollte ich halt Akkuschonend machen, aber das hat sich halt nicht gespielt :)
 
Ich verwende mein Galaxy Tab immer mit dockingstation, hab bisher nie was von gemerkt, denke also mal nicht :)
 
Das stimmt nicht so ganz, Akkus fühlen sich bei 60% am Wohlsten.
Mein Notebook mit Sony Akku lief 3 Tage mit Kabel durch, der Verschleißlevel stieg um 1%, ist nicht viel aber dennoch hat er sich um 100mA verschlechtert, ob das nun aussagekräftig ist sei mal dahingestellt.

Akkus sollte man im optimal Fall zwischen 20% und 80% halten.
Wenn ein Handy komplett entladen ist sind meist noch 3,6V auf dem Akku.
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.885
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.135
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.760
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten