Div. Probleme mit den Google Diensten

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Div. Probleme mit den Google Diensten im Google Now / Google Assistant im Bereich Informationsdienste.
M

Marek McFly

Neues Mitglied
Hi,

seit längerem hab ich ein paar Probleme mit einigen Diensten von Google:
  • Now on Tap funktionierte in den letzten 8 lediglich 2 Wochen. Die restliche Zeit konnte ich die Option in den Google-Einstellungen nicht aktivieren.
  • Übersetzer bietet die Funktion "zum Übersetzen tippen" nach einem Neustart nicht an, obwohl diese aktiviert ist und die App Autostart-Rechte besitzt.
Setup: Rooted Oneplus One @ (aktuellste) CM13-Snapshot + Slim G-Apps & Boeffla-Kernel

Hat jemand ein Lösung parat, oder bin ich der Einzige mit solchen Probleme?
 
H

Hanseatix

Experte
Marek McFly schrieb:
Setup: Rooted Oneplus One @ (aktuellste) CM13-Snapshot + Slim G-Apps & Boeffla-Kernel
Das könnte das Problem sein. Läuft es mit richtigem Android auf dem Gerät?
 
M

Marek McFly

Neues Mitglied
@Hanseatix Wenn du mit richtigem Android z.B. CyanogenOS meinst, dann ja.

Scheinbar ist das aber ein CMOD-Problem. Hatte die Tage PA & Exodus geflasht und auf beiden lief Now-On-Tap problemlos.

Das Problem mit dem Übersetzer lag an den Autostart-Rechten und funktioniert wieder.
 
H

Hanseatix

Experte
Marek McFly schrieb:
@Hanseatix Wenn du mit richtigem Android z.B. CyanogenOS meinst, dann ja.
Wenn es richtiges Android wäre, würde es Android heißen und nicht CyanogenOS...

Ich weiß warum ich unverfrickeltes Stock-Android bevorzuge...
 
M

Marek McFly

Neues Mitglied
@Hanseatix Es hat alles seine Vor- & Nachteile.
Auffällig ist halt, dass es speziell unter CyanogenMOD nicht gut läuft.
 
H

Hanseatix

Experte
Marek McFly schrieb:
Auffällig ist halt, dass es speziell unter CyanogenMOD nicht gut läuft.
Meinen Kunden würde ich jetzt sagen, wenden Sie sich an denjenigen der die Software verbrochen hat. :)
 
M

Marek McFly

Neues Mitglied
@Hanseatix Als hätte ich nicht bereits gemacht... :)


Habe das Problem nun endlich lösen können! :lol:

HOWTO:

  • mittels SD Maid die Google App in den Auslieferungszustand setzen und deinstallieren (Root-Rechte benötigt)
  • /system/addon.d/60-gapps.sh löschen!
  • mittels TWRP-Recovery (3.0.2) die Datei open_gapps_arm_6.0-nano-Datum.zip flashen
  • Reboot
  • der Google App alle (bzw. die benötigten) Rechte vergeben
  • die Google App starten, sich einloggen und Now on Tap aktivieren
Die App SD Maid wird nicht zwingend benötigt. da man den ersten Schritt in den Systemeinstellungen unter Apps ebenfalls erledigen kann.
 
H

Hanseatix

Experte
Also doch Frickel-OS :). So etwas kommt mir höchstens mal auf ein Uralt-Gerät um daraus eine anrufbare Eieruhr mit Radioempfang zu machen, aber nicht für den täglichen Produktiveinsatz.
 
M

Marek McFly

Neues Mitglied
Würde alles von Anfang an perfekt laufen, hätte ich kaum etwas über Android gelernt.
Von daher: Warum einfach, wenn's auch schwer geht?! ;)
 
Ähnliche Themen - Div. Probleme mit den Google Diensten Antworten Datum
1
5
0