Nexus 6P - spricht bzw. fragt ungefragt

U

UweK

Neues Mitglied
13
In den letzten Wochen ist es mir 2..3 mal passiert, dass mein P6 plötzlich mit einer weiblichen Stimme über den Lautsprecher "ich habe Sie nicht verstanden" fragt. Das Telefon lag dabei immer einfach auf meinem Schreibtisch, es war kein Telefonat aktiv.
Besonders peinlich ist dies, weil ich jedes mal mit jemanden im Gespräch war. Mein erster Griff war dann jeweils das Telefon stumm zu schalten. Mit kommt es vor, als ob mein Telefon die ganze Zeit mich belauscht. Möchte aber jetzt keine Verschwörungstheorien gegen Google starten.

Fragen hierzu:
- was ist hier passiert?
- wie kann ich dies verhindern?

Gruss, UweK
 
'Okay Google' aktiviert?
Check mal deine Google App, wie die Einstellungen dort sind.
 
  • Danke
Reaktionen: UweK
Danke für den Hinweis, habe etwas gefunden:
Google - App starten
-> Einstellungen
-> Sprache
-> "OK Google" Erkennung
-> "Immer an" ausschalten
-> "Über die Google App" ausschalten

Mal schauen, ob mein Telefon mich jetzt nicht mehr mit Zwischenrufen nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Das problem mit "OK Google" ist, das die Spracherkennung ab und an "OK Google" erkennt, wo keins ist. Wenn danach noch was gesagt wurde, das die Spracherkennung nicht erkannt hat, kommt dann halt "ich habe Sie nicht verstanden".

Ich hab "OK Google" auch ausgeschaltet, nachdem diese im Auto beim Fahren im Autoradio "OK Google" gehört haben will und dann beim Arzt beim Entsperren losgebrabbelt hat.
 
Genau das Problem hatte ichs heute im Unterricht auch. . .

Sehr spannend, wenn das 6p plötzlich loslegt, obwohl es auf "Nicht stören" gestellt ist. . .
 
Ist mir die letzen paar Tage auch passiert, habe festgestellt, wenn ich nur "OK" gesagt habe, dass das Gerät reagiert hat.
 
Ich hatte das gestern auch. Blöd war, dass ich beschäftigt war und das nicht bemerkt habe. Das Display des 6Ps blieb die ganze Zeit an, es wartete wohl auf eine Korrektur meinerseits. Akku in 2 Stunden von 100 auf 75 Prozent. Ich habe die "OK-Google" Erkennung auch deaktiviert.
 
Das ist aber nicht nur das Problem mit dem Nexus6P (Android 7.0). Ich habe das auch bei meinem Sony Z3comp (Android 6.0) und auch beim Nexus5 (Android 6.0) meiner Frau. Bei allen ist "OK Google" aktiviert und sprachentrainiert. Ich will es ja auch nutzen. Abschalten halte ich somit für mich ausgeschlossen. Nur wir haben keinesfalls OK Google gesagt oder auch nur etwas ähnliches.
 
Ich habe auch nicht "OK Google" gesagt, ich war alleine zu Hause und habe gekocht, Das 6P lag auf dem Küchentisch. Wieso es auf die Idee kam, ich hätte "OK Google" gesagt ist mir schleierhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Bei mir ist es auch passiert als ich kein Internet hatte und auch das Handy auf lautlos war - und trotzdem hat das Handy gesprochen.... Ungut sowas
 
GeRe schrieb:
Das ist aber nicht nur das Problem mit dem Nexus6P (Android 7.0).
Dito,
reihe mich grad mit einem Samsung Galaxy S5 (6.0) ein. Alle paar Tage plappert das Phone ohne erkennbaren Grund los.
Gruß von hagex
 
typisch Frau :D
Hätte man ne Männerstimme genommen, würde Sowas niemals passieren!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Passiert mir leider sehr oft. Meist wenn ich mit jemandem im Büro telefoniere. Bin am überlegen es zu deaktivieren...
 
Da es sich jhierbei nicht um ein Nexus 6P spezifischen Phänomen handelt, habe ich den Thread in entsprechenden App-Bereich verschoben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.562
StefanZ
StefanZ
M
Antworten
5
Aufrufe
2.306
datt-bo
datt-bo
Dacool
  • Dacool
Antworten
0
Aufrufe
1.808
Dacool
Dacool
Zurück
Oben Unten