Galaxy S7 Sprachassistent / Sprachsuche startet ohne Grund von alleine

King_Rollo

King_Rollo

Dauergast
272
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen besitze ich ein Samsung Galaxy S7 (gebraucht erworben über eine bekannte Online-Auktionsplattform).

Vorgestern Abend erschreckte ich mich fast zu Tode, als ohne Vorwarnung oder erkennbaren Grund aus der anderen Ecke des Zimmers eine laute, glasklare Frauenstimme erklang: "Entschuldigung! Ich habe Sie nicht verstanden!" Offenbar hatte sich ohne mein Zutun irgendeine Spacherkennung des S7 aktiviert und wollte mit mir sprechen!

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, dass Samsung hier mittels S-Voice einfach die ganze Zeit mithört und das Handy deshalb auf irgendein Wort aus dem Fernseher reagiert hatte, deaktivierte ich den S-Voice-Dienst im Anwendungsmanager.

Doch gerade eben tauchte das Phänomen wieder auf! Diesmal lag das Handy auf meinem Büroschreibtisch direkt vor mir und ich konnte beobachten, wie sich ohne einen erkennbaren Einfluss der Google Sprachassistent bzw. die Spachsuche kurzzeitig aktivierte. Wie gesagt: das Handy lag einfach unbenutzt und gesperrt vor mir auf dem Schreibtisch!
Es ging der Bildschirm an (weißer Hintergrund, ein paar kleine bunte Vierecke bewegten sich in einer Linie von rechts nach links) und nach ein paar Sekunden war der Spuk auch schon vorbei.

Nun bin ich etwas ratlos, was es damit auf sich hat.
Ist es ein Bug oder ein Feature?
Und das Wichtigste: wie verhindere ich das Phänomen in Zukunft?
 
Benutzt du google now und hast die Spracherkennung aktiviert? Ansonsten Google App mit Package Disabler deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hm. Bei mir ist schon lange die "Ok Google" Erkennung abgeschaltet. Dennoch zeigt das Google Widget "Sag Ok Google". Dies habe ich erst seit dem letzten Firmware Update vor ein paar Tagen (DBT).
Ebenso ist es beim S7 meiner Frau (VDF).
Wie kann ich das ständige Mithören verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
230
Hajooo
H
J
Antworten
13
Aufrufe
1.802
theotbeo
theotbeo
qwoka
Antworten
13
Aufrufe
2.336
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten