Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Ostfried
@Olli779 Poste mal die komplette App + System Akkustatistik.

@nospherato

66689.pngScreenshot_20251107-223036.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@Olli779 Positionen 1+2 Ursache deines Problems.

• Danke
Reaktionen: selinabr und Ostfried
@Olli779
Die Daten an sich sehen normal aus. Die Frage ist ob Instagram, Facebook und vor allem der Samsung Browser wirklich so viel Hintergrundaktivität benötigen. Spielst du irgendwas mit dem Browser im Hintergrund ab? Wenn nicht Hintergrundaktivitäten dafür abschalten / einschränken und Hintergrund Daten ebenso.
Du siehst ab der CPU, dass diese ca. 2,5Std mehr nicht im deep sleep war als du Display Aktivität hattest.
Bei FB und Insta natürlich das Gleiche. Nutzt nur es nur interaktiv muss es nicht so viel Hintergrundaktivität haben. Gerade beim Browser schau mal ob da irgendwelche Hintergrund Sync aktiv sind oder so.

Ich würde auch die Hintergrundnutzung bei Insta, Facebook und dem Browser ausstellen. Klar funktioniert dann die Benachrichtigung nicht mehr, aber das stört ja nicht? Ich will ehrlich gesagt nix von Insta oder dem Browser aufpoppen sehen.

Ich würde ansonsten die anderen Apps auch hinterfragen, wo man das einschränken kann ohne Funktionsverlust.

Ich habe bei 25 Prozent mit dem 10 Pro meist ungefähr ne Stunde mehr (von 100 % voll geladen).

Im Schnitt lade ich so bei 15% und hab da 5 bis 6 Stunden Bildschirmzeit.

Achja: Energiesparmodus ein ab 30 bei mir... Das hilft ungemein, als Reserve für unterwegs.

Bei mir sehe ich einige Apps, die viele Stunden Hintergrundzeit haben, obwohl der Schalter zum Erlauben der Nutzung deaktiviert ist. Wie kann das sein?

Anders als man denken würde schaltet der Schalter bei Akku nicht die Hintergrundaktivität aus, sondern schränkt sie nur ein. Apps können das dennoch übersteuern leider. z.B. Vivaldi, wenn bei den Webseiteneinstellungen der Hintergrundsync an ist. Oder F-secure solange die Benachrichtigung an bleibt etc.

nospherato schrieb:
Apps können das dennoch übersteuern leider.
Ist eine Gradwanderung seitens Google und hat eine ziemliche Historie. Schränken sie die Möglichkeiten von Apps zu sehr ein, um Sparsamkeit zu erzwingen, kocht das Ei 10 Minuten statt 6, weil der Timer zu ungenau wird.

Naja ich finde zur Not macht man das Menü explizit in das Developer Menü gesondert pro App auswählbar.
Avrr ja, für die breite Masse ist das immer so ne Sache...

• Danke
Reaktionen: selinabr
Ich lade bis 80%, an normalen Tagen bin ich abends bei ~30%. Gestern mehr unterwegs gewesen, da waren es dann keine 10%. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen verändert, wirklich zufrieden bin ich nicht. Vor allem, da ich kaum Power User bin. K.a. was Opera da macht, der Haken bei der Hintergrundnutzung ist aus. Auf der Systemseite liegt WLAN mit 60% vor CPU mit 12% und Mobilfunk mit 10%.

15275.png

Bei mir war die Akkulaufzeit zuletzt auch stark zurück gegangen. Vermutlich liegt das an einem der letzten Updates.

Da kam doch letztens so ein kleines Systemupdate außer der Reihe und das für November 2025 ist immer noch überfällig. Vielleicht haben die schnell kritische Sicherheitslücken gestopft und hatten wenig Zeit den Akkuverbrauch zu optimieren.
Hoffen wir also, dass das wieder behoben wird. Über den Tag bin ich bisher trotzdem gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Olli779
Warum "Samsung Internet" auf einem Pixel? Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass Chrome aktuell mehr Akku verbraucht als noch vor ein paar Wochen. Ansonsten vielleicht Facebook Lite verwenden, ist nicht so schick aber bietet auch alles was man da so treiben kann. Mir genügt es zumindest.

@pirx
Hattest du bei Opera wirklich im Hintergrund z.B. Noch zusätzlich 2 Std gestreamed? Falls nicht da mal alles testweise mit Hintergrund Sync aus machen.

Zum WLAN: Nutzt du MLO? Kannst du im Router den beacon interval ändern?

@prx Sorry, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato: @prx und @pirx verwechselt.

• Danke
Reaktionen: nospherato
fallguy schrieb:
@Olli779
Warum "Samsung Internet" auf einem Pixel? ...
Samsung Internet schließt ungenutzte Tabs selbsttätig. Vielleicht können das noch andere Browser, ich kenne nur Samsung Internet, der das kann, Chrome, Opera und Edge können das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@selinabr
Genau, FB und Konsorten nutze ich auf dem Telefon nur im Browser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: selinabr
Macht Vivaldi auch z.B.

Null Problemo. Nie war ein Pixel besser :1f602: !
13558.png13559.png

• Danke
Reaktionen: teorema67
Hey Google aktiv?