Diskussionen zum Akku im Google Pixel 10 Pro

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
selinabr schrieb:
@Olli779

Einfach auf so einen Kram verzichten, freut auch den Akku;)
Nutze ebenfalls Instagram und kommen auf 7h + in 24h.
Würde das nicht verallgemeinern

@Shogen hast du das XL? Ich habe das normale P10P

Zudem wird es sicher auch davon abhängen, wie viele Benachrichtigungen etc. man bei Instagram bekommt.

Push Nachrichten habe ich bei Meta Apps schon immer deaktiviert.

@Olli779 ich habe das einfache 10pro

8871.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DietCoke und Olli779
WLAN vs 5G?

Ich überlege wo die 60% Verbrauch durch WLAN herkommen. Gestern war ich am Abend von 80% auf knapp 30% runter, knapp 3h SOT. Durch die Aufteilung in Apps und System ist mir nicht klar, was am Ende am meisten zum Verbrauch beigetragen hat. Die Apps, oder z.b. WLAN? Bei WLAN ist es hier so, dass ich in 2 Wohnungen auf dem Stockwerk, 2 unterschiedliche WLANs habe. Aber die Signalstärke ist deutlich unterschiedlich, frage mich trotzdem, ob das WLAN da im Hintergrund permanent was prüft. Die meiste Zeit hänge ich an einer Fritzbox mit WiFi 6.

15960.png15959.png

• Danke
Reaktionen: t0m2k
Ich hatte vor ein paar Tagen ohne viel Absicht ein Hintergrundbild im Sperrbildschirm eingestellt. Nun sah ich das Inaktivitätsdisplay auf Platz 1, und habe das Bild wieder entfernt. Sofort darauf war das Inaktivitätsdisplay auf Platz 3, hinter den Netzen. Viel Sinn ergibt das nicht, denn mit dem echten Stromverbrauch aus der Vergangenheit lässt sich das schwerlich in Verbindung bringen.

Bis jemand es schafft, der "nach Systemen" Anzeige Sinn einzuhauchen, betrachte ich sie deshalb als wenig nützlich. Als eher geraten denn gemessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Akkuanzeige leidet auch in anderer Hinsicht unter Reformbedarf. Denn eine Formulierung wie "6,x Stunden Bildschirmzeit seit dem letzten kompletten Aufladen" wirkt fragwürdig, wenn dieser Zustand dank 80%-Limit schon etliche Wochen zurück liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
die Akkuanzeige von Android ist kompletter Murks. Die hat mir schon oft nix angezeigt, während GSam Battery App mir alles schön aufgezeigt hat welche App im Hintergrund saugt, wenn das Display aus ist. Leider wird die App nicht mehr weiterentwickelt und geht nicht mehr.
Sowas ähnliches wie GSam Battery Monitor gibts nicht mehr, oder?

Apps haben über die Jahre Möglichkeiten verloren, das Verhalten anderer Apps abzuschnorcheln. Im Prinzip eine gute Sache, aber es behindert Apps, deren wohlverstandene Aufgabe dies ist. Und frustriert Programmierer solcher Apps.

Samsung liefert in dieser Sache deutlich mehr Information frei Haus als Google.
21976.jpg 21982.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Nach meinem ersten Eindruck ist die Akkulaufzeit nach dem November Update wieder deutlich besser geworden. 👍
Nach diesem zwischen Update außer der Reihe im Oktober war sie eingebrochen, das scheint nun gefixt zu sein. Also alles halb so wild. ☺️

@prx
Gibt es Samsung auch für Systemapps das Zeug an?
Manche Dinge sieht man auch beim Pixel in den Digital Wellbeing Geschichten, aber bei weitem nicht so viel.

@nospherato Ich kriege das nicht von allen Apps, sondern nur von jenen mit mindestens 0,1% Akkunutzung. Für jeden der letzten 7 Tage, und jedes 2-Stunden-Intervall darin. Aber die hier ist dabei, ebenso Play und Galaxy Store:
21985.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn es hier einfacher ist, aber wenn ich das korrekt sehe, bekommt man diese Daten über Digital Wellbeing und Battery Guru ebenso.
Aber einfacher und schöner ist es hier. Mal schauen wie da Googles Pläne weiter aussehen mit den neuen wake lock und Verbrauchswarnungen.
Danke die auf jeden Fall :)

Wer von euch läd mit Magsafe/Pixelsnap und bei welcher Leistung und Temperatur?

TNF Apex schrieb:
Schadet es?

Ja den Nerven.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Das musst Du abkönnen. Wenn ich auf 80% lade. :)

Zuletzt ging es übrigens um den Akkuverbrauch bzgl Tiefschlaf. Das hast Du wohl verschlafen. :)

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wer von euch läd mit Magsafe/Pixelsnap und bei welcher Leistung und Temperatur?
Ich spiele damit rum und insgesamt finde ich die Ergebnisse, was die (für mein Empfinden hohe) Temperatur angeht, reichlich unbefriedigend.

Bei um die 5W Ladeleistung ist die max. Temperatur 30 Grad, bei 10W und mehr steigt die Temperatur auf 35 bis 40 Grad (was mir zu warm ist) und die Ladeleistung wird bei um die 38 Grad sowieso vom Pixel reduziert.

Eine QI Powerbank angedockt in der Hosentasche ist jetzt im Winter zwar ein netter Taschenwärmer, aber irgendwie nicht das, was ich haben möchte.

Mit den Tischladern von Anker (mit Display) und dem Mogu Mag-Safe - beide mit aktiver Lüfterkühlung - habe ich positive Erfahrungen gemacht, die Akkutemperatur steigt zwar auch auf um die 35 Grad bei 15-20W Ladeleistung, allerdings erwärmt sich das Smartphone insgesamt kaum.

Alle Erfahrungen übrigens mit einem Google Schutzcover.

• Danke
Reaktionen: prx
Cimba schrieb:
Mit den Tischladern von Anker (mit Display) und dem Mogu Mag-Safe - beide mit aktiver Lüfterkühlung - habe ich positive Erfahrungen gemacht, die Akkutemperatur steigt zwar auch auf um die 35 Grad bei 15-20W Ladeleistung, allerdings erwärmt sich das Smartphone insgesamt kaum.
Ich benutze auch die Anker Prime Qi2 3 in 1 Ladestation mir dem integrierten Lüfter und Display für mein Pixel 10 Pro XL.
Ich habe die Anker Station auf Nachtmodus eingestellt, also den Ladevorgang ohne Lüfter.
Wenn ich abends mein Pixel 10 Pro XL an der Anker Station andocke, dann lädt es auch ohne Lüfter und das Display geht nach kurzer Zeit aus.
So soll es ja im Nachtmodus auch sein.
Wenn ich mein Pixel 10 Pro XL dann morgens von der Station nehme, hat die Anker Station sich im Laufe der Nacht selbständig auf den Boost Modus umgestellt, der Lüfter läuft, mein Pixel ist dann aber normal kühl und vollständig geladen.
So ganz verstehe ich die Anker Lade und Kühltechnik, und Lademodi Einstellungen noch nicht 🤔
Ich habe mein Pixel 10 Pro XL auf adaptiv Laden eingestellt, also das gelernte Ladeverhalten.
Mein Pixel 10 Pro XL zeigt dann immer, dass es um 5.00 Uhr vollständig geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cimba