Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx ich habe es auch nicht wirklich verstanden.. 🤷🏻‍♂️

Es gibt im Web zwar unzählige Berichte darüber, alle von März. Ich habe aber den Eindruck, das waren durchweg abgeschriebene Ankündigungen einer glorreichen, aber immer noch nicht eingetroffenen Zukunft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit YouTube geht es. Darin gibt es nach Klick auf + ein Gerätesymbol, mit dem eine Verbindung hergestellt werden kann und ich konnte die Kamera des alten Pixel 7 Pro ansprechen. Es fehlt also diese Funktion in der Kamera-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaslin, Kunstvoll und simarilon
@prx danke für die Info und den Test

Pixel 10 Pro XL einmal 12MP dann im HighRes Modus und dann das iPhone 17 Pro Max. Alles bei ehr schlechtem Licht.

Anhänge

• PXL_20251114_195315524.jpg
    PXL_20251114_195315524.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
  • PXL_20251114_194239467.jpg
    PXL_20251114_194239467.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_0576.JPG
    IMG_0576.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: HP2000, Exilbonner und vw-kaefer1986
Nutzt zufällig jemand von euch ProShot, mich würde sehr interessieren, ob 12Bit DCG RAW auch hier verfügbar ist, oder nur über die Motioncam...

@PM28 Die blaue Fläche links im Bild ist beim iPhone verrauscht.

Das ist richtig dennoch gefällt mir in diesem Fall das iPhone besser da die Schrift detaillierter und besser lesbar ist das Google entrauscht mir zu viel.

Ich will jetzt nicht schon wieder meckern aber dieses Foto und ich weiß, daß ich das Pixel wegen der Kamera nicht kaufen kann. Sorry bin einfach immer wieder entsetzt und enttäuscht. Das Foto ist einfach absurd schlecht.
https://www.android-hilfe.de/attachments/fotos-5-jpg.1402731/
Alles hinter der Brücke wirkt auf mich wie eine gemalte Tapete. Natur mit Bäumen/Sträuchern kann es einfach nicht.

Wie sind denn die Raw Fotos?
Schade, daß das Gerät mit der besten Software solche Fotos macht. Deshalb schaue ich ab und an hier rein und guck ob mir die Fotos mittlerweile doch gefallen. ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@betonscheitel

Für andere ist das Foto extrem gut, und nun?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, vw-kaefer1986 und Shogen
Finde das Foto auch sehr gut. Vielleicht liegt es an dir?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner, vw-kaefer1986 und Shogen
Ja kann sein. Warum denn nicht? Will es keinem schlecht reden. Ist denn jetzt hinter der Brücke eine Leinwand mit einem Gemälde oder ist da Natur?:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Beurteilung von Fotos lebt vom Vergleich.

• Danke
Reaktionen: selinabr
@betonscheitel

Dann poste doch mal einen Vergleich 😃

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
betonscheitel schrieb:
Ich will jetzt nicht schon wieder meckern aber dieses Foto und ich weiß, daß ich das Pixel wegen der Kamera nicht kaufen kann. Sorry bin einfach immer wieder entsetzt und enttäuscht. Das Foto ist einfach absurd schlecht.
Alles hinter der Brücke wirkt auf mich wie eine gemalte Tapete. Natur mit Bäumen/Sträuchern kann es einfach nicht.

Schade, daß das Gerät mit der besten Software solche Fotos macht. Deshalb schaue ich ab und an hier rein und guck ob mir die Fotos mittlerweile doch gefallen. ;(
Mit geht es oft auch so. Habe jetzt einige Urlaube nur mit Pixel, statt Kamera, hinter mir. Und wenn ich diese Fotos anschaue, fällt mir sofort auf, dass sie einfach künstlich aussehen. Muss es mal mit RAW probieren, aber das war eigentlich nicht mein Ziel.

• Danke
Reaktionen: mk84 und vw-kaefer1986
betonscheitel schrieb:
Seit dem 5er Pixel nicht mehr...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pirx schrieb:
dass sie einfach künstlich aussehen.
Absolut, sind sie auch, wenn man meint, dass das natürlich ist, sollte man sich mal den ooc-Output echter Cams ansehen, empfehle sowas wie eine Fuji GFX100RF. Leider ist man im SP-Bereich in den letzten Jahren falsch abgebogen, mit diesem unsäglichen KI-Irrsinn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
betonscheitel schrieb:
Bei der Bezeichnung "entsetzt" und "absurd schlecht" würde mich mich jetzt wirklich interessieren, bei welchen Smartphone Bildern du wirklich zufrieden bist.

• Danke
Reaktionen: selinabr, prx und vw-kaefer1986
Er möchte doch nur zum Ausdruck bringen dass er wahrscheinlich die Fotografie etwas professioneller betreibt und alle ahhhh und ohhhh sagen. So ist das heutzutage 🤷

• Danke
Reaktionen: DonJorge und Cimba
Vielleicht ist noch nicht genug KI drin, die die Möglichkeit zu Mandelbrot-artiger Selbstähnlichkeit ausnutzen würde. Und bei immer tieferem Zoom ins aufgenommene Bild nicht versucht, aus den immer gröber werden realen Bilddaten noch einen ansehnlichen Eindruck zu gewinnen, sondern die Daten einfach durch geschickt variierte Vordergrunddaten ergänzt. Oder durch Phantasie.

Konsequent verstanden kann man so ohne sichtbaren Qualitätsverlust immer weiter reinzoomen und eine verborgene Welt entdecken, die sich hinter der realen Welt versteckt und nur durch solche Bilder zum Vorschein kommt. Das benötigt freilich nicht nur eine KI-gestützte Kamera, sondern einen KI-gestützten Bildbetrachter. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Was genau macht denn die Einstellung "Tiefendaten für Apps für soziale Medien"? Werden da Entfernungsdaten im Bild abgelegt? Wenn ja, kann man die irgendwie visualisieren oder nutzbar machen (3D Scan, man darf ja noch träumen...)?

betonscheitel schrieb:

Das Foto wurde von mir bearbeitet von daher ist es ehr schlecht zu bewerten, wenn man sich Handy Fotos natürlich immer auf 100% anschaut (was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist) dann sehen im Endeffekt alle Hersteller Käse aus, ich bin gerade mit dem S25 Ultra unterwegs und kann dir sagen das es keine Spur besser ist in der Hinsicht, dazu sind die RAW Datein vom Samsung katastrophal meiner Meinung nach, da gefallen mit die vom Pixel deutlich besser. Das größte Problem ist eigentlich auch immer diese extreme überschärfen der Hersteller auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm ist wie vor ein paar Jahren. Der Tapeteneffekt in den Büschen und Bäumen kommt daher das ich etwas die Klarheit rausnehme um dem extremen nachschärfen herr zu werden, klappt halt nicht immer, bei normaler Ansicht aber überhaupt kein Problem. Hab leider keine RAW vom Pixel mehr aber hier mal was vom S25 Ultra im Vergleich falls das hier okay ist. Erst die RAW dann die Automatik und dann Die RAW von mit bearbeitet, sicher kein Profiniveu aber mal so zum angucken.

Anhänge

• 20251122_154048.jpg
    20251122_154048.jpg
    12 MB · Aufrufe: 55
  • 20251122_154032.jpg
    20251122_154032.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 54
  • 20251122_154032.dng
    60 MB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und vw-kaefer1986