Android 9.x.x (Pie) - Diskussionsthread (bis 06/08/18 Developer Preview thread)

Hab auch gerade festgestellt, das es Probleme mit der Sicherung gibt.

VORSICHT - DIE INSTALLATION DER DEVELOPER PREVIEW IST EIN ONE WAY TICKET, WENN IHR NICHT ALLE SICHERUNGEN DES PIXEL 2 IM GOOGLE KONTO VERLIEREN WOLLT!

Mit Schrecken festgestellt, das sämtliche (!) Sicherungen der App Daten des Pixel 2XL aus meinem Google-Konto verschwunden sind! Ich kann also nicht 8.1 zuruckspielen ohne totalen Verlust samtlicher eigentlich im Google konto gesicherter App-Daten. Selbst die alte Sicherung von vor der DP2 ist nicht mehr im Google Drive vorhanden!

Hab noch ne Sicherung vom LG G2, die ist aber alles andere als frisch

Alles weitere unter Gerät sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE
Hat jemand die verrückt spielende Helligkeitsregelung mit einem Workaround in den Griff bekommen?

Habe es jetzt mit einer App probiert, funktioniert prinzipiell auch, aber nach jedem mal Gerät entsperren muss ich die App neu starten, obwohl sie im Hintergrund läuft und auch die Optimierung deaktiviert ist ... :(

Also im Endeffekt keine Verbesserung.
 
Leider nein. Auch nach nem Wipe war die Helligkeitsregelung für'n norditalienischen Strom mit 2 Buchstaben. Bin ausm Betaprogramm wieder raus und auf 8.1. Neben der Helligkeitsregelung hat mich auch tierisch genervt, das sehr oft Benachrichtigungen schlicht fehlen. Im AoD sieht man diese, auch wenn man z.B. GMail öffnet - in der Benachrichtigungsleiste sind die aber nicht zu sehen.

Achja, wie im "Gerät sichern"-Thread geschrieben sind alle Daten unwiederbringlich futsch danach - kein Google Backup vorhanden. Musste Daten vom LG G2 wiederherstellen - den internen Speicher hab ich glücklicherweise per FolderSync gesichert. Helium stellt gerade "eventuell" ein Backup wieder her, denn Helium ist unzuverlässiger Mist. Glaub nicht, dass das Restore zu gebrauchen ist.
 
Mal ein herzlichen Dank an alle,die sich hier mit der Beta rumschlagen. :thumbsup:
Ich meine das ernst, ich brauche einfach nen laufendes / stabiles Phone und hab (auf Gund von Kind und Job) nicht mehr die Zeit hin und her zu flashen wie früher mal.... (brauchen hier dringend nen Opa-Smiley :biggrin: ), deshalb finde ich es toll, dass ihr euch an die Preview gewagt habt, mit allen Risiken.....

Wollte eigentlich dieses Wochenende flashen, weil alle so begeistert waren, aber nach dem die Sache mit der nicht-klappenden-Sicherung, hab ich erst mal Abstand von genommen. Hat das mal jemand auf xda gepostet / gefragt wie es da aussieht bzgl der nicht vorhandenen Sicherungen? Ist ja ne große Community, wäre interessant ob es da gleiche Erfahrungen gibt bzw ob es da überhaupt schon jemandem aufgefallen ist.
 
Also nur wegen der Sicherungsfunktion verzichten? ;) So oft braucht man die doch nicht wirklich und ich bin mir sicher, dass das Problem zeitnah gelöst wird.

Sieht mir nach einem Schnittstellen Problem aus, da ja alles gesichert wird mit Zeitstempel etc, nur halt nicht zu Gdrive hochgeladen
 
Also für mich ist das mit der Sicherung ein No Go. Aber das war nur ein kleines Steinchen im Getriebe.

An sich läuft die DP2 stabil, aber die Kleinigkeiten die nicht rund laufen nerven mich.

Bin wieder auf 8.1. - und die Sicherung ist auch wieder im Google Drive, nachdem ich diese per adb shell angestoßen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thloe
Ich auch, hast vollkommen Recht. Im Großen und Ganzen ganz gut, aber halt nur gut. Bin schon auf die DP3 gespannt....
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Bei mir läuft alles ohne Probleme
 
Bisher ist ganz ok, habe noch keine Probleme dabei
 
Bin im Prinzip auch zufrieden damit, nur die automatische Helligkeitsregelung treibt mich seit knapp einer Woche in den Wahnsinn.
Seltsamerweise war in der ersten Woche der Nutzung noch alles ok .... Ich habe aber auch sonst nichts geändert!

Spielen hier Google App bzw. Play Dienste ev. eine Rolle?
 
Ich hatte die umgekehrte Erfahrung mit der P Beta, zuerst war ich sehr über die katastrophale Akkulaufzeit erschrocken, da das Handy gar nicht mehr in den Doze Modus ging, aber dieses Problem hat sich nach einer Woche von selbst gelöst. Akkulaufzeit ist jetzt ggü. 8.1. sogar leicht besser.

Sonst muss ich sagen, dass ich von P angenehm überrascht bin, es fühlt sich fast wie ein neues Pixel-Handy an. Die Animationen und die neue Anzeige der Notifications gefallen mir sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und bliebe
Hatte auch Akku Probleme für eine oder zwei Wochen. Keine Ahnung warum das plötzlich besser wurde.
 
Seit heute funktioniert meine automatische Helligkeitsregelung wieder "normal" (wie es beim Pixel 2 halt ist, sehr sensibel und sprunghaft, aber es regelt nicht auf viel zu dunkel)!
Anscheinend dürfte es doch mit den Google Play Diensten zu tun haben, denn ich habe jetzt seit heute eine andere Version drauf als noch vorige Woche bzw. die letzten Tage. Irgendeinen Grund muss es ja haben dass es einmal funktioniert und einmal nicht, und das wäre in Ermangelung an anderen Veränderungen am System, die einzige logische Erklärung.

Meine nun aktuelle Version der Play Dienste ist: 12.6.85 (090400-197041431) vom 18.5.2018

Wer also noch Probleme hat, einfach mal kontrollieren, gegebenenfalls die neue Version installieren und testen!

lG
 
  • Danke
Reaktionen: efsane14
Ist die Status Bar immer noch teilweise transparent in Android 9 ?
Kann man das eigentlich irgendwie beheben? Finde das überflüssig.
 
Definiere "teilweise"
 
Also ich hab sie noch drauf und hab auch bis auf paar Kleinigkeiten keine Probleme...die automatische Helligkeitsregelung finde ich persönlich viel besser als bei Oreo, da musste ich abends immer Manuel nachjustieren. Unter P hab ich den Regler noch nie berührt. Finde das genau richtig eingestellt. Ich bleib eisern bei P. [emoji16]
 
Gestern konnte ich ein Google Drive Update installieren. Die Sicherung scheint jetzt wieder zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und adl
Ich habe seit gestern auch die DP2 drauf und bin echt begeistert. Habe bis jetzt keine Probleme. Magisk läuft auch ohne Probleme.
 
Bei mir ist die Sicherung heute auch wieder da! Hatte zwar kein Update von Drive, aber der Google Play Dienste (was auch die autom. Helligkeitsregelung wieder korrigiert hat! siehe mein Beitrag #353)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Das klingt schonmal gut. Könnt Ihr mal am PC m Browser schauen, ob da das Pixel 2 auch wieder im GDrive auftaucht?
 

Ähnliche Themen

TimeTurn
  • Gesperrt
  • TimeTurn
Antworten
1
Aufrufe
1.340
stetre76
stetre76
O
Antworten
24
Aufrufe
4.908
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten