Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

Mein 3a hab ich seit Black Friday 2019, also über ein Jahr in täglicher Nutzung. Akku fast immer erst geladen wenn er unter 25% fiel (also der auf 25% eingestellte automatische Energiesparmodus aktiv wurde) und dann meist voll aufgeladen. Also nur alle paar Tage mal. Einstellungen -> Akku sagt bei mir aktuell "Ungefähre Nutzungsdauer bei vollständiger Aufladung: 3 Tg., 22 Std." da kann ich nicht klagen.

Ich verwende Tasker um das AOD nur einzuschalten wenn bestimmte Benachrichtigungen da sind, also wenn keine ungelesene Email, SMS, News-Pushnachricht usw. da sind ist mein Display komplett aus. Das wollte ich weil ich das vom vorherigen Nexus4 mit der Benachrichtigungs-LED und LightFlow so gewohnt war daß es eine eindeutige Anzeige gibt ob Nachrichten da sind oder nicht. AOD immer an hat mir das nicht so gut vermittelt. Und das spart sicher Akku wenn das AOD nur gelegentlich an ist (ich hab kein WhatsApp, Facebook, Instagram, Skype oder irgendwelche Messenger drauf die permanent was melden müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: #frank
AraldoL schrieb:
Ich verwende Tasker um das AOD nur einzuschalten wenn bestimmte Benachrichtigungen da sind, also wenn keine ungelesene Email, SMS, News-Pushnachricht usw. da sind ist mein Display komplett aus. Das wollte ich weil ich das vom vorherigen Nexus4 mit der Benachrichtigungs-LED und LightFlow so gewohnt war daß es eine eindeutige Anzeige gibt ob Nachrichten da sind oder nicht. AOD immer an hat mir das nicht so gut vermittelt. Und das spart sicher Akku wenn das AOD nur gelegentlich an ist (ich hab kein WhatsApp, Facebook, Instagram, Skype oder irgendwelche Messenger drauf die permanent was melden müssen).
Auf jeden Fall. Bei mir war die Laufleistung ungefähr verdoppelt durch komplettes Deaktivieren des AOD.

Allerdings würde mir persönlich so eine Nutzung den ganzen Sinn des AOD verrammeln. Das ist für mich nun mal auch dazu da dass ich mal kurz auf das Smartphone schaue um zu sehen wie viel Uhr es gerade ist. Nicht umsonst heißt es Always On Display. Nachts deaktiviere ich es allerdings mit der Digital Wellbeing App. Beim Schlafen sehe ich eh nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AraldoL schrieb:
Mein 3a hab ich seit Black Friday
....

Ich verwende Tasker um das AOD nur einzuschalten wenn bestimmte Benachrichtigungen da sind,
....
@AraldoL :
Eine Frage zu Tasker und AOD, wie du es verwendest, muss man das Phone dafür rooten? Gruß aus dem Teuto
 
chk142 schrieb:
Das ist für mich nun mal auch dazu da dass ich mal kurz auf das Smartphone schaue um zu sehen wie viel Uhr es gerade ist.
Brauche ich selten, und dann heb ich das Telefon kurz ein wenig an (oder tippe 2x drauf) und schon ist das Display mit der Uhrzeit da. Und geht danach auch gleich wieder aus.

@V70hilter nein kein Root nötig. Ist etwas aufwendig einzurichten und gelegentlich aber selten schaltet es das AOD nicht ein. Man braucht die Vollversion von Tasker und die Free-Version von AutoNotification (auch vom Tasker-Hersteller), siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: #frank

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten