Pixel 3a Google Maps im Auto: Keine Sprachansagen im Radiobetrieb

Ich schaue auch ab und zu mal rein falls ein Update der betreffenden App über den Playstore kam und aktiviere wieder "Media-Audio" in den BT-Optionen im Pixel 4 zur FSE im Auto zum Testen...muss ich nochmal machen, TomTom und Spotify haben ja letztens auch wieder was bekommen. Evtl. gehts ja wieder... Telefonanrufe / Kontaktfreigabe funktioniert stattdessen wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe heute mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Spotify funktioniert nun wieder, TomTom Go auch...halbwegs.

Ich habe in den BT-Settings alle 3 Optionen aktiviert: Telefonanrufe, Media-Audio und Kontaktfreigabe. Im Auto wird das auch alles erkannt, Telefonanrufe funktionieren. Spotify gestartet, auf Play gedrückt, nix tut sich, wird sofort wieder pausiert. Hmm, bin dann mal am Radio direkt auf BT-Media gegangen, plötzlich war ganz leise Musik zu hören. Lautstärke angepasst wie die des normalen Radios und wieder zurück auf Radio umgeschaltet. Dann in Spotify wieder Play gedrückt, nix, wird wieder sofort pausiert. Man muss also nun manuell wirdklich jedesmal auf BT-Audio umschalten, damit das funktioniert. Das war doch vorher anders! Der Eingang wurde vom Radio direkt gewählt, wenn Spotify was abgespielt hat. Ok, damit könnte man noch leben.

TomTom Go, da kann man in den Einstellungen der Stimme verschiedene "Audiokanäle" einstellen. Media-Audio zwar geht auch, aber das Radio muss dann ebenfalls manuell auf BT-Eingang geschaltet sein. Boar, das muss man erstmal wissen. Habe TomTom nun so eingestellt, dass IMMER das Smartphone die Ansagen ausgibt und nicht über BT-Media am Radio, dafür reicht mir das. Ärgerlich ist das aber schon. Vorher war das so: Auto geöffnet, Zündung an, Radio spielte, Motostart, Spotify an, Play: Radio stellte sich um auf BT-Audio und los ging es. Geht wohl nun nicht mehr.
 
MuP schrieb:
@vool
Gibt es bei deiner Problemabarbeitung etwas Neues?
So, der Vollständigkeit halber ein kurzes Update, das leider unbefriedigend ist: Das Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück, hat aber kein Firmware-Update bekommen, da angeblich doch schon die aktuelle Version drauf ist.

Naja, halb so schlimm, da ja bei mir fast alles funktioniert. Beim Navigieren höre ich jetzt erstmal einfach Musik vom Handy, und es gibt ja auch so viele Podcasts zu checken..

Der Thread war trotz allem sehr lehrreich für mich, was das Zusammenspiel und die Unterstützung der verschiedenen Bluetooth-Protokolle und -Profile angeht. In diesem Sinne vielen Dank für alle Rückmeldungen und Tipps!
 

Ähnliche Themen

M
  • Mar7in
Antworten
1
Aufrufe
479
Mar7in
M
G
  • germanman91
Antworten
1
Aufrufe
441
germanman91
G
Zurück
Oben Unten