Voice over LTE (VoLTE) bei O2?

Ja das ist genau das, was in dem anderen Forum (Telefon-Treff, im AldiTalk Thread) steht. Diese Sim-Karten Daten sind in einer abrufbaren Datenbank
gespeichert. Die Hersteller können diese dann implementieren, das schaffen anscheinend oft nur die Chinesischen Hersteller (welche oft nicht mal in Deutschland ihre Produkte verkaufen).
 
@DietCoke

Damit hätte ich nicht gerechnet und finde es auch nicht in Ordnung seitens Google. Gib es sonst zurück, wenn damit nicht leben kannst.
 
So tragisch ist es jetzt nicht, vielleicht kommt ja noch nen Update.
 
BTW - hat jemand FONIC und VoLTE mit dem P3 laufen? Ich sehe in den Settings keine Option WLAN-Calls anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine originale O2 Simkarte, also keine Drittanbieter wie Aldi usw.. Volte funktioniert einwandfrei.
Aber mal ehrlich, ist das in irgendeiner Art wichtig? Die Gesprächsqualität ohne Volte ist doch auch völlig in Ordnung.
 
Rufaufbau ist schneller und man kann auch besser surfen. (wenn man z.B. während des Gesprächs etwas nachschauen möchte)
 
@mikesch dauerhaft Nö, wichtig nicht. Es interessiert mich nur und manchmal gibt es die ein oder andere Situation wo es ganz brauchbar wäre. Deshalb meine Frage.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Aber mal ehrlich, ist das in irgendeiner Art wichtig? Die Gesprächsqualität ohne Volte ist doch auch völlig in Ordnung.

Kein Volte= keine WLAN Telefonie. So war es bei mir.

Desweiteren hat nicht jeder Sendemast GSM oder 3G. Ich habe bei mir zu Hause vollen 4G Empfang, kann aber nicht telefonieren^^
 
Hi, will keinen extra Thread eröffnen: ist jemand bei Mobilcom-Debitel im Telekon-Netz und kann bestätigen, dass VoLTE mit dem Pixel 3a geht? Danke.
 
Diese WiFi-Call Geschichte ist ja mal völlig an mir vorbei gegangen... hab mich gestern mal ein bisschen eingelesen, und das ganze aktiviert. Funktioniert einwandfrei mit Aldi Talk. Und der Rufaufbau ist nahezu augenblicklich. Werde ich mal aktiviert lassen. :)
 
VoLTE und WifiCall funktionieren in den "D-Netzen" m.W. nur bei Verträgen beim Netzvetreiber selbst - und auch da nur bei den Premiumverträgen. Bei Vodafone muss man in den RED-Tarifen nochmals anrufen, um WIFI-Call zu aktivieren, VoLTE geht dann auch. Beides funktioniert mit dem Pixel3 (bei VF) problemlos und in HD-Qualität. Vielleicht ist es ja bei O2 ähnlich.
 
alexandre schrieb:
Hi, will keinen extra Thread eröffnen: ist jemand bei Mobilcom-Debitel im Telekon-Netz und kann bestätigen, dass VoLTE mit dem Pixel 3a geht? Danke.

Um das selbst zu beantworten: ja, geht.
 
TomHH schrieb:
BTW - hat jemand FONIC und VoLTE mit dem P3 laufen? Ich sehe in den Settings keine Option WLAN-Calls anzuschalten.

Update: So, hab mir heute mal den Spaß gemacht und mit der Fonic-Hotline telefoniert. Scheint als sei meine SIM Card wohl älter als ich dachte! 🙃
Ich krieg jetzt ne neue zugeschickt und dann schauen wir mal.
VoLTE ist ein nice-to-have Feature - bisher konnte ich auch ohne telefonieren.
Wenn die neue SIM da ist werde ich berichten, ob ich nun VoLTE / WIFI Calling in den Settings habe.
 
@till69 Hallo. Bin bei Drillich. Funktioniert
Sieht man am Icon neben der Feldstärkeanzeige.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-07-13-28-04-007_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-01-07-13-28-04-007_com.android.settings.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2020-01-07-14-44-47-429_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2020-01-07-14-44-47-429_com.android.phone.jpg
    200 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
jetzt, wo 3G abgeschaltet ist, ist VoLTE natürlich viel wichtiger geworden. Ansonsten funktioniert während dem Telefonat keine Datenverbindung mehr. D.h. keine Navi-Updates, kein WhatsApp, kein Surfen nebenbei mehr möglich.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sven81
Antworten
12
Aufrufe
1.536
Chefingenieur
Chefingenieur
A
  • Gesperrt
  • AraldoL
Antworten
1
Aufrufe
563
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten