Datum & Wetter Widget entfernen?

sneen

sneen

Neues Mitglied
4
Geht um das Standardwidget auf dem Homescreen. Bekomme ich das irgendwie weg oder muss ich ein anderen Launcher nehmen?
 
Anderen Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: sneen
Wenn's dich stört, steig auf den Nova Launcher um. Ist sehr clean und anpassungsfähig.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, schdrag und sneen
Danke Dir. Hab ich jetzt auch gemacht. Nach 4 Jahren Apple Nutzung, muss man erst mal wieder rein kommen :1f606:
 
Hi, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen, hole ich diesen alten mal aus der Versenkung 😊
Ich versuche gerade den Start- und Sperrbildschirm beim Pixel3a so zu gestalten, dass er mir gefällt. Dazu hätte ich es sehr gerne, daß diese dämliche Wetteranzeige verschwindet. Nachdem ich gelesen habe, daß die Wetteranzeige unter dem PixelLauncher nicht zu löschen ist, habe ich den Nova Launcher installiert. Der Startbildschirm sieht darunter auch so aus, wie ich es gerne hätte. Nämlich fast leer; falls ich später mal etwas auf dem Startbildschirm drauf haben möchte, kann ich es bedarfsadaptiert immer noch zufügen. Aber auf dem Sperrbildschirm ist diese blöde Wetteranzeige wieder zu sehen. Ist das ein Anwendungs-/ Einstellungsfehler und noch zu korrigieren? Oder erlaubt Android 10 dem NovaLauncher vielleicht doch nicht mehr, daß man den Bildschirm so konfiguriert, wie man es möchte?
 
Du meinst diesen Screen ?
Wo man den konfigurieren kann, k.A. 🤔 Vom Hintergrundbild mal abgesehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200121-194234.png
    Screenshot_20200121-194234.png
    1,9 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese Anzeige meine ich. Das Datum kann da ja von mir aus stehen. Aber diese sinnlose Wolke und die Temperaturanzeige in °F hätte ich gerne gelöscht. Ich habe den Standortzugriff für alle Apps untersagt. Insofern verstehe ich noch nichtmal, auf welchen Ort sich diese doofe Wetterangabe überhaupt bezieht 😁 Aber selbst wenn es das Wetter meines Wohnortes wäre, hätte ich die Anzeige am liebsten gelöscht.
 
@Pumuckl84 das ist der Lockscreen..
Der lässt sich nicht anpassen.

Der Standort kommt von den Google Play Services 😉
 
Danke, pleitegeier :)
Aber was für ein Mist. Ich frage mich, warum die Smartphonebetriebssystemprogrammierer so einen Mist produzieren. Warum entscheiden DIE, daß ich mir dieses dämliche Wetterzeugs bei jedem Blick aufs Smartphone ansehen muß 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumuckl84 schrieb:
sinnlose Wolke und die Temperaturanzeige in °F
Wie kommst Du darauf, dass da die Grad-Anzeige in Fahrenheit angegeben ist? Da steht doch °C.
 
Pumuckl84 schrieb:
Danke, pleitegeier :)
Aber was für ein Mist. Ich frage mich, warum die Smartphonebetriebssystemprogrammierer so einen Mist produzieren. Warum entscheiden DIE, daß ich mir dieses dämliche Wetterzeugs bei jedem Blick aufs Smartphone ansehen muß 😖
Weil es ihr Betriebssystem ist...

Regst du dich auch über die zig Features auf, die eingebaut sind, und die man nicht abstellen kannst, wenn du die gerne nutzt, oder sie dich nicht stören?

Mal abgesehen davon wissen die sicherlich durch ihre Datenmetriken wesentlich besser, was die Mehrheit der Leute nutzt und will, als jeder einzelne von uns hier. Ironischerweise wurde dierser Thread ja von einem langjährigen iPhone-Nutzer gestartet. Und, bei iOS ist nun wirklich wesentlich weniger konfigurierbar, und wesentlich mehr einfach vorgegeben als bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, Andirod und panapu
GigaTom schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass da die Grad-Anzeige in Fahrenheit angegeben ist? Da steht doch °C.
Standardmäßig ist so glaube ich immer die Grad-Anzeige in Fahrenheit angegeben.
 
@.mo
Nein, war bei mir schon immer in Celsius. Hab da noch nie was umgestellt.
 
Warum entscheiden DIE, daß ich mir dieses dämliche Wetterzeugs bei jedem Blick aufs Smartphone ansehen muß 😖
Pumuckl84 schrieb:
Ja, genau diese Anzeige meine ich. Das Datum kann da ja von mir aus stehen. Aber diese sinnlose Wolke und die Temperaturanzeige in °F hätte ich gerne gelöscht. Ich habe den Standortzugriff für alle Apps untersagt. Insofern verstehe ich noch nichtmal, auf welchen Ort sich diese doofe Wetterangabe überhaupt bezieht 😁 Aber selbst wenn es das Wetter meines Wohnortes wäre, hätte ich die Anzeige am liebsten gelöscht.

Ist definitiv machbar:

Screenshot_20200126-191059.png


Habe u.a. den Google-Assistenten deaktiviert und verwende die Google-App ohne Anmeldung bzw. Persönlichen Feed.
 
Das ist aber eben nicht der Lockscreen 🤔
 
@Farron klar ist er das
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Das ist aber eben nicht der Lockscreen 🤔
Doch. Wahrscheinlich meinst Du dann nicht den Lockscreen, sondern das AOD.
 
GigaTom schrieb:
Doch. Wahrscheinlich meinst Du dann nicht den Lockscreen, sondern das AOD.

Und auch das AOD zeigt bei mir nur noch Uhrzeit und Datum an.
 
@gogega
Schon klar, aber Dein Workaround ist jetzt auch nicht unbedingt DIE Lösung.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
866
mblaster4711
mblaster4711
Z
Antworten
4
Aufrufe
826
zcover
Z
MQ6
  • MQ6
Antworten
10
Aufrufe
1.711
KippA
K
Zurück
Oben Unten