Pixel 3 Fingerprintsensor

G

Gebbo

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit von meinem geliebten Nexus 5x auf das Pixel 3 umgestiegen.

Ich habe mitterweile massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Von 10 Versuchen entsperrt sich das Smartphone vielleicht ein Mal.
Somit ist der Fingerprintsensor weitgehend unbrauchbar.

Ist das Problem schon bekannt und tritt das Problem auch bei Euch auf?

Schonmal Danke für Rückmeldung!
 
Nein, bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Sowohl beim 3er als auch beim 2er Pixel nicht.

Bei mir entsperrt der sobald ich den Finger auflege. Vielleicht ne Viertel oder halbe Sekunde braucht er.

Versucht den Finger "mehrfach" anzulernen?
 
Ja, ich habe mehrere Male die Fingerabdrücke gelöscht und neu Aufgesetzt. Habe auch unterschiedliche Finger angelernt. Das Problem bleibt dasselbe.
Die Fingerabdrücke werden nicht erkannt (das Pixel meldet ich hätte die Finger zu schnell bewegt).
Aufgrund zu vieler Versuche wird dann für eine gewisse Zeit der Sensor blockiert und ich muss per PIN entsprerren.
Manchmal funktioniert das Entsperren aber auch problemlos beim ersten mal.
 
Das ist echt komisch. Kannte leider nur den Trick mit dem Finger. Wenn kein anderer mehr eine Idee hat, einmal das Pixel komplett neu aufsetzen ohne die Einstellungen wiederherzustellen. Das hat bei einigen bisher auch die Probleme behoben. Scheint als wenn bei der Übermittlung der Einstellungen was nicht 100% klappt.

Hast du vielleicht ein Case ums Handy? Wenn ja: Hatte ich auch beim 2er mit dem Fabriccase damals.

That said, what we see the most often is complaints from someone using a case. Most owners setup the fingerprint scanner when they first get the phone. Before installing a case. Later the angle is slightly different, resulting in mis-reads and failure to unlock the device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Kleinen 3er keinerlei Probleme, viel bessere Performance als beim Galaxy S7.
Nur die Platzierung ist nicht perfekt, aber daran gewöhne ich mich noch
 
iron-maaasel schrieb:
Hast du vielleicht ein Case ums Handy? Wenn ja: Hatte ich auch beim 2er mit dem Fabriccase damals.

That said, what we see the most often is complaints from someone using a case. Most owners setup the fingerprint scanner when they first get the phone. Before installing a case. Later the angle is slightly different, resulting in mis-reads and failure to unlock the device.

Nope, hab ein AdoreJune-Täschchen mit Fleecefutter. Sowas hatte ich schon beim Nexus5x und keinerlei Probleme damit.

Mal abwarten was andere zu berichten haben, denn im Zweifel wäre es dann ein Montagsgerät schätze ich.
 
Bevor du es dann wegschickst würde ich aber Mal den Werksreset ohne wiederherstellen der alt Daten probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: bitte die Forenregeln beachten und auf Direktzitate verzichten - danke, stetre76
Nimm doch mal den Pixel-Support in Anspruch. Werksreset ohne Datenübernahme sollte immer der letzte Strohhalm sein.

Beim Pixel 1 musste ich teilweise auch mehrere male auflegen (besonders bei nassen/kalten Fingern). Das Pixel 3 ist da weit wenig zickig, geht normal direkt beim ersten Auflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gebbo
Auch bei mir beim kleinen Pixel 3 keinerlei Probleme, entsperrt immer zuverlässig.
 
Pixel 3XL - absolut kein Problem. Auch bei einer Variante 2 Finger scannen für 1 Fingerabdruck funktioniert das Entsperren mit beiden Fingern völlig problemlos.
 
zeebee schrieb:
Nimm doch mal den Pixel-Support in Anspruch. Werksreset ohne Datenübernahme sollte immer der letzte Strohhalm sein.


Das mit dem Support werde ich mal versuchen. Danke!
 
Update:

der Google-Support stuft den Fehler mit dem Fingerprintsensor als Garantiefall ein und ich bekomme ein neues Gerät.

Falls also jemand ein ähnliches Problem hat: GO!
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und iron-maaasel
Der Fingerscanner nervt mich momentan mächtig. Der ist echt unzuverlässig.
Woran mag darf liegen?
 
Defekt.
Austauschen in der Regel hilft.

VG
 
Ich habe auch Probleme, habe einen Streifen transparentes Klebeband drüber geklebt und ob ihr es glaubt oder nicht Verbesserung um 100%
 
  • Danke
Reaktionen: Talos
Lass mal andere Personen den Finger auflegen. Bei Samsung gab es da das Problem daß bei bestimmten Geräten eine Schutzfolie den Sensor schutzlos machte. Wenn mit Folie der Finger registriert wurde wurden nicht die Unebenheiten des Fingers sondern der Folie abgespeichert. So konnte jeder andere auch entsperren da die Folie ja wieder passte. Siehe hier, technische Erklärung ganz unten. Vielleicht passiert das bei dir nicht aber testen würde ich das sicherheitshalber, sonst kannst du gleich Unlock ohne Code oder sonst was einstellen ...
 
Habe beim 3a XL selbiges Problem.
Allerdings ist das immer nur 1-2 TAge nach einer Sportkletter oder Boulder Session.
Auch den Fingerabdruck unter "verschlissenen Fingerkuppen" zu speichern schafft leider keine Abhilfe.
Hab mich jetzt damit abgefunden in der Zeit einfach die 4stellige Pin einzugeben.
Nervt zwar aber ich befürchte fast, dass ein Austausch des Gerätes keine Abhilfe schafft.
Zumal es ja zwischen den Sessions, oder wenn ich mal 2 Wochen pausiere, funktioniert.
Aus meiner Sicht kein Hardwaredefekt. Einfach nur etwas penibel das gute Stück ;)
 
@AraldoL kann man auch selbst mit andern Fingern testen. Bei mir geht es aber nur mit den eingespeicherten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kaltfuchs83 teste mal ein Stück Klebeband kostet ja nichts. M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Talos
@Kaltfuchs83 Ich hab auch mit lädierten Fingern vom klettern keine Probleme. Hab allerdings das normale 3er.
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.083
Frank62
Frank62
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
F
Antworten
0
Aufrufe
307
flipsns
F
Zurück
Oben Unten