Pixel 3 [Info] eSIM Vodafone Fehlermeldung

Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
1.279
Guten Morgen,

kurze Info für die Pixel 3 Besitzer und Vodafone Kunden.

Aktuell lässt sich keine eSIM auf dem Pixel 3 aktivieren, der Fehler liegt bei Google und tritt erst seit den April Update auf. Ticket dafür besteht beim VF Support.

Hintergrund:
Hatte im März die eSIM auf dem Pixel aktiviert. Lief ohne Probleme. Hab dann ein Austauschgerät von Google bekommen, das Update durchgeführt und wollte die eSIM aktivieren. Dabei gab es immer eine Fehlermeldung. Das alte Profil habe ich natürlich entfernt.

Support kontaktiert und nach 3 Wochen hin und her gestern einen Techniker in der Leitung gehabt. Der hat alles erneut geprüft und festgestellt, dass das eSIM Profil problemlos auf einem iPhone läuft, sobald er es es auf einem Pixel 3 aktivieren will bekommt er ebenfalls eine Fehlermeldung.

Er hat somit einen Fehler seitens VF ausgeschlossen und dem Update von Google quasi die Schuld gegeben. Bei Google hab ich noch kein Ticket gezogen.

Ggf dient euch der Beitrag als Info oder bei euch funktioniert es trotzdem.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Vorgestern habe ich noch eine ESiM installiert, allerdings von O2.
Läuft ohne Probleme.
 
Gestern kam ein Update der eSIM Manager App via Playstore. Leider funktioniert es immer noch nicht.
 
Netterweise gibt es unter Android Q (Version 5. April) keine Probleme mit Pixel 3 und eSim. Habe meine vorgestern freigeschalten. Scheint dann also nur unter Android 9 ein Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Aktiviert habe ich es unter Android 9 im März glaube ich ohne Probleme und nutze es auch jetzt problemlos.
Ebenfalls von Vodafone.

Wobei es nicht ganz so fehlerfrei verlief.
Es hat sich zu anfangs nicht in das Netz eingewählt und beim entfernen des Profils gab es ein Problem, weshalb ich das Handy neu aufsetzen musste.
Da nach lief es aber endlich
 
Nutze ebenfalls seit ca. Januar eine eSim von Vodafone. Keine Probleme beim aktivieren und im Betrieb ebenfalls nicht

Android 9 ist drauf.
 
Es geht ja primär um das Aktivieren der Vodafone eSIM nach dem April Update. Vorher hat alles geklappt .
 
Den Fehler kann ich für VF eSim bestätigen.
eSim-Manager „Werksversion“ C.1.3.80 und alles ist gut.
Die nicht funktionierende Version ist D.1.5.25. Ist das Update vom 9.4.2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Bei mir läuft gerade die D.1.5.25
Ggf ist die Version jetzt vom Mai Update. Hab's mit der noch nicht probiert.
 
Bei mir lief es auch nur mit der Werksversion. Die aktuelle im Play Store erlaubte es mir nicht meine Vodafone eSIM zu aktiveren.

Mit der anderen ging es problemlos.
 
Gerade getestet, die .25 läuft auch nicht, hab jetzt auch die Werksversion in Benutzung. Damit geht's.
 
Nachdem die eSIM aktiviert wurde kann man den eSIM Manager wieder auf die aktuelle Version aktualisieren.
 
Es ist eine neue Version erschienen, vielleicht geht es mit der wieder?
 
Hab ich gestern auch bekommen, habe aber gerade keine Lust es auszuprobieren. Mutige vor ;)
 
Wir warten auf die neuen Pixel User.

Wobei man in der Regel beim Start die SIM Karte einrichtet wo noch eine alte Version des eSIM Managers installiert ist.
 
ich habe ein Pixel 3a, der Esim Manager ist zwar installiert, aber ich kann ihn nicht aufrufen wie macht ihr das. Auch wenn ich die Sim card heraus nehme, wird der nicht angeboten
 
Was genau versuchst du?

Du brauchst eine eSIM von deinem Provider die du beim einrichten des Gerätes aktivierst. Die eSIM ersetzt die normale SIM Karte.
Die App selbst kann man nicht öffnen.
 
@Melansi Einstellungen, Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz, Mobilfunkanbieter




Vodafone eSim aktivieren funktioniert mit der aktuellen eSim Manager App, gerade getestet.
(Hab die Q Beta drauf, glaube aber nicht, dass es ne Rolle spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe bereits gelesen, dass es im April Probleme gab, eine Vodafone esim auf einem Pixel 3 zu installieren. Ich habe heute versucht meine Vodafone esim auf einem neu erstandenen Pixel 3a zu installieren. Dabei brach der Vorgang kurz ab und ich landete wieder in den Einstellungen. Ein Profil wurde nicht installiert. Allerdings ist jetzt auf der "Mein Vodafone" Seite der QR-Code verschwunden und es steht dort nur: "Download fortsetzen...Setzen Sie den Download auf Ihren Gerät fort, um Ihr esim Profil zu installieren"
Ich habe nun keine Ahnung, wie ich das auf dem Pixel fortsetzen sollte. Wenn ich dort den Menupunkt "Mobilfunkanbieter hinzufügen" anklicke, werde ich wieder aufgefordert, den QR Code zu scannen.

Wie kann man den Vorgang zurücksetzen, wenn kein esim Profil angezeigt wird?
 
Okay, zum Glück habe ich noch eine Hardcopy des QR-Codes gefunden. Schließlich funktionierte es dann wie in den anderen Thread für das Pixel 3 beschrieben nach einem Downgrade auf die Werksversion C 1.3.80 des eSim Managers.
 

Ähnliche Themen

sprint
  • sprint
Antworten
13
Aufrufe
1.411
romurmel
romurmel
sprint
  • sprint
Antworten
13
Aufrufe
1.268
sprint
sprint
M
  • Mbellys
2
Antworten
21
Aufrufe
2.044
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten