Initiale Einrichtung und Altdatenübernahme

Auch keine Ahnung

Auch keine Ahnung

Ambitioniertes Mitglied
31
(wenn die Frage zu allgemein ist, bitte passend verschieben)

Hi,

ich habe heute mein Pixel 3 bekommen. Der Einrichtungsassistent hat von dem alten Honor 7 per USB die Daten übernommen, laut Aussage auf dem Schirm wurden 11 GB Daten übertragen. Anschließend wurden die Apps nochmal (?) aus dem Play Store runtergeladen ...

Ärgerlicher ist aber, daß bei allen Nicht-Google Programmen, keinerlei Userdaten mit übernommen wurden, ich sie somit komplett neu einrichten müßte.

Wie habt Ihr das gemacht? Helium Backup oder gibt es mittlerweile besseres?
Der Google Support wollte keine Empfehlung abgeben.

Danke
 
Leider hat Android von Haus aus keine vernünftige Backup Lösung wie zB Apple.

Ich wechsle oft die Telefone und richte immer neu ein. So vermeidet man oft Probleme die ein Backup mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo1781 schrieb:
Ich wechsle oft die Telefone und richte immer neu ein.
Danke für Deine Antwort, das ist natürlich traurig und beschämend für Google.

Das ist auch eine Art Vendor-Lock-in wenn es nur innerhalb von Herstellern (Samsung, Huawei etc.) vernünftig klappt. Und z.B. die Huawei Sicherung funktioniert sehr gut und sowohl auf die SD Karte als auch auf den zusätzlichen Backup USB Stick völlig problemlos - aber laut Deiner Signatur hast Du ja einen guten Vergleich an Herstellern und Modellen.

Ich hatte gehofft, da Google "an der Quelle sitzt" würden sie eine vorbildliche Referenzimplementierung für eine Datenübernahme bieten, die zumindest bei Apps aus dem PlayStore eine komplette Übernahme hinbekommt. Für eine schlichte Neuinstallation der Apps braucht niemand Google, da nutzt man die Gelegenheit gleich zum Ausmisten.

Aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern, dann schaue ich ob ich für die Apps, in denen ich viele Einstellungen vorgenommen oder Keys hinterlegt habe, eine Third Party Lösung finde und laufe solange mit zwei Phones rum :(

Wer das liest und eine gute Übernahmelösung kennt, bitte berichten - wer vor dem Kauf steht, kann sich ja überlegen, ob das Pocophone mit geflashtem Lineage OS bei sehr ähnlicher Hardware und halben Preis nicht der bessere Kauf ist.

EDIT: ich habe die Homescreeneinstellung vom Nova Launcher übertragen, da sind die "wirklichen benutzten" Programme in Ordnern enthalten und wenn das Programm nicht installiert ist, wird das Icon grau angezeigt und statt des Programms die passende App Store Seite geöffnet. So arbeite ich mich dann langsam durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Problem ist leider eine saublöde Sache unter Android.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du.
Was nicht aus dem Play Store ist wird - egal wie du es machst - nicht übernommen. Punkt!
Die einzig sichere Lösung ist TitaniumBackup. Geht aber nur wenn dein Phone gerootet ist.

Das einzige was bei mir halbwegs geklappt hat war der Weg über die interne Sicherung.(settings > System > Sicherung).
Wenn du das einstellst, dann häng dein Handy ans Ladegerät. Ich meine gelesen zu haben dass die Sicherung nur gestartet wird, wenn das Handy geladen wird.

So hat es bei mir halbwegs funktioniert. Auch die Daten und die Einstellungen der Apps wurden so übernommen.

Ich hatte die gleiche Hoffnung wie du, dass wenigstens Google es schafft ein Backup / Restore zu implementieren - weit gefehlt! Es ist schon ein Trauerspiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomHH schrieb:
Auch die Daten und die Einstellungen der Apps wurden so übernommen.
(...)
Ich hatte die gleiche Hoffnung wie du, dass wenigstens Google es schafft ein Backup / Restore zu implementieren - weit gefehlt! Es ist schon ein Trauerspiel ...
Ja, den wohl einzigen gangbaren Weg, die Sicherung über die Cloud, wollte ich eigentlich vermeiden. Beim Honor habe ich wöchentlich eine Kopie auf die SD Karte (wegen Wasser-/Fallschaden) und einmal im Monat zusätzlich auf einen USB Stick (wegen verloren/Diebstahl) gezogen - zumindest letzteres sollte doch für Google hinzubekommen sein!
Google müßte ja nur eine Backup App als System App haben, die dann auch alle an Daten rankommt. Gut haben wir für's Leben etwas gelernt.

Der Pixel Telefonsupport ist auch komisch, das ist eher wie gemeinsames Supportdokumente lesen. Hinzu kommt, daß ich immer das Gefühl hatte, daß die überhaupt nicht zuhören, was man eigentlich will - um meine unwichtigen Fotos/MP3 zu sichern, würde ich den Support nicht belästigen, es schien aber so, als sei das das wichtigste Problem, weshalb sie sonst angerufen würden - wer macht das Callcenter für Google, Arvato?
Da habe ich den Apple Support von meinen drei oder vier Stellvertreteranrufen für iPhone/iPad Besitzer technisch deutlich souveräner in Erinnerung.

Um noch etwas Positives zusagen, der Rückruf vom Pixel Support erfolgte binnen Sekunden, nicht wie bei Apple mit "Zeitvereinbarung".
Aber was nutzt das schon, wenn nichts bei rauskommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt auch mein Gedanke - keine Daten in die Cloud (außer es ist meine eigene!). Wie gesagt, mit Root und TitaniumBackup alles kein Problem. Mit Stock ohne Root ist es ehrlich gesagt die Pest.

Ich hatte auch versucht über ADB die Apps+Daten zu sichern und dann wieder herzustellen - hat leider auch nicht geklappt. Dann blieb halt nur noch der Versuch über die Google Cloud.
Und das Übernehmen der Daten per Kabel ist der größte Witz! Das wird scheinbar nur eine Liste der installierten Apps des vorherigen Phones gezogen und die werden dann aus dem Play Store installiert. Unter Migration der alten Daten/Apps verstehe ich was anderes!

Über kurz oder lang werde ich das Pixel rooten, aber da es im Moment noch ziemlich neu ist lass ich es erstmal. Die Sicherheit der Backups auf SD hat man ja auch nicht mehr, was ich etwas doof finde. Aber das wusste man ja vorher.

Im Moment kämpfe ich noch etwas mit der Akkulaufzeit des P3 (keinXL). Aber das ist eine andere Baustelle... ;)
 
TomHH schrieb:
Dann blieb halt nur noch der Versuch über die Google Cloud.
Und das Übernehmen der Daten per Kabel ist der größte Witz! ... Unter Migration der alten Daten/Apps verstehe ich was anderes!
Über kurz oder lang werde ich das Pixel rooten,
Google Cloud
Kann man wenn die Daten in der Cloud sind, die Daten einzelner Apps wiederherstellen oder nur alle auf einmal? Ich habe jetzt mit in der Tasche geballter Faust, auf dem alten Phone das Cloudbackup aktiviert - aber der Speicherplatz auf Google Drive ist noch unverändert, ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das beim Honor "zwangszustarten".
Das würde mir zumindest bei den Authenticator Apps, das Anlegen des OTPs ersparen. Die meisten OTPs habe ich im Passwordmanager (Export/Import über meinen lokalen Server), aber Microsoft und die Banken kochen da ihr eigenes Süppchen mit jeweils eigener App.

USB
das ist auch so ein Fall von allgemein zugängliche Daten werden übertragen (Audio/Video/Bilder) und die spannenden App-spezifischen Daten, an die man nicht direkt kommt, aber nicht. Typisches Hipster-Feature. Hauptsache man kann nochmal in den tausenden Fotos nachschauen, was man vor zwei Tagen gegessen hat.

Rooten
Eigentlich wollte ich "seriös" werden und habe ein vermeintlich ordentliches Phone genommen, vor allem wenn man jetzt auch noch Banksachen und Einkäufe damit macht. Wenn es nicht zu traurig wäre, könnte man sagen, ordentlich ist nur der Preis, denn irgendwie kann es nicht sein, daß man genauso frickeln muß, wie in der 200-300 Euro Klasse. Und wenn man sich dem Hersteller einfach ergeben wollte, könnte man sich für den Preis auch etwas fruchtiges kaufen. Nur dann ist der Hersteller in der Pflicht, daß zumindest alles funktioniert, wenn man es so macht wie es von ihm vorgesehen ist - und das muß man bei aller sonstiger Kritik Apple zugestehen, das klappt auch. Nur Extrawürste gibt es dort halt nicht.

Akkulaufzeit
Du macht mir Mut ;) Schlimmer als mein altes Phone mit plötzlichem Runterfahren trotz 40% bis 60% Akkustand wird's schon nicht sein.


Jetzt warte ich ob, das Honor sich bequemt in die Cloud zu sichern und bastele morgen weiter. Alle "muß ich dabei haben" Apps habe auf dem Pixel und richte sie nach und nach wieder ein (Karten runterladen, Favoriten anlegen ...). Die anderen (Bank/Microsoft etc.) bleiben dann bis zu einer besseren Lösung auf dem alten Phone zu Hause - unschön, aber kein Beinbruch.
 
Das Cloud Backup braucht ne Weile bis es los geht - war zumindest bei mir so.
Auswählen was restoren will geht soweit ich weiß nicht. Alles oder nichts.

Naja, der Akku hält schon nen Tag, wenn man nicht stundenlang Musik hört oder Filme schaut.

Mein Moto G5+ hat jedenfalls ne bessere Figur abgegeben bei 90% Akkuladung (begrenzt über Magisk Modul).

Bzgl Akku kann ich dir ja mal meine Settings posten. Bin aber noch am zurecht basteln ...
 
TomHH schrieb:
Das Cloud Backup braucht ne Weile bis es los geht

Da sehe ich morgen, wie es ausgegangen ist, aktuell zeigt die Cloud Drive Webseite unter Backups 16 Apps ...
Den Rest lasse ich erstmal auf mich zukommen, wie lange der Akku bei meiner Nutzung hält. Meistens laufen nur Podcasts, die sind recht genügsam.

Ich will auch nicht den Fehler machen, Mängel künstlich zu suchen, die mir ohne Hinweis gar nicht aufgefallen wären, wie die Leute, die das Display mit der Lupe aus jedem Winkel betrachten, um irgendwelche Fehler zu finden, die sie danach aber bereits schon aus einem Meter Entfernung, als völlig unzumutbar _empfinden_ - wer kann sich von so etwas schon freisprechen?
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Im Großen und Ganzen finde ich es klasse. Nur der Akku könnte etwas ausdauernder sein. Sonst läuft es ...

Dann drück ich dir mal die Daumen
 
@TomHH
Es blieben nur 16 synchronisierte Apps. Ich habe gestern nebenbei die meisten Apps soweit wieder eingerichtet, durch den Passwordmanager hatte ich zumindest die Logindaten zur Hand. Jetzt bleiben als echte Baustelle tatsächlich noch die proprietären OTPs, der Bank und von Microsoft, aber das muß sich ja lösen lassen. Schlimm würde es wenn das alte Phone weg wäre.

Jetzt muß ich hier noch schnell in die anderen Unterforen schauen, welche Hüllen empfohlen werden, die nicht die ganze Haptik ruinieren. Denn die Größe war für mich letztendlich entscheidend für das P3, Fotos mache ich so gut wie nie und wenn dann nur für mich als Erinnerungsstütze.
Danke für Deine moralische Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
TomHH schrieb:
Das einzige was bei mir halbwegs geklappt hat war der Weg über die interne Sicherung.(settings > Sicherheit > Sicherung).
Uhm? Bin ich blind, oder ist das gut versteckt? Unter 'Sicherheit' finde ich keine 'Sicherung/Backup,' wohl aber unter 'System,' mit Upload auf Google Drive. Oder meintest Du das?
 
@custal ja, genau das: 'System' > 'Sicherung' (werd's mal anderen Post korrigieren...)
 
  • Danke
Reaktionen: custal
Ich hatte schon begonnen, an mir zu zweifeln :)
 
Nein, nein, alles gut! Mach dir keine Sorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.121
juni
J
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.042
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten