Pixel 3 XL Lautsprecherproblem?!

Hast du die bekannten Lautsprecherprobleme?

  • Ja

    Stimmen: 29 31,9%
  • Nein, welche Probleme?

    Stimmen: 62 68,1%

  • Umfrageteilnehmer
    91
Hab mir das nun mit dem Pixel, dem Galaxy Tab S2, einem HP Business Laptop angehört, und mit den Earbuds. Handy und Tablet fallen gegenüber dem Laptop ab, abhängig von der Musik. Die Earbuds liegen zwischendrin. Abstossend ist nichts.
 
remixer123 schrieb:
Ich denke, hier sollte es jeder hören, der den Bug hat. Am besten auf 40-50% stellen, und in einer ruhigen Umgebung testen. Das dürfte dann auch durchgehend zu hören sein:

Verzerrung dürfte auf beiden Lautsprechern zu hören sein.
Bei deinem Musikbeispiel habe ich auf vielen Handys bei 50% Lautstärke Verzerrungen. Das liegt am material, ncht an den Handys.

Wenn ich das auf meinen elac Boxen am elac Verstärker höre, dann klingt es selbst da verzerrt obwohl ich Bändchen Hochtöner habe. Das Material hat eben schon die Verzerrung mit drin. Man kann Klavierkonzerte nehmen. Nicht Synthesizer Musik. Sondern echtes Klavier. Das Problem ist das die langhubigkeit des Lautsprechers bei hohen Tönen verzerrt.
Man kann das als Defekt einschätzen. Andererseits hat das Handy Bass, Bass Boom. Was andere Handys NICHT haben.
Das ist kein Defekt. Das ist ein Feature das unwissende als Defekt deklarieren.
So ist das leider im Leben. Die Dummen bestimmen was richtig ist.
Vorhin sind wir im Auto in eine Straße eingebogen und ein Typ hat irre In seinem Ford Fiesta hinter einem dort parkenden Auto warten müssen bis wir an ihm vorbei waren. Wir haben dann angehalten und ihn gefragt ob er ein Problem hatte. Er schrie laut rum wir sollten mal Gas geben und nicht einschlafen. Die Sache war nur, es war eine Spielstraße. Da ist Schnittgeschwindigkeit. So ist das eben mit der Wahrnehmung. Was für die einen lahm ist, ist für die anderen angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS
Ok, das konnte ich auf einem anderen Handy nicht testen. Du hast recht, manche Rhodes klingen von Hause aus verzerrt. Kannst du das mal checken, das war auf meinem vorigen iPhone XR verzerrungsfrei.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Lautsprecher verzerrt oder diese Art Verzerrung hinzukommt, also klingt, als ob man noch diesen unsauberen dazumischt.

Auf meinen Stereoboxen (ebenfalls mit Bändchenhochtönern) klingt das sauber. Eigentlich wollte ich solch ein Vergleich jetzt nicht machen. Daher bleibt bei diesem Stück ein iPhone als Vergleichshandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Frequenzen: Auf YouTube gibt's ein "Test your speakers!" das einen Sinus durchkurbelt. Ab ca 85Hz gibt's beim Pixel leise Oberwellen des Grundtons, ab 120-130Hz kommt dann der Grundton deutlich durch.

Das Tablet liefert ab ca 80Hz leise den Grundton.

Beim Laptop kommt erst ab etwa 200Hz etwas.
 
Yup, den hab ich auch schonmal gemacht. Ab 140 Hz bis 420 Hz hört man diese Art Verzerrung ganz deutlich. Hatte den Test auch mal beim iPhone gemacht, der war deutlich sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
remixer123 schrieb:
Ok, das konnte ich auf einem anderen Handy nicht testen. Kannst du das mal checken, das war auf meinem vorigen iPhone XR verzerrungsfrei.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Lautsprecher verzerrt oder diese Art Verzerrung hinzukommt, also klingt, als ob man noch diesen unsauberen dazumischt.

Gerne : iPad Air Stereo verzerrt.
Motorola z2 force Mono Lautsprecher verzerrt
Elac Boxen, elac Verstärker verzerrt

Wenn du das unverzerrt hörst kann es natürlich sein das irgendeine Übertragung die Verzerrung bewirkt.
Z.b. Streame ich das Signal auf die elac Boxen. Da kann es sein das dies verzerrt weil das Streaming nicht 1:1 funktioniert.
Am tv oder Verstärker oder den Boxen kann es nicht liegen weil ich coax digital vom tv auf den Verstärker gehe und der einen eingebauten digital/analog wandler hat.
Aber am Motorola klingt das auch verzerrt. Da könnte nun sein das YouTube das nicht ordentlich abbildet.

Was auch immer es ist. Die von euch verwendeten Musikbeispiele verzerren bei mir selbst auf HIRES elac equipment.

Wenn ich das schon auf einem elac equipment verzerrt höre, wie soll das Bitteschön auf Handy oder Tablet Lautsprechern verzerrungsfrei sein.

Ich habe vorhin tracy chapmans crossroad album reingelegt. Da gibt es den Song Material World. Der hat Bässe.
Und das habe ich auf dem Moto z2 force und dem Google Pixel 3 xl gehört.
Auf dem 3 xl klang das überraschend besser als auf dem Mono blechernen moto z2 force Lautsprecher.
Die Dateien waren im Rom des Gerätes. Kein Bluetooth im Spiel. 1:1.
Daher behaupte ich mal es ist Absicht das der untere Lautsprecher tiefe Töne abbildet.
Das Pixel ist ja nicht das erste Handy das oben Hochtöner und unten Tieftöner Aufteilung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lansing klingt auf dem Pixel deutlich bassbetont, voller. Beim Tablet gibt's dagegen kaum Bässe, schmaler Klang.

Kann schon sein, dass Google versucht hat, breiter und voller zu klingen, und das Nebeneffekte hat.
[doublepost=1546723521,1546723167][/doublepost]NB: Um auf dem Tablet die gleiche Lautstärke wie beim Pixel bei 50% zu kriegen, muss ich voll aufdrehen.
[doublepost=1546723782][/doublepost]Mein ultimativer Bass Test ist Sinnerman von Nina Simone, vom Thomas Crown Soundtrack. Da ist ein gezupfter Kontrabass drin, den ich noch auf keinem Mobilgerät nennenswert wahrgenommen habe, ausser natürlich mit Earbuds.
 
Wenn ich ganz nah an meine Hifi-Lautsprecher gehe, höre ich die Verzerrung minimal, aber auch dumpfer. Beim 3 XL klingt die Verzerrung viel heller und auffälliger. Vielleicht liegt es an der (De)codierung am Pixel, welches den verzerrten Sound noch mehr hervorhebt. Dieses Mal den Track auf Spotify getestet.

mclanecxantia schrieb:
remixer123 schrieb:
Ok, das konnte ich auf einem anderen Handy nicht testen. Kannst du das mal checken, das war auf meinem vorigen iPhone XR verzerrungsfrei.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Lautsprecher verzerrt oder diese Art Verzerrung hinzukommt, also klingt, als ob man noch diesen unsauberen dazumischt.

Gerne : iPad Air Stereo verzerrt.
Motorola z2 force Mono Lautsprecher verzerrt
Elac Boxen, elac Verstärker verzerrt

Wenn du das unverzerrt hörst kann es natürlich sein das irgendeine Übertragung die Verzerrung bewirkt.
Z.b. Streame ich das Signal auf die elac Boxen. Da kann es sein das dies verzerrt weil das Streaming nicht 1:1 funktioniert.
Am tv oder Verstärker oder den Boxen kann es nicht liegen weil ich coax digital vom tv auf den Verstärker gehe und der einen eingebauten digital/analog wandler hat.
Aber am Motorola klingt das auch verzerrt. Da könnte nun sein das YouTube das nicht ordentlich abbildet.

Was auch immer es ist. Die von euch verwendeten Musikbeispiele verzerren bei mir selbst auf HIRES elac equipment.

Wenn ich das schon auf einem elac equipment verzerrt höre, wie soll das Bitteschön auf Handy oder Tablet Lautsprechern verzerrungsfrei sein.

Ich habe vorhin tracy chapmans crossroad album reingelegt. Da gibt es den Song Material World. Der hat Bässe.
Und das habe ich auf dem Moto z2 force und dem Google Pixel 3 xl gehört.
Auf dem 3 xl klang das überraschend besser als auf dem Mono blechernen moto z2 force Lautsprecher.
Die Dateien waren im Rom des Gerätes. Kein Bluetooth im Spiel. 1:1.
Daher behaupte ich mal es ist Absicht das der untere Lautsprecher tiefe Töne abbildet.
Das Pixel ist ja nicht das erste Handy das oben Hochtöner und unten Tieftöner Aufteilung hat.
 
Alle Beispiele werden am iPad und s8 sauber und ich meine !sauber! abgespielt. Egal ob über Youtube, über Apple Musik oder weiß der Geier! Am Pixel 3 XL verkackt der untere Lautsprecher! Es liegt nicht an der Quelle, es liegt am XL!
Ich habe hier auch das kleine Pixel 3, keinerlei Probleme!
 
@msv4msv sorry aber dem kann ich nicht beipflichten. Ich habe auch ein iPad und ein weiteres Handy und einen Hifi Turm
 
Du willst mir also weiß machen, dass das iPad und dein anderes Smartphone die selben Probleme beim abspielen der selben Audios/Videos hat wie das Pixel 3 XL? Aa...ha
Erklar mir bitte: Warum hören sich die benannten Audios mit der App Equalizer FX deutlich besser an, als ohne diese App? Nicht perfekt, aber um Welten besser?!!!
Es kommt so vor, als soll das Pixel 3 XL mehr Bass ausgeben, als es eigentlich kann, daher klingt der untere Lautsprecher bei genannten Beispielen, oder ähnlichem wie übersteuert und überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Das sind YouTube Songs. Die starte ich im Handy über YouTube und streame sie in den Hifi Turm über den TV. Über WLAN.
Wenn du mit dem Equalizer bestimmte Frequenzen reduzierst könnte es sein das der untere Lautsprecher dann weniger scharrt bzw. dröhnt.
 
mclanecxantia schrieb:
Keine Ahnung. Das sind YouTube Songs. Die starte ich im Handy über YouTube und streame sie in den Hifi Turm über den TV. Über WLAN.
Wenn du mit dem equEquali bestimmte Frequenzen reduzierst könnte es sein das der untere Lautsprecher dann weniger scharrt bzw. dröhnt.
Du sagst es selber, wenn ich bestimmte Frequenzen runterschraube, klingt der Lautsprecher besser, also sagt das doch aus dass der Lautsprecher mit den benannten Frequenzen nicht klarkommt! Dabei ist es völlig egal, ob ich etwas über Youtube, Apple Musik oder über Chrome abspiele! Der Fehler ist überall vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Deine Lösung gefunden, nutze den EQ und dann ist es gut.

Wieso willst Du denn permanent Leute dahin drängen, dass sie den Fehler genauso wahrnehmen wie Du?
Es gibt halt welche, dies es nicht stört und sich nichts daraus machen umso besser ist es doch, dass Du mit dem EQ Deine Lösung hast.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, mclanecxantia, spider und 3 andere
Was heißt denn bitte "dahin drängen"? hier wurde erneut von jemanden das Problem mit dem unteren Lautsprecher angesprochen und ich habe ihm lediglich zugestimmt und ihm eine Lösung angeboten. Und wenn ich der Meinung bin das jedes XL diese Probleme hat, dann ist das auch meine Meinung! Wenn 5 von 5 Geräten, welche ich hatte, ein und den selben Fehler aufweisen, dann kann ich mir schlecht vorstellen das es nicht der Fall ist!
 
Jeder hat seine Meinung
Nun mal langsam (oder besser, schnell) gut hier
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und X-Mechelaar
Nochmals. Aus meiner Sicht ist das kein Problem. Das ist ein langhubiger Tieftöner. Quasi ein Subwoofer für das Handy. Auf einem Subwoofer hört man keine hohen Töne. Das kann der nicht. Dann verzerrt der. Deswegen trennt man ja das Signal auf über eine weiche und je nachdem wie gross der Subwoofer ist bekommt er die Frequenzen bis 80 Hz zugewiesen. Was darüber ist macht die Lautsprecher-Box. In unserem Fall der obere Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
mclanecxantia schrieb:
Nochmals. Aus meiner Sicht ist das kein Problem. Das ist ein langhubiger Tieftöner. Quasi ein Subwoofer für das Handy. Auf einem Subwoofer hört man keine hohen Töne. Das kann der nicht. Dann verzerrt der. Deswegen trennt man ja das Signal auf über eine weiche und je nachdem wie gross der Subwoofer ist bekommt er die Frequenzen bis 80 Hz zugewiesen. Was darüber ist macht die Lautsprecher-Box. In unserem Fall der obere Lautsprecher.

ich schließe mich dem an habe keine Probleme mit dem lautsprecher für mich ist es einer der besten oder der beste Lautsprecher in einem Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und mclanecxantia
Hallo

So wie es scheint habe ich auch ein Problem mit dem unteren Lautsprecher, habe mir das Pixel 3Xl gestern bei Media Markt gekauft , heute zum Mittag habe ich zum schlafen meinem Sohn folgende Musik laufen lassen


Irgendwie knarrt oder zerrt der untere Lautsprecher da deutlich, es hört sich nicht gut an. Ist das normal oder besteht die Möglichkeit eines Defwkts? Hier liest man ja mal so und mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht das es ein defekt ist. Haben alle Pixel Geräte.
 
Zurück
Oben Unten