Pixel 3 Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche

Eine Besserung mit April Update sieht leider schlecht aus. Wenig Hoffnung bei dem Changelog..

Pixel Update Bulletin—April 2019  |  Android Open Source Project

A-120135659 Assistant Improves Voice-Unlocking performance for Google Assistant Pixel 3, Pixel 3 XL
A-122883482 Setup Adjust Wi-Fi connectivity during eSIM activation on certain carriers Pixel 3, Pixel 3 XL
A-119109648 Bluetooth Improves Bluetooth connectivity on Pixel devices Pixel, Pixel XL
A-119327025 Display Removes screen flash when ambient display wakes for some Pixel 3 devices Pixel 3, Pixel 3 XL
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich reihe mich dann auch mal ein. Pixel 3, den ersten Anruf nach 1 Woche mit dem Handy getätigt. Ich konnte den Gesprächspartner bestens verstehen. Mich konnte man schlecht bis gar nicht verstehen. Keine Case in Verwendung.
 
Um mal wieder etwas neues in den Raum zu werfen..
Seit dem April Update ging bei mir gar nichts mehr.. Pixel 3 verliert oft das Netz und loggt sich gar nicht mehr ein, erst ein Neustart hilft. Habe überhaupt keine Telefonate mehr empfangen und starten können.
Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die anscheinend etwas bewirken.

1.) Unter Mobilfunknetz - Zugangspunkte war bei mir unter APN-Typ "default,supl,ims" eingetragen. Weiß nicht, was vor dem Update drin stand. Jedenfalls habe ich Telekom Prepaid und kein VoLTE und kein WLAN Call. Das "ims" ist eigentlich für VoLTE.. Habe das rausgelöscht und dann konnte es sich zumindetens wieder besser ins Netz einwählen und ich konnte wieder Telefonate machen.

2.) Im Google Forum hat einer einen Tipp gegeben wegen der schlechten Anrufqualität und dass der Gegenüber einen nicht versteht. Klingt echt doof aber habe es aus Verzweiflung ausprobiert und anscheinend bringt es wirklich was.
Aus dem Playstore die App "GuitarTuna" installieren und starten. Beim Start Mikrofon Zugriff erlauben und fertig.
Habe bisher immer meine Gegenüber gefragt wie jetzt die Qualität ist und alle haben gemeint, dass es jetzt besser ist - immer noch nicht sehr gut - aber sie können mich jetzt durchgehend ganz gut verstehen. Weniger Störungen und keine kompletten Ausfälle mehr.

Die Probleme, dass man bei schlechtem Empfang Verbindungsabbrüche bekommt usw. bestehen aber immer noch..
Scheinen aber sowieso zwei Baustellen zu sein - Netzwechsel/- Verbindung und Mikrofon.
Aber vielleicht bringen die zwei Schritte ja dem ein oder anderen etwas Besserung um die Zeit für einen Fix von Google zu überbrücken. Habe hier aber so langsam nicht mehr viel Hoffnung, dass Google sich darum kümmert..
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Bin ich froh, die Teile zurück geschickt zu haben. Die Kamera habe ich lange vermisst! Aber was Google da abliefert ist erbärmlich.
 
Das ist sicherlich richtig, aber leider versagen im Android Bereich alle Alternativen mit Stock android. Auch das Nokia 9 welches ich tatsächlich ins Auge gefasst hatte versagt leider bei der Kamera....
Android One ist schön und gut, aber da kommt leider nur Schrott draus hervor. Geiles Konzept, aber leider nur mit Midrange Hardware gespickt...
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Sa hast du leider recht. Deswegen bin ich leider gezwungen gewesen das Lager wiee er zu wechseln und beim Apfel gelandet. Auch nicht wirklich zufrieden aber vielleicht kommt dieses Jahr die ein oder andere Alternative.
Leider sind die Androiden alle viel zu groß, sonst wäre das OP auch mal ne Option.
 
Op wäre bei mir eigentlich an erster stelle, aber kleider können die Kamera nicht! Bevor ich zum Apfel gehe lebe ich lieber ohne Smartphone!
 
Hallo, Frage an alle betrifft das nur das Pixel 3 oder auch das XL? Ich habe derzeit ein Pixel 2 XL und war am überlegen zuwechseln aber wenn ich das hier lese dann nicht.
 
@Mingpatte
Ich kann nur immer wieder schreiben, daß ich keine der Probleme habe und viele andere auch nicht.
Der Thread hat zwar 15 Seiten, aber 2 Seiten vorher hab ich mal ausgerechnet wieviele hier tatsächlich betroffen sind.
Aber ist deine Entscheidung
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@Mingpatte Ich habe auch keine Probleme mit mein XL, alles läuft einwandfrei!
 
Auch keine Probleme bisher.
 
Also ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen mein Pixel 3 XL und bin mit der Telefonie mehr als unzufrieden.

Teilweise wird man nicht verstanden, ich verstehen den angerufenen nicht, Verbindungsaufbau nicht möglich.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Der Anruf wird über 4G aufgebaut (4G in der Statusleiste) und die Qualität ist einigermaßen. Dann plötzlich steht ein X im Empfangsbalken und die Qualität wird schlecht... wohlgemerkt: Ich verändere nicht meine Position.
Kurz nach beenden des Telefonats sehe ich, dass das Gespräch im G (!) Netz geführt wurde (sieht man kurz in der Statusleiste) und sofort wechselt das Gerät wieder mit vollem Empfang (lt. Statusleiste) nach 4G.

Was soll der Mist? Mit meinem Galaxy S7 hatte ich diese Probleme nicht (am selben Ort).

Provider ist übrigens Vodafone.
 
Willkommen im Club.....
 
Traurig was Google hier abliefert.
Bin eigentlich geneigt dazu das Gerät zurück zu geben. Leider aber bei Media Markt gekauft :1f622:
 
grounder schrieb:
Also ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen mein Pixel 3 XL und bin mit der Telefonie mehr als unzufrieden.

Teilweise wird man nicht verstanden, ich verstehen den angerufenen nicht, Verbindungsaufbau nicht möglich.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Der Anruf wird über 4G aufgebaut (4G in der Statusleiste) und die Qualität ist einigermaßen. Dann plötzlich steht ein X im Empfangsbalken und die Qualität wird schlecht... wohlgemerkt: Ich verändere nicht meine Position.
Kurz nach beenden des Telefonats sehe ich, dass das Gespräch im G (!) Netz geführt wurde (sieht man kurz in der Statusleiste) und sofort wechselt das Gerät wieder mit vollem Empfang (lt. Statusleiste) nach 4G.

Provider ist übrigens Vodafone.

hier auch mit nem 3XL und Vodafone unterwegs und trotz aller Einstellungen, Updates und Technikersupport von VF keine Besserung in Sicht. Erst gestern wieder, Abbruch mitten im Gespräch, eine Wiederwahl war nicht möglich, musste komplett neu booten. ...
 
Habe das 2te Pixel 3, und habe überhaupt keine Probleme mit der Sprachqualität usw.
 
Bin mit O2 unterwegs, da schimpft ja fast jeder darüber, aber mit dem Netz und Pixel 3 hab ich keine Probleme.
 
Mit Vodafone perfekt unterwegs:]
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und iron-maaasel
Das hilf hier keinem wenn andauernd jemand schreibt das er keine Probleme hat. Das ist schön für diejenigen, aber dann legt euch doch bitte hin und kommuniziert das nicht jeden zweiten Tag neu, einmal würde reichen.
Nochmal zusammengefasst handelt es sich hier offenbar um 2 verschiedene Probleme die hier gerne gemischt werden.
Problem1: Es kommt zu Verbindungsabbrüchen und/oder Gesprächsaussetzern bei Nutzung von VOLTE und VoWIFI beim Netzwechsel (2g nach 4g oder 3g nach 4g und andersherum).
Problem2: Microfonprobleme die dazu führen, dass das Gegenüber einen nicht versteht.

Ich bin z.B nur von Problem 1 betroffen. Problem 1 hängt aber auch ganz stark von der Netzabdeckung ab. Wenn der 4g Ausbau gut ist, dann wechselt das Phone nicht zu 3g oder 2g.
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.259
juni
J
Zurück
Oben Unten