Pixel 4 [Assistant] 'Interpretiert Spracheingabe nicht' & 'erneute Spracheingabe nach Antwort'

RaTToX

RaTToX

Stammgast
187
Moin zusammen,

der Titel des Themas beschreibt es sehr schlecht und mir fällt gerade nichts genaueres ein, um diese beiden Probleme kurz zu beschreiben. Daher hier mal die Langversion:

*Hinweis*
Die Probleme bestanden auch schon vor dem Januar-Sicherheitspatch, nur um das schon einmal auszuschließen.

Problem 1: Interpretiert Spracheingabe nicht (Google Assistant hört mir nicht immer zu)
Ich nutze oft die "Beide Seiten drücken" Funktion um den Assistenten zu starten. Ab und zu habe ich den Fall, das gesprochenes vom Assistant nicht interpretiert wird und keine Spracheingabe erkannt wurde. Nichts geschieht, die Punkte schweben ganz normal vor sich hin. Auch wenn ich den Assistant schließe und es über das Icon versuche (oder jegliche andere Art) passiert erst einmal nichts. Irgendwann läuft es dann wieder wie gewohnt.

Problem 2: Erneute Spracheingabe nach Antwort
Initial nachdem ein Befehl an den Assistant gesendet worden ist bekomme ich eine Rückmeldung. Nach ca. 3 Sekunden startet der Assistant aber automatisch eine neue Sitzung, bzw. er erwartet eine neue Spracheingabe. Das ist ziemlich nervig, da der vorherige Bildschirmkontext dann verschwindet und ich diesen nicht so schnell wieder finden kann.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen, woran das liegen könnte? Hier vielleicht noch ein paar Hilfreiche Informationen zu den Einstellungen:
- "Beide Seiten drücken" ist aktiv
- "Durchgängige Unterhaltung" ist inaktiv (momentan auch nur für USA verfügbar)
- "Voice Match"-Spracherkennung ist inaktiv
- "Bluetooth Audioaufnahmen" ist inaktiv

Gruß,
RaTToX
 
Zum Problem 1:
Nutze auch "Beide Seiten drücken", aber bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Zum Problem 2:
Kann das mit der Funktion "Durchgängige Unterhaltung" des Assistenten zusammenhängen? Das soll ja bisher nur auf Englisch funktionieren, vielleicht ist das von Google-Seite gerade für Deutsch in Vorbereitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nanodroid
Antworten
0
Aufrufe
543
Nanodroid
Nanodroid
K
Antworten
1
Aufrufe
472
Chefingenieur
Chefingenieur
F
Antworten
3
Aufrufe
765
Godfart
Godfart
Zurück
Oben Unten