Pixel 4 XL Bootloader sperren

ChrisOB

ChrisOB

Stammgast
629
Hallo Ihr,

hab da ein kleines Problem und hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin:
Mein Bruder hat sich ein gebrauchtes Pixel 4XL gekauft. Dabei hat er wohl schon beim booten übersehen, dass der Bootloader geöffnet wurde. Ihm ist es erst aufgefallen, als Google Pay eine Meldung zeigte und sich Netflix nicht installieren ließ. Jetzt sind meine ADB-Abenteuer auch schon einige Zeit her, um mal eben alles wieder auf Null zu bringen. Zudem haben wir beide privat keinen Windows-Rechner (nur Chromebooks). Zur Not könnte ich aber bei einem Freund an den PC. Habt ihr vielleicht eine sichere Anleitung oder sonstige Vorschläge, wie der Bootloader wieder geschlossen werden kann? Vielen Dank schon mal...

LG aus Oberhausen...
 
Diese Browser-basierte Lösung ist unabhängig vom Betriebssystem, so dass ich das auch am Chromebook machen kann?
 
Entwickleroptionen > USB Debugging aktivieren
Hier findest du die SDK Platform Tools = adb

Hier dann die Befehle per adb.

adb devices
adb reboot bootloader
fastboot flashing lock > hier dann mit der lauter oder leiser Taste auf lock Bootloader stellen und ok
fastboot reboot-bootloader
fastboot reboot

Danach in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo und ChrisOB
Also mit dem Android-Flashtool kann ich über den Browser auf dem Chromebook ein neues Build flashen. @romurmel Kann ich die ADB-Befehle nur über Windows eingeben oder klappt das auch über das Chromebook?
 
Ich habe kein Chromebook, aber wenn es ein Terminal/CMD hat geht's auch damit..
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
Hab es mit dem Android Flash Tool im Chrome Browser an einem Windows-PC geschafft, kann also geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ein Chromebook muss im Developer-Mode sein um ADB nutzen zu können. Wenn man das macht wird das Gerät zurückgesetzt und hat ein signifikant niedrigeres Sicherheitslevel. Das ist ja wirklich eine Designschwäche...

The development environment | Android Developers
 
Hallo zusammen,

ich würde mich mal in die Frage einklinken. Habe auf meinem Pixel den Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet sowie LineAgeOS installiert. Kann man danach den Bootloader wieder sperren ohne Auswirkung auf das laufende System bzw. klappt der root-Zugriff dann überhaupt noch?

Oder würde das überhaupt keinen Sinn machen?

Viele Grüße
pixel24
 
@pixel24 damit brickst du dir aller Wahrscheinlichkeit dein Handy. Den bootloader sollte man nur schließen, wenn man sich sicher ist auf beiden Partitionen 100% Stock zu sein.
 
deswegen: erst fragen dann handeln :) .... dann lass ich natürlich alles wie es ist. Die Warnmeldung beim Einschalten sieht einfach so nach Fehler aus aber dem ist ja nicht so.
Danke für den Hinweis
 
Drück zweimal schnell Power und es wird übersprungen
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Habe bei einem Händler über Ebay ein Pixel 4 gekauft. Ich kann Google Pay über Paypal nicht einrichten. Mein erster Gedanke ist jetzt das evtl der Bootloader offen sein könnte? Gibt es einen einfachen Weg das herauszufinden?
 
In den Recovery Mode gehen und schauen was dort steht
 
Danke aber wie komme ich dahin? Sorry ich bin lange raus aus dem Thema.
 
Suche bemühen ;)

Ausschalten, dann Power und leiser Taste zugleich
 
ok da steht device state: locked. Also ist der Bootloader geschlossen und daran liegt es schon mal nicht. Danke für die Hilfe
 
Slayer77 schrieb:
Habe bei einem Händler über Ebay ein Pixel 4 gekauft. Ich kann Google Pay über Paypal nicht einrichten. Mein erster Gedanke ist jetzt das evtl der Bootloader offen sein könnte? Gibt es einen einfachen Weg das herauszufinden?
Immer noch Probleme damit? Nutze zum verknüpfen der Konten am besten die PayPal App... Ich hatte ebenfalls zwischendurch damit meine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Ja hat sich erledigt inzwischen und über die Paypal App ging es dann. Die Google Pay App selbst zickt derzeit wohl beim einrichten etwas rum.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt

Ähnliche Themen

M
  • Marvin1979
Antworten
3
Aufrufe
1.151
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
N
  • NeoZD
Antworten
1
Aufrufe
978
oxeye
O
plüm
Antworten
7
Aufrufe
4.114
plüm
plüm
Zurück
Oben Unten