Klackern beim Umschalten zwischen Verschieden Kamera-Modi

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Klackern beim Umschalten zwischen Verschieden Kamera-Modi im Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum im Bereich Google Forum.
R

rsln

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

habe vor paar Tagen mein Pixel 4 erhalten und mir ist aufgefallen, dass wenn ich zwischen verschiedenen Kamera-Modi umschalte ein Klackern bzw. Klick geräusch hörbar ist. Außerdem hört man In Videoaufnahmen ein Geräusch beim Zoomen. Ist das normal oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Da der Fokus federnd gelagert ist, kann es schon Geräusche geben
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
Ist völlig normal, hatte ich bis jetzt bei fast jedem Smartphone, mal mehr mal weniger laut. Die kamera klackert immer.
 
MuP

MuP

Inventar
Damit ist doch aber Verschleiß aufgrund mechnischer Bewegungen verbunden.
Für Vielfotografierer sicherlich nicht uninteressant beim Wiederverkauf.

Beim Verkauf meiner großen Canon EOS auf eBay wurde ich explizit nach der Anzahl des ShutterCount gefragt.
Diese Zahl steht nicht löschbar im Speicher.
Lässt sich unter Windows 10 mit einem ActiveX-Control auslesen.

Wäre interessant zu wissen, ob es auch bei den Pixels so ist, vllt mit ADB.
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
An einer Spiegelreflex ist doch etwas mehr an Mechanik dran... Steckt ja quasi schon im Namen.
Beim Handy ist nur eine Linse flexibel gelagert und wird über ein elektromagnetisches Feld vor- und zurückbewegt für den Fokus. Das kann man mit einer Spiegelreflex nicht vergleichen.
Glaube kaum, dass es hier an der handycam Verschleiß gibt.
Und wenn doch, nicht so viel wie bei einer Spiegelreflex, zumal eine Spiegelreflex auch um einiges präziser arbeiten soll und so schon geringer Verschleiß zum Tragen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cpt.Yesterday

Gast
MuP schrieb:
Damit ist doch aber Verschleiß aufgrund mechnischer Bewegungen verbunden.
Da wird lediglich auf kleine Magnete eine Spannung drauf gegeben um die Linse auszurichten.

Bei Samsung Smartphones der Galaxy S Serie ist es deutlich hörbarer, da dort auch noch eine Variable Linse im Einsatz ist und die wird beim Einschalten auf die Lichtverhältnisse angepasst.


MuP schrieb:
Beim Verkauf meiner großen Canon EOS auf eBay wurde ich explizit nach der Anzahl des ShutterCount gefragt.
Selbst diese Zahl sagt wenig aus ... Hätte an deiner Stelle die Frage gar nicht beantwortet. Das sind Erfahrungsgemäß die Problemkäufer, die mit solchen Fragen ankommen.